Wolle 3.0 – Milchseide neu im Sortiment

The Silky Way of Wool

Wolle 3.0 - Milchseide neu im Sortiment

Wollbody führt ab Mitte 2018 etwas ganz Besonderes ein: Milchseide! Ein Materialmix aus Schurwolle kbT, Baumwolle kbA und Kasein – auch Milchseide oder Milchfaser genannt. Diese Verbindung ist ausgesprochen hautverträglich, antiallergen und atmungsaktiv sowie voll biologisch abbaubar, da alle Bestandteile aus kontrolliert biologischer Tierhaltung und Anbau stammen. Gunnar Sohn, Geschäftsführer des Berliner Unternehmens freut sich auf die Markteinführung: “Wir sind stolz darauf, unseren Kunden ein weiteres hervorragendes Produkt anbieten zu können und gleichzeitig nachhaltig die Umwelt zu schützen.” Das Sortiment an Kleidung aus Milchseide reicht auf wollbody.de ab sofort von Baby Bodys über Baby Häubchen bis hin zur Kinderkleidung.

Besonderheiten der Milchfaser

Milchproteinfasern sind industriell hergestellte Fasern aus dem natürlichen Milcheiweiß Kasein und gelten als besonders umwelt- und ressourcenschonend. Denn für die Herstellung von einem Kilo Garn werden gerade einmal 2 Liter Wasser benötigt. Zum Vergleich werden für die Herstellung von einem Kilo Baumwolltextilien über 10.000 Liter Wasser verbraucht. Zudem wird Kasein nur aus Milch gewonnen, die aufgrund der gesetzlichen Milchverordnung nicht mehr als Lebensmittel verwertet werden darf. Demnach werden für die Herstellung von Milchseide ausschließlich Abfallprodukte aus der Milchwirtschaft weiterverwertet.

Anders als bei konventionellen Garnen wird bei der Produktion von Milchseide komplett auf chemische Zusätze verzichtet. Aus diesem Grund ist Kleidung, die aus diesem Garn hergestellt wird, auch für Allergiker geeignet. Ebenso beliebt ist sie bei Vegetariern, da – im Unterschied zur “echten” Seide – keine Larven des Seidenspinners benötigt werden. Milchseide ist ein biologisch abbaubares Fasermaterial und entspricht den höchsten Standards der Nachhaltigkeit.

Wollbody ist ein Onlineshop für hochwertige Kinderkleidung aus Wolle und anderen Naturprodukten. Gegründet in 2013, mit der Zielsetzung die größte Auswahl hochwertiger und langlebiger Kinderkleidung anzubieten, engagiert sich das Unternehmen regional und sozial. Wollbody-Produkte werden ausschließlich in Europa hergestellt und sind größtenteils IVN-zertifiziert.

Die Wollbody GmbH wurde vom Unternehmen für die Region e.V. mit dem “Regional engagiert”-Siegel ausgezeichnet und ist Mitglied des Unternehmensnetzwerks “Erfolgsfaktor Familie”.

Wollbody GmbH
Gunnar Sohn