Werkserweiterung bei der Apfel GmbH

Große Werksbesichtigung in Dossenheim bei Heidelberg

Werkserweiterung bei der Apfel GmbH
Apfel GmbH / Fotograf: Theo Ronellenfitsch (Bildquelle: Apfel GmbH / Fotograf: Theo Ronellenfitsch)

“So etwas habe ich noch nie gesehen”, staunt ein Teilnehmer des Neujahrsempfangs 2017 der CDU Dossenheim. Er meint damit die Betriebsführung der Apfel GmbH mit dessen Geschäftsführer Stefan Apfel. Der Betrieb ist seit Ende der 1980er Jahre im Gewerbegebiet Dossenheim ansässig und hat Anfang der 90er Jahre richtig Fahrt aufgenommen. Die Apfel GmbH stellt aus Blechen und Zubehör aller Art passgenaue Betriebsausstattungen von Vertikallagerschränken über Werkstattwägen, Arbeitsinseln, Produktionsarbeitsplätzen bis hin zu Sonderanfertigungen her. Dabei wirkt der Betrieb eher unscheinbar, wenn man das Innere noch nicht kennengelernt hat. Wie groß das Unternehmen tatsächlich ist, zeigt die Kundenliste, die von der Automobilbranche bis zum kleinen Fertigungsbetrieb beeindruckend lang ist.

Automatisierte Blechfertigung

“Die meisten, die unseren Betrieb das erste Mal besichtigen, sind sehr überrascht, wie funktional und praktisch alles eingerichtet wurde. Wir haben verschiedene Roboter für größere Kant- und Schweißarbeiten im Einsatz. Als ein weiterer angeschafft wurde, haben wir kurzerhand eine Zwischenetage mit Stahlträgern eingezogen, damit wir die hohe Lagerhallendecke bzw. den Platz darunter optimal ausnutzen konnten. Unsere Arbeitsplätze wurden so angelegt, dass sie platzsparend und vorausschauend genutzt werden können. In unserer Administration beispielsweise sehen wir per Screen auf einen Blick, wer da ist und wer Urlaub hat, ohne groß überall nachfragen zu müssen. In der Produktion ist es ähnlich. Mich hat es immer gestört, Arbeitsmaterial nicht auf Anhieb finden zu können und ich habe dann die passenden Schränke gebaut, um mir meinen Arbeitsalltag zu erleichtern. Das kommt auch bei Kunden sehr gut an”, so Geschäftsführer Stefan Apfel.

Getreu dem Motto “maximale Ordnung bei minimalem Platzbedarf” hat die Apfel GmbH sich immer weiter entwickelt. Sie sind, wie Herr Apfel selbst sagt, die “Einbauküche für Produktionsstätten”, bedarfsorientiert und deshalb so gefragt. Schließlich müssen die Funktionsketten ineinander greifen wie in der Gastronomie. Hakt es an einer Stelle, kommen auch Anschlussprozesse zum Erliegen. Dabei ist die digitale Automatisierung längst Alltag in seinem Unternehmen. “Man muss offen sein für Neues – denn es bringt mehr Chancen als Risiken”, so seine Überzeugung. “Aufgrund der Expansion suche ich immer wieder Bewerber, die sich mit Programmierung und der Bedienung der Anlagen auskennen. Auch im Büro wird Unterstützung gesucht. Wir freuen uns immer über Initiativbewerber.”

Die Besucher, darunter auch der Landtagsabgeordnete der CDU, Georg Wacker, waren entsprechend beeindruckt. Nach der Besichtigung traf man sich in der Mühlbachhalle in Dossenheim zu Neujahrsvortrag von Herrn Peter Deselaers, stellvertretender Direktor der Joh. Berenberg, Gossler und Co. KG zum Thema “Der Mensch im Mittelpunkt von 4.0. Nimmt uns 4.0 unsere Verantwortung und Werte?” Er stellte offen die Frage, in wie weit man Smartphones zu Hause zulassen sollte, wie man bei Innovationen nicht abgehängt wird und wann es sich lohnt, auch einmal innezuhalten, um tief Luft zu holen für neue Arbeitsprojekte. Laut Deselaers sei es wichtig, neugierig zu bleiben, dabei aber den verantwortungsvollen Umgang mit neuen Techniken im Zuge der Digitalisierung nicht aus den Augen zu verlieren.

Im Anschluss an den Vortrag begrüßte auch Herr Apfel die Gäste, die die Betriebsführung verpasst hatten und erzählte kurz die über 20-jährige Entstehungsgeschichte des Unternehmens. Darüber hinaus verwies er auf die Entwicklung von der Mechanisierung, Elektrifizierung über die Automatisierung bis hin zur Digitalisierung und schlug die Brücke zum Vortrag seines Vorgängers. Nach den Vorträgen wurden weitere, ungezwungene Gespräche bei Laugengebäck und Getränken geführt, so dass einige die Mühlbachhalle erst später verließen.
Der Vorsitzende der CDU Dossenheim, Siegfried Rehberger, dankte allen für ihr Kommen und wünschte einen schönen Abend.

Seit über 25 Jahren realisiert die Apfel GmbH als metallverarbeitendes Unternehmen professionelle Betriebseinrichtung.

Ausgereifte Produkte, im harten Arbeitsalltag bewährt, sind die Ergebnisse der langjährigen Erfahrung, der ständigen technischen
Weiterentwicklung und der soliden Materialauswahl und
Verarbeitung.

Die Optimierung von Betriebsabläufen, die Erhöhung von Lagerkapazität und Effizienz sowie die Minimierung von Zugriffszeiten sind Leitsätze der Firmenphilosophie.

Um die eigenen, hohen Ansprüche an Kundenzufriedenheit und Qualität zu erfüllen, erfolgen die Fertigung, die Montage und der Versand der Produkte ausschließlich in eigenen Produktionsstätten im baden-württembergischen Dossenheim, unweit von Heidelberg.

Apfel GmbH
Stefan Apfel