WIESO EIGENTLICH BALLERMANN?

DRK Sudwalde auf Spurensuche nach dem Grund der Namensgebung der Blockwinkler “Ballermann”-Westernranch in Niedersachsen

WIESO EIGENTLICH BALLERMANN?
Andre Engelhardt und Mitglieder des DRK-Sudwalde

Nach dem Kaffee auf zur Ballermann Ranch, hieß es für die 30 Mitglieder des DRK Sudwalde, die sich in der vergangenen Woche vorgenommen hatten, nach dem Hintergrund der Namensgebung der bekannten Reitanlage von Annette u. André Engelhardt im Ortsteil Blockwinkel der Gemeinde Scholen zu forschen.
Doch bevor André Engelhardt den wißbegierigen Rotkreuzlern aus den niedersächsischen Sudwalde Rede und Antwort zum Thema “Ballermann” stand, erfolgt die Besichtigung der Ranch, bei der auch die Sudwalder von den Eseln Joshi und Maxi auf Schritt und Tritt begleitet wurden.
Das “Ballermann” und eine kleine Kirche kein Widerspruch ist, verdeutlichte Ballermann-Rancherin Annette Engelhardt den Rot-Kreuzlern im Rahmen der Besichtigung der St. Leonhard Kapelle, in und bei der neben Andachten und kirchlichen Feierlichkeiten auch standesamtliche Trauungen stattfinden.
Bei der Führung über das große Ranchareal erhielten die 30 Mitglieder des DRK-Sudwalde mit ihrer jungen Vorsitzenden Jasmin Maier umfassende Einblicke in die Philosophie der Ranchbetreiber über den kameradschaftlichen, liebevollen Umgang mit den treuen “Weichnasen” und dessen Haltung.
Zum Abschluß der Besichtigung war es dann endlich soweit und André Engelhardt erläuterte den hochinteressierten Rotkreuzlern aus Sudwalde die Idee hinter der Entstehung der Marke “Ballermann”, deren spannende Geschichte vor 24 Jahren auf Mallorca begann und die heute als Deutschlands bekannteste Event- und Partymarke gilt. Dabei ließ André Engehardt aber ausdrücklich auch den Teil der “Ballermann-Markenstory” nicht aus, der sich in den ersten Markenjahren mit der intensiven gerichtlichen Durchsetzung des bekannten Partykennzeichens – bis hinauf zu Bundesgerichtshof im Jahr 2000 – beschäftigt. “Das war”, so der Ballermann-Ranch “nicht immer lustig und hat damals auch für die eine und andere schalflose Nacht gesorgt.”
Mit großer Freude und Dankbarkeit nahm Annette Engelhardt beim Abschied eine Sammlung des DRK-Sudwalde entgegen und versprach – wie es auf der Ballermann Ranch üblich ist – auch diese an die Tierhilfe weiterzuleiten. Annette Engelhardt revanchierte sich ihrerseits mit einer aktuellen Ballermann-Party-CD für jeden DRK’ler als Erinnerung an diesen informativen und sehr netten Nachmittag in Blockwinkel.

Mehr Infos zur und über die BALLERMANN RANCH in Niedersachsen: www.ballermann-ranch.de

A. Engelhardt-Markenkonzepte GmbH: Verwaltung und wirtschaftliche Verwertung von eingetragenen Markenrechten und von sonstigen Kennzeichenrechten (z. B. Marken: Ballermann, Longhitter Golf u. a.). Entwicklung von Markenkonzepten und Markenideen; Realisierung von Markenprojekten.

A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Annette Engelhardt