Wirtschaftliches Planen und Bauen

KALKSANDSTEIN Workshop-Reihe 2018 Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V.

Wirtschaftliches Planen und Bauen
Kalksandstein Workshop-Reihe 2018 – “Wirtschaftliches Planen und Bauen” (Bildquelle: Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V.)

Die Nachfrage steigt, das Angebot stagniert. Das ist die Situation – und das Kernthema der Workshop-Reihe “Wirtschaftliches Planen und Bauen” – Wohnungsbau zwischen steigender Nachfrage und stagnierenden Ausführungskapazitäten.
Die Workshop-Reihe richtet sich an Architekten, Ingenieure sowie Bauunternehmer und findet an verschiedenen Orten statt. Das KS Süd e.V. Team lädt alle Interessierten herzlich ein. Die Workshop-Daten und Veranstaltungsorte finden Sie weiter unten.

KS-Systeme können in der aktuellen Situation helfen, konkrete Probleme zu lösen. Dabei geht es um handfeste wirtschaftliche Vorteile und Effizienzsteigerungen, die durch Vereinfachungen, Verbesserungen aber auch durch Optimierungen mit Hilfe der KS-Systeme erzielt werden können. Von der Planung bis zur Bauausführung, die entscheidenden Vorteile werden im Workshop allen am Bau Beteiligten detailliert aufgezeigt und an praktischen Beispielen veranschaulicht.

Neben den ökonomischen Faktoren spielt auch die technische Qualität in Planung und Bau eine wichtige Rolle. Bauphysikalische Themen, wie Schallschutz, Brandschutz, Wärmeschutz, Wärmebrücken und statische Möglichkeiten werden praxisnah erläutert.

Alle Teilnehmer erhalten ein Update zum neuen Kalksandstein Planungshandbuch 7. Auflage. Die Vorträge der Workshop-Reihe werden von den Beratungsingenieuren/innen des KSSüd e.V. gehalten.

Die Workshopreihe findet an 14 Terminen im November 2018, jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr statt:

-05. November, Hotel Novotel Karlsruhe
-06. November, Congressforum Frankenthal
-07. November, Hotel Schloss Reinach Freiburg-Munzingen
-08. November, ECONVENT Esslingen
-12. November, Maritim Hotel Ulm
-13. November, Arthotel Heidelberg
-14. November, Mercure Hotel a. Messeplatz Offenburg
-15. November, Leonardo Royal Hotel Frankfurt
-19. November, Pentahotel Wiesbaden
-20. November, Insel-Hotel Heilbronn
-22. November, Hotel Contel Darmstadt
-27. November, Best Western Plus Hotel Mannheim LanzCarre
-28. November, Buhlsche Mühle Ettlingen
-29. November, Mercure Hotel Bristol Sindelfingen

Die Besucher der Workshops profitieren nicht nur von den weitreichenden Fachinformationen, sondern auch vom persönlichen Austausch und Gesprächen mit unseren Fachingenieuren/innen – im Anschluss an die Vorträge oder während der Kaffeepausen.

Als Fortbildungsmaßnahme ist die Kalksandstein Workshop-Reihe von der Deutschen Energie-Agentur (dena) sowie durch die Architekten- und Ingenieurkammern Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg anerkannt.

Unter www.ks-sued.de via “News/KS Seminare” sowie per E-Mail an info@ks-sued.de können sich Bauinteressierte unter Angabe des gewünschten Veranstaltungsortes anmelden. Für Studenten ist diese Veranstaltung kostenfrei.

Der Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e. V. (KS Süd) mit Sitz in Durmersheim steht allen am Bau Beteiligten in Sachen Mauerwerksbau zur Seite: Als eingespieltes Team von Dienstleistern, Ingenieuren und Bautechnikern gibt der KS Süd sein technisches Fachwissen weiter. Über aktuelle Themen aus der Baubranche und über die neuesten Forschungserkenntnisse aus der Kalksandsteinindustrie zu informieren, ist eine weitere Aufgabe. Der KS Süd bietet hierzu regelmäßig Schulungsveranstaltungen an, fördert Bildungseinrichtungen und gibt Fachpublikationen heraus.

Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e. V.
Ina Fuchs
Malscher Str. 17