www.meineMusikschule.net startet mit einem neuen Videokurs für Akkordeon

Online Akkordeon lernen mit Janina Rüger und der Online- Musikschule meineMusikschule.net

BildBodelshausen. Die Online Musikschule www.meineMusikschule.net gibt bekannt, dass nun der 8. Videokurs verfügbar ist. Mit dem 8. Videokurs wird ein neuer Grundlagenkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger zum Akkordeon spielen lernen angeboten. Die Online- Musikschule baut daher ihr Produktprogramm mit weiteren Instrumenten aus. Der neue Videokurs bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Selbststudium, also von zuhause aus und bei freier Zeiteinteilung, Akkordeon spielen zu lernen. Als Kooperationspartner wurde für den Kurs die Akkordeon Expertin Janina Rüger verpflichtet.

Seit bereits 2011 verfolgt das Online- Startup www.meinemusikschule.net die Idee, Musikunterricht online zu Ihren Kunden Nachhause zu bringen. In einer Zeit von flexiblen Arbeitszeiten, knapper Freizeit, Alleinerziehenden, Schichtarbeiten etc. ist eine Musikschule vor Ort ja meist dann geschlossen, wenn der Bedarf am größten ist. Was lag hier näher, als eine Möglichkeit zu schaffen, sein Lieblingsinstrument von Zuhause aus am PC, Laptop oder gar Tablet zu lernen. Daher entwickelte die Online- Musikschule eine ganz neue Qualität des Selbststudiums, neben Büchern und DVD’s.

Seit Dezember 2019 hat die Internet- Musikschule ein neues Instrument an Bord und zwar Akkordeon. Der Akkordeonkurs richtet sich an Anfänger und Wiedereinsteiger und wurde in Kooperation mit keiner geringeren Akkordeonistin wie Janina Rüger produziert. Die Entscheidung nun auch Akkordeon mit in das Produktprogramm mit aufzunehmen, wurde ganz bewusst gefällt. Gute Akkordeonlehrer /-innen findet man im D-A-CH- Raum nur sehr begrenzt. Und wenn man einen guten Akkordeon- Musiklehrer(in) gefunden hat, sind diese meist weit vom eigenen Wohnort entfernt und/oder bereits voll ausgebucht. Gute Lehrer für dieses Instrument zu finden, ist daher wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. “Auch ich selbst kann nicht mehr alle Kundenanfragen nach Akkordeon- Unterricht bedienen”, so Janina Rüger selbst.

Akkordeon ist ein Instrument mit einer langjährigen Tradition. Oft eingesetzt in der Volksmusik, doch das Instrument kann deutlich mehr bieten. Klassik, Moderne, Folklore, Tango und noch vieles mehr lässt sich mit dem Akkordeon spielen.

Von Akkordeon gibt es einige unterschiedliche Typen. Der Kurs richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die ein Akkordeon mit einem Einzeltonmanual spielen möchten. Diese Instrumente haben rechts eine Piano-Tastatur und links Melodiebass mit C-Griff.

“Alexa starte meine Musikschule.net”

Neben dem fachlichen und inhaltlichen Wissen achtet www.meineMusikschule.net auch darauf, dass der Kurs selbst einfach zu bedienen ist. Daher wird unter anderem auch die Möglichkeit optional angeboten, den Kurs via Sprachsteuerung mit Hilfe des Amazon Echo Dot zu steuern. So bieten wir unseren Schülern die Möglichkeit, die kompletten Videos per Alexa aufzurufen und zu steuern, sodass man sein Instrument nicht mehr aus der Hand legen muss. Wenn schon Musikschule 2.0, dann richtig!

Der Akkordeon Videokurs selbst richtet sich an Anfänger und Wiedereinsteiger. Der Lerninhalt wird auf Basis von strukturierten Videolektionen von Akkordeonistin Janina Rüger vermittelt. Bei Fragen steht dem Musikschüler Janina Rüger mit einem direkten Frage- und Antwortbereich, sowie in einem integrierten Forum direkt zur Verfügung. Ergänzend ist auch eine Community von anderen Akkordeonschülerinnen und -schülern vorhanden, die sich gegenseitig helfen und motivieren.

Der Akkordeon Videokurs wird von Janina Rüger angeboten, die nicht nur leidenschaftliche Akkordeonspielerin ist, selbst weltweit auf der Bühne steht, sondern auch als Jurorin bei verschiedenen Akkordeon- Wettbewerben aktiv ist und darüber hinaus auch noch individuellen Akkordeonunterricht bietet.

Janina Rüger sagt über sich selbst: “Akkordeon ist meine Leidenschaft und mein Leben”. Direkt nachdem sie mit dem Akkordeon zu spielen begonnen hat, war es ihr Ziel, das Instrument zu studieren. Und genau diesen Traum hat sie sich selbst erfüllt. So hat Sie am Hohner-Konservatorium in Trossingen, sowie in M° Ivano Battiston am Conservatorio Luigi Cherubini in Florenz Akkordeon studiert. Darüber hinaus folgten zahlreiche Kammermusik- und Meisterkurse, sowie bis Oktober 2010 das Studium der Musikwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. “Wir sind als meineMusikschule.net stolz darauf, wieder so eine ausgezeichnete Expertin gewonnen zu haben. Darüber hinaus sind wir froh, nun auch die erste Frau mit an Bord zu haben”, so die Gründer Tobias Gampe und Siegmar Bührle.

Durch Janina Rügers sehr umfassende Ausbildung und ihre langjährige Erfahrung sowohl auf der Bühne, wie auch in der eigenen Lehrpraxis, bietet Janina Rüger die optimale Basis dafür, Ihr Wissen in Videolektionen zu vermitteln. Sie kennt die ganzen Fragen, die Musikschüler stellen, aus Ihrer Unterrichtspraxis und kann daher bereits im Voraus auf diese im Videokurs eingehen und diese direkt klären. Dadurch bietet sie mit Ihrem Videokurs die ideale Basis für einen Selbstlernkurs. Und bei dennoch aufkommenden Fragen steht sie dann mit Ihrer Erfahrung Rede und Antwort.

Der Grundkurs selbst ist auf eine Laufzeit von 1 Jahr ausgelegt und in ca. 200 einzelne Lektionen untergliedert. Die einzelnen Lektionen haben jeweils eine Länge von ca.5 Minuten und werden im Bedarfsfall noch um PDF- Dokumente ergänzt. Nebst reinen Lehrvideos werden auch Praxis- und Exkursvideos mit angeboten, in denen das gelernte Wissen mit in die Praxis übertragen wird, bzw. einzelne Themen ergänzend vertieft werden. So steht den Schülern und Schülerinnen ein umfassendes Lernpaket zur Verfügung.

Die Lektionen, in der Regel vier Stück pro Woche, werden auf Basis des entwickelten Lehrplanes schrittweise wöchentlich freigeschaltet. Dadurch werden die Schüler strukturiert an das Akkordeon spielen herangeführt. Die Lektionen sind dabei sowohl mit theoretischen als auch praktischen Übungen ausgestattet, sodass neben dem Spielen auch die notwendigen Grundlagen vermittelt werden. Bereits geübte Lektionen können dabei von dem Schüler so oft durchgearbeitet und wiederholt werden, wie gewünscht.

Der Umfang des Grundkurses deckt den Inhalt eines Jahres ab, wobei im Vergleich zum herkömmlichen Unterricht deutlich mehr Kenntnisse vermittelt werden (bezogen auf den Lerninhalt einer üblichen Unterrichtsstunde mit 45 Minuten). Wer daher zur Bearbeitung des Kurses länger benötigt, hat hierzu die Möglichkeit.

Begleitend zu den Lerninhalten, die in Form von Videolektionen, PDF-Dokumenten etc. aufbereitet sind, wird auch eine Community angeboten. Die Community eignet sich zum Austausch mit anderen Musikschülern, aber auch direkt mit dem Musiklehrer. Wer ein direktes Feedback zu seinem Akkordeonspiel vom Musiklehrer möchte, der kann dort auch eigene Videos im Mitgliederbereich hochladen.

Das erfolgreiche Lernkonzept auf Basis der Videolektionen in Verbindung mit der Community wurde bereits mehrfach erfolgreich mit E- Gitarre, Akustik- Gitarre, E-Bass, Klavier / Keyboard und Cajon bewiesen, welche ebenfalls von www.meineMusikschule.net in Kooperation mit anderen Musiklehrern umgesetzt wurden.

Weitere Informationen:

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

meineProjektwerkstatt UG (haftungsbeschränkt)
Herr Siegmar Bührle
Seelosenstr. 2
72411 Bodelshausen

fon ..: 0176 / 210 52 190
web ..: http://www.meineMusikschule.net
email : siegmar.buehrle@meineMusikschule.net

meineProjektwerkstatt UG (haftungsbeschränkt) wurde im Jahr 2013 gegründet. Die Gesellschaft entwickelt und betreibt Internetprojekte, wie z.B. https://www.cajonkaufen.com, https://www.cajon-bausatz.de, https://www.egitarrelernen.com, etc.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

meineProjektwerkstatt UG (haftungsbeschränkt)