Weiß ist nicht gleich Weiß

Mehr Umsatz im Einzelhandel durch LED

BildUm ein LED-Hallen-Lichtband speziell für den Einzelhandel erweitert die Wasco GmbH aus dem niedersächsischen Upgant-Schott jetzt ihr Produktportfolio. Die dynamische Beleuchtungslösung orientiert sich am Tagesablauf des Menschen und schafft so eine angenehme Raumatmosphäre – für Beschäftigte und Kunden.

Als Hersteller für moderne LED-Beleuchtungslösungen hat sich die Wasco GmbH aus Upgant-Schott intensiv mit der Beleuchtung für den Einzelhandel beschäftigt. Jetzt bietet das Unternehmen ein LED-Hallen-Lichtband mit Tunable-White-Funktion, das durch seine Funktionsweise den Menschen und seine innere Uhr in den Mittelpunkt stellt. Bei Madox TW passt sich die Lichtintensität und Farbtemperatur dem Sonnenverlauf und somit dem menschlichen Tagesablauf an.

Licht im Einzelhandel
Bisher wurde Licht im Einzelhandel zumeist nur unter Kostenaspekten betrachtet. Eine Lichtfarbe – üblicherweise 4.000 Kelvin im neutralweißen Spektrum – reichte aus. Die verwendeten Leuchtstoff-Röhren gaben jahrzehntelang auch nicht mehr her. Dabei wird über der Fleischtheke, bei Backwaren und auch beim Obst und Gemüse schon lange an der Warenpräsentation durch teures Licht gearbeitet, um den Umsatz zu steigern. “In der Grundbeleuchtung hingegen werden moderne LED-Lösungen oftmals nur als kostensenkender Ersatz – und dann meist nur in der konventionellen Farbtemperatur von 4.000 Kelvin – in Betracht gezogen. Dass Licht aber auch als Marketinginstrument eingesetzt werden kann, ist vielen Einzelhändlern nicht bewusst”, erklärt Katharina Alberts, Pressesprecherin der Wasco GmbH.

Die in den letzten Jahren unter dem Begriff Human Centric Lighting (HCL) entwickelten LED-Leuchten mit Tunable-White-Funktion können und sollen dabei in der kurzen Einkaufsphase im Einzelhandel keinen biologisch wirksamen Einfluss nehmen. Unterschätzt wird jedoch die positive Wirkung, wenn der Kunde durch Licht – im Einklang mit seiner inneren Uhr – in den Mittelpunkt gestellt wird. Bei der jahreszeitlich angepassten Dekoration oder Musik wird diese innere Uhr schon lange beachtet.

Simulation des Tagesverlaufs
Das hochwertige Einzelhandels-LED-Hallen-Lichtband Madox TW von Wasco ermöglicht ein intelligentes Lichtmanagement. Dabei wird die Simulation des Tagesverlaufs jeweils durch eine optimale Mischung verschiedener Weißtöne innerhalb der Leuchte erzielt. “Wir programmieren die automatische Steuerung des Lichts, abgestimmt auf die Öffnungszeiten des Einzelhändlers. Möglich sind alle Farbtemperaturen von 2.700 Kelvin – warmweiß – bis 6.500 Kelvin – tageslichtweiß”, so Alberts. Auch das über den Tag variierende Helligkeitsniveau findet anteilig Berücksichtigung, ohne jedoch den Markt jemals dunkel erscheinen zu lassen. Dass Sektionen wie die Drogerie vor allem in hellen und sauberen 4.000 bis 6.500 Kelvin (kaltweiß) wirken und die Weinabteilung in gemütlichen 2.700 bis 3.500 Kelvin (warmweiß) ideal ausgeleuchtet ist, wird bei der Programmierung ebenfalls berücksichtigt. Problemlos möglich ist auch eine nachträgliche Einstellung des Lichtrhythmus über das Smartphone. So lassen sich beispielsweise auch die verschiedenen Jahreszeiten lichttechnisch abbilden. Zudem ermöglicht ein 100 Prozent-Taster jederzeit – zum Beispiel im Notfall – eine manuelle Steuerung der Beleuchtungslösung.

Licht hat damit nicht mehr nur die Aufgabe die Verkaufsfläche ausreichend auszuleuchten, sondern erzeugt im Idealfall auch eine positive Stimmung. Die angenehmere Einkaufsatmosphäre im Markt erhöht wiederum die Aufenthaltsdauer der Kunden und wirkt sich positiv auf den Umsatz und den Durchschnitts-Bon aus. Eine Vergleichsstudie prognostiziert in diesem Zusammenhang einen Mehrumsatz von bis zu 28 Prozent. Auch steigert die Beleuchtung das Wohlbefinden der Beschäftigten. Die Investition in LED hat zudem einen weiteren positiven Effekt: Die laufenden Stromkosten lassen sich um mehr als die Hälfte senken. So weist das LED-Hallen-Lichtband von Wasco eine Effizienz von 160 Lumen pro Watt (lm/W) auf.

Interessierte erhalten weitere Informationen zu den Beleuchtungssystemen der Wasco GmbH auch im Internet unter www.wasco.eu.

Über:

WASCO GmbH
Frau Katharina Alberts
Hansestr. 19a
26529 Upgant-Schott

fon ..: 049 34 49 57 30-0
fax ..: 049 34 49 57 30-40
web ..: http://www.wasco.eu
email : info@wasco.eu

Die Wasco GmbH aus Upgant-Schott (Niedersachsen) ist Spezialist für moderne LED-Hallen-Lichtbänder. Das Unternehmen entwickelt und produziert ausschließlich hochwertige LED-Leuchten in Deutschland, die im gewerblichen Bereich zum Einsatz kommen. Das Sortiment weist dabei eine hohe Produkttiefe und Variantenvielfalt auf, die alle Möglichkeiten im Bereich von LED-Hallen-Lichtbändern abdeckt. Die Lichtbänder werden von Wasco im eigenen Werk in Niedersachsen produziert und erfüllen höchste Ansprüche an Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz. Entscheidend dafür ist auch, dass ausschließlich Produkte von Weltmarktführern verarbeitet werden. Zudem unterliegt jede Leuchte einer strengen ENEC-Prüfung. Zum Service gehört auf Wunsch ein Rundum-Sorglos-Paket, das neben möglicher Lichtsteuerung, Lichtplanung und Finanzierung auch einen Installations-Service vor Ort anbietet.

Pressekontakt:

Kommunikation2B