virtus power :: der DC Distributor für Cine und DSLR Camera

Leicht.Stark.Robust.
Um den Ansprüchen von professionellem Film- und Videoequipment gerecht zu werden, wird das Gehäuse des virtus power aus einem Block Aluminium gefräst.
Langlebigkeit, Stabilität und Verlässlichkeit.
Grundsätze, nach denen die virtus Serie entworfen und entwickelt wurde.

Unter dem Namen Virtus (http://virtussystems.tumblr.com/) wird im September ein neuer, vielseitiger DC Distributor für Cine- und DSLR Kameras vorgestellt.
Das aus einem Block Aluminium gefertigte Gehäuse des virtus power verfügt über eine Vielzahl an technischen Feinheiten.
So wandelt der virtus den DC Strom von einem V-Mount Akku nahezu verlustfrei auf 7,5, 8,6, oder 12V DC Ausgangsspannung für diverses Kamerazubehör.
Mit drei 6-pin Hirose, einem D-Tap und einem USB Ausgang können alle gängigen Kameras, Recorder, LED Kopflichter und sogar Tablets versorgt werden.
Das modular aufgebaute Konzept der beiden deutschen Entwickler, Hendrik Vogt ( ASCE (http://www.acse-gmbh.de/) , München) und Christian Anderson ( MBF (http://www.mbfshop.de/) , Frankfurt), beinhaltet die Integration von weiteren Bauteilen wie z.B. den ab November erhältlichen HDMI zu HD-SDI Konverter, der an den virtus power angedockt werden kann. Der Verkaufspreis liegt bei 495 Euro netto. Die Erstauslieferung, des in München hergestellten Tools, ist für den 30.09. bei einer Vorführung im Haus der MBF Filmtechnik in Frankfurt vorgesehen.

Leicht. Stark. Robust.
Um den höchsten Ansprüchen von professionellen Film- und Videoequipment gerecht zu werden, wird das komplette Gehäuse des virtus power aus einem Block Aluminium gefräst.
Langlebigkeit, Stabilität und Verlässlichkeit sind die obersten Grundsätze, nach denen wir die virtus Serie entworfen und entwickelt haben. Trotz der robusten Bauweise des virtus power wiegt er mit ca. 450g Gesamtgewicht, inklusive Halterung, nur etwa 15% mehr als bislang gängige Geräte, die zum Großteil aus Kunststoff bestehen.

Flexibel. Beständig. Gleichzeitig.
Durch die drei 6-pin Hirosebuchsen des virtus power, können eine Vielzahl von Geräten und Zubehörteilen aus einer Quelle versorgt werden. Mit entsprechenden Kabelsätzen können hier entweder 7,5VDC oder 8,6VDC als konstante Spannung abgegeben werden. Somit bist du bei der Wahl der Kamera auch über die nächsten Produktgenerationen hinaus noch flexibel. Selbst stromintensive Einheiten kann der virtus power locker betreiben. Ein direkter Durchschliff der kompletten 14,4VDC bis hin zu 19VDC Spannung ist ebenfalls über die professionellen Anschlüsse realisierbar. Jeder Hirose Anschluss verfügt über einen bayonetlock, der das Kabel vor unbeabsichtigtem Lösen schützt. Damit ist für dein Content die maximale Sicherheit gewährleistet.

Traditionell offen.
Versorge dein Kopflicht, lade dein Handy, und dreh deinen Film auf einem externen Recorder. Alles mit einem Gerät. Der virtus power verfügt, neben anderen professionellen Schnittstellen für Broadcastequipment, auch über einen zweipoligen D-Tap Ausgang. Mit diesem Anschluss ist man zu gängigem Kamerazubehör voll kompatibel. Mit seinem USB Type 2 Anschluss, kann der virtus power während der Aufnahme auch gleichzeitig ein Tablett oder Mobiltelefon laden. Bei längeren Drehs mit z.B. iPad-basierten Telepromptern ist diese zusätzliche Stromversorgung unersetzlich.

Power on demand.
Die unterschiedlichen Betriebsspannungen die der virtus power an die jeweiligen Komponenten ausgibt, werden ausschließlich durch interne hocheffiziente Schaltwandler geregelt. Diese ermöglichen, dass nahezu 100% der Leistung die der Akku abgibt, auch wirklich dort ankommen, wo sie benötigt werden. Ein Verlust von Energie durch überflüssige Wärmeentwicklung, wie es bei herkömmlichen Spannungswandlern üblich ist, wird dadurch vermieden.

Virtus. Die Solution Unit.
Der virtus power ist mit seinen zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten nur der erste einer ganzen Serie von professionellen Lösungen für den täglichen Einsatz. In Kombination mit dem andockbaren virtus HD wird die Einheit um einen HDMI zu HD-SDI Konverter aufgerüstet. Der virtus HD wird selbstverständlich intern vom virtus power betrieben, und benötigt keine externe Stromversorgung. Das Modul virtus TQ wird die HD Videofunkstrecke von TQ Systems komplett integrieren. Eine Wandlung von HDMI auf HDSDI und das Versenden des Signals via Funk ist somit aus einer Hand möglich. Der virtus buffer hält die Betriebsspannung der Kamera, sowie des Zubehörs auch bei einem Akkuwechsel konstant aufrecht. Abgerundet wird die Produktfamilie durch den virtus BC, der ein Andocken der gewünschten Module an eine Broadcast Schulterkamera via V-Mount Adapter möglich macht.

Vertieb und Verleih von Film- und Videogeräten sowie Filmlicht

MBF Filmtechnik GmbH
Christian Anderson
Westerbachstraße 164
015208886250
ca@mbf.de

Unsere Leidenschaft für Filme!