Wirtschaftsprüfer Andreas Dörschell als Experte bestätigt

Wirtschaftsprüfer Andreas Dörschell als Experte bestätigt
Andreas Dörschell (Bildquelle: FALK GmbH & Co KG)

Heidelberg, 5. Dezember 2018 – FALK-Geschäftsführer Andreas Dörschell ist auch künftig in den führenden Gremien des Berufstandes der Wirtschaftsprüfer tätig. Vor kurzem wurde er als Mitglied des Hauptfach- und des Fachausschusses Unternehmensbewertung des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) ernannt sowie zum Mitglied des Vorstands der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) gewählt.

Andreas Dörschell leitet als Geschäftsführer den Bereich Unternehmensbewertung bei der Wirtschaftsprüfungs-, Steuer-, IT- und Unternehmensberatung FALK. Zudem engagiert sich der Experte schon seit Jahren in diversen Gremien des Berufsstandes der Wirtschaftsprüfer, hat zahlreiche Publikationen geschrieben und tritt als Sprecher auf Fachtagungen und Seminaren auf.

Vor kurzem wurde er in zwei wichtige Gremien des IDW aufgenommen: Den Hauptfachausschuss (HFA) sowie den Fachausschuss Unternehmensbewertung (FAUB). Der HFA ist das oberste fachliche Gremium des Berufsverbandes. Es ist insbesondere für die Fortentwicklung und Verabschiedung der in Deutschland maßgebenden Prüfungsstandards und damit zusammenhängender Regelungen verantwortlich. Und der FAUB ist für die Erarbeitung und Weiterentwicklung der von Wirtschaftsprüfern zu beachtenden Vorgaben bei der Unternehmensbewertung zuständig.

Darüber hinaus ist Andreas Dörschell auch bei der Wirtschaftsprüferkammer in Berlin aktiv. Die WPK verantwortet als Körperschaft des öffentlichen Rechts unter anderem die Zulassung, die Berufsaufsicht und das Examen für die Wirtschaftsprüfer. Bei der Wirtschaftsprüferkammer wurde Andreas Dörschell nach den Neuwahlen zum Beirat erneut als Mitglied des Vorstands gewählt.

“Wir freuen uns sehr, dass Andreas Dörschell als Mitglied für beide Fachgremien des IDW ernannt und in den Vorstand der Wirtschaftsprüferkammer gewählt wurde. FALK hat damit einen sehr aktuellen Zugang zu allen maßgeblichen fachlichen Entwicklungen. Dieses Know-how setzen wir für unsere Prüfungs- und Beratungsleistungen ein; es kommt so unseren Mandanten zugute”, so Gerhard Meyer, Geschäftsführender Gesellschafter von FALK.

FALK ist eine führende, unabhängige und mittelständische Wirtschaftsprüfungs-, Steuer-, IT- und Unternehmensberatungsgesellschaft in Deutschland. Seit über 80 Jahren prüfen, beraten und gestalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hoher Qualität zu mittelstandstauglichen Konditionen. Das Leistungsangebot umfasst Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Digitalisierung & IT, Transaktionsberatung, International Services, Finanzbuchhaltung und Gehaltsabrechnungen, Beratung bei Sanierung & Insolvenz sowie Prüfung und Beratung von Vermögensstrukturen. Zu den Kunden zählen Unternehmen aller Branchen, aller Größen, regional, national und international. FALK ist an den Standorten Heidelberg, Mannheim, Frankfurt am Main, Berlin, München, Osnabrück, Heppenheim, Speyer, Karlsruhe und Tauberbischofsheim sowie in Shanghai (China) vertreten. An den Standorten Frankfurt am Main, Heidelberg und Shanghai verfügt das Unternehmen über eigene China Desks. FALK ist Mitglied von PRAXITY, der weltweit größten internationalen Allianz von mittelständischen Wirtschaftsprüfungskanzleien, als Grundlage für eine qualifizierte, grenzüberschreitende Beratungstätigkeit. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen mit 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 36 Millionen Euro Umsatz. Damit gehört FALK zu den Top 20 der Branche.

FALK GmbH & Co KG
WP StB Gerhard Meyer