Vegan gewinnt

Der Schreibwettbewerb “warum ich vegan lebe”!

Vegan gewinnt
Der Schreibwettbewerb “Warum ich vegan lebe”!

Jeder Veganer weiß, warum er oder sie Veganer geworden ist. Bei den wenigsten Menschen ist eine vegane Lebensweise per Zufall entstanden. Es war häufig ein einschneidendes Erlebnis und führte dann zu einer bewussten Entscheidung im Leben.
Bei dem Schreibwettbewerb des Bund für Vegane Lebensweise steht es Dir völlig frei, wie Du Deine Entscheidung zum veganen Leben ausdrücken möchtest: schreibe ein Gedicht, ein Märchen oder eine Kurzgeschichte, lasse Deiner Fantasie freien Lauf und inspiriere damit andere Menschen!

Bei diesem Schreibwettbewerb kannst Du Deine Geschichte einsenden, die später im Internet veröffentlicht werden kann. Vielleicht folgt danach noch ein Buch oder ein eBook. Und das Beste: eine sehr interessierte und schreibbegeisterte Jury freut sich auf Deine Geschichte. Sie bildet das Gremium und entscheidet, welche drei Geschichten von allen Einsendungen gewonnen haben. Mit dabei ist Andreas Grabolle, Hilal Sezgin, Susanne Heine, Susanne Kasper und Tatjana Kononenko.

Für die besten drei Geschichten gibt es Preise wie den Vitamix S30 im Wert von 500,- EUR, eine Tierpatenschaft bei Land der Tiere oder ein Buchexemplar von Brendan Brazier “Vegan in Topform”. Was musst Du tun? Schreibe Deine eigene Geschichte auf, warum Du vegan geworden bist. Sie muss bisher unveröffentlicht sein und Sie muss auf eine DIN A4 Seite passen. Füge eigene Bilder Deiner Geschichte hinzu, wenn sie sie verschönert für eine spätere Veröffentlichung. Die Jury wird die Texte jedoch neutral bewerten, d.h. in anonymisierter Form und zunächst ohne Bilder, so haben alle Einsendungen die gleiche Chance zu gewinnen.

Bis zum 22.05.2016 hast Du nun Zeit, Deine Geschichte zu erzählen und über die Website http://vegane-lebensweise.org/schreibwettbewerb/ einzusenden. Deine Geschichte, die andere inspiriert.

Die vegane Lebensweise ist vielfältig – wir sind es auch! Wir sind ethisch motiviert, Gesundheit und Ökologie liegen uns am Herzen. Wir setzen uns deutschlandweit dafür ein, die vegane Lebensweise in ihrem gesamten Umfang bekannt zu machen und zu fördern.

Insbesondere wollen wir intensive Aufklärungsarbeit betreiben über die Vorteile, die diese Ernährungs- und Lebensweise für die Tiere, die Menschen und die Umwelt bietet. Dazu gehören auch Aspekte wie Tierethik, soziale und wirtschaftliche Menschenrechte, Gesundheit und Umweltschutz. Auch unter vegan lebenden Menschen gibt es unterschiedliche Anschauungen und Meinungen. Wir wünschen uns, so viele wie möglich davon zu bündeln, um der veganen Lebensweise eine bessere öffentliche Wahrnehmung zu verschaffen.

Bund für Vegane Lebensweise e.V.
Peter Suhling
Bredowstraße 8a