Ultrasone Sommerfest 2016: bayerischer Kopfhörerspezialist feiert 25 Jahre Kopfhörer “Made In Bavaria”

Seit 25 Jahren stehen Ultrasone Kopfhörer für HiFi-Innovation “Made In Bavaria”. Der Kopfhörerspezialist aus Wielenbach nahe dem Starnberger See beging dieses Jubiläum gemeinsam mit seinem langjährigen deutschen Vertrieb, der Synthax GmbH.

Ultrasone Sommerfest 2016: bayerischer Kopfhörerspezialist feiert 25 Jahre Kopfhörer "Made In Bavaria"
Ausgelassene Stimmung zum 25. Jubiläum beim Ultrasone Sommerfest 2016

Großes Sommerfest für geladene Gäste
Nicht nur das Wetter war bester Laune, als Ultrasone gemeinsam mit seinem Vertriebspartner Synthax zum Stammsitz des Unternehmens, dem Gut Raucherberg, lud. Rund 150 Gäste genossen das einzigartige Alpenpanorama, das sich vom Stammsitz des Unternehmens aus bietet. Führungen durch die Manufaktur brachten den Gästen die Kopfhörerfertigung von Hand näher. Gleichzeitig sorgte das lockere Get Together für vielfältige Gespräche zwischen den Gästen. In den frühen Abendstunden sorgte dann Starkoch Wolfgang Weigler für kulinarische Highlights. Anschließend rockte die Ludwig Seuss Band, die Truppe um den legendären Spyder-Murphy-Gang-Keyboarder, das Festzelt.

Rückschau auf 25 Jahre Ultrasone
Doch vor der musikalischen Unterhaltung war Zeit für eine audiophile Zeitreise. Florian König, Ultrasone-Gründer und Mastermind hinter vielen Patenten des Unternehmens, hielt eine Rückschau auf 25 Jahre Ultrasone-Kopfhörer. Von der ersten Schlagzeile der Stereoplay – “Gelb und gut” (1991) – bis hin zu den heutigen Preisen wie dem Bayerischen Exportpreis des Wirtschaftsministeriums oder den vielfachen Auszeichnungen der Produkte. Gleichzeitig machte König in seiner Rede deutlich, wie er zu seinen legendären Erfindungen wie der dezentralen Schallwandler-Anordnung (S-Logic®) oder der Ultra Low Emission Technologie (ULE) inspiriert wurde.

Die Zukunft fest im Blick
Die Festivität fand aber nicht nur im Zeichen der Rückschau statt: Auch das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens stand im Fokus. Bestes Zeichen dafür waren die neuen Räumlichkeiten für das “Ultrasone Experience Center”, in dem in Zukunft Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber, die die Manufaktur besuchen, in Ruhe ihren favorisierten Kopfhörern lauschen können. Der Export ist ein zentraler Wachstumsmotor von Ultrasone: Die Kopfhörer aus Bayern sind besonders in Asien beliebt. Insgesamt sind Ultrasone Produkte in über 50 Ländern der Welt im Handel erhältlich – Tendenz steigend.

Hochwertige Kopfhörer “Made In Bavaria”
Allen Gäste des Sommerfests bot sich die Gelegenheit, in Ruhe die Ultrasone Produkt-Neuheiten zu genießen: In einem separaten Bereich standen die Highlights Tribute 7, Edition M+ und Edition M Black Pearl für einen ganz persönlichen Test bereit. Der Ultrasone Tribute 7 kam dabei eine besondere Rolle zuteil: Als Hommage an den ersten Ultrasone Manufaktur-Kopfhörer Edition 7, zeigt er eindrucksvoll die audiophile Geschichte der Edition Kopfhörer. Edition M+ und Edition M Black Pearl stehen für eine neue Generation des hifidelen Musikgenusses: Sie entfalten ihr volles Potential an Smartphone, Tablet oder High-Res Audioplayer und sind so auf Reisen die perfekten Spielpartner.

Nachhaltige Manufaktur im Fokus
Seit der Gründung seiner Manufaktur setzt Ultrasone auf eine nachhaltige Fertigung: Von der Stromerzeugung mit der eigenen Photovoltaik-Anlage über E-Mobilität -mittlerweile ist über die Hälfte der Ultrasone-Flotte auf Elektrofahrzeuge umgestellt – bis hin zur partnerschaftlichen Fertigung mit Zulieferern aus der Region: Ultrasone sieht eine besondere Verbindung zwischen dem Bau von anspruchsvollen Produkten, die lange Freude bereiten und einer nachhaltigen Fertigung. Neben dem wirtschaftlichen Wachstum sieht der Vorstand aus Michael Willberg (CEO) und Michael Zirkel (COO) hier eine zentrale Aufgabe mittelständischer Unternehmen.

Als einer der führenden Entwickler und Hersteller von Kopfhörern hat sich die Ultrasone AG seit ihrer Gründung im Jahr 1991 einen guten Namen bei audiophilen Hörern auf der ganzen Welt gemacht. Ultrasone-Kopfhörer sind im Pro-Audio-Bereich bei angesagten DJs und in renommierten Tonstudios genauso zu finden wie bei HiFi-Liebhabern in über 50 Ländern. Einen exzellenten Ruf genießen zudem die exklusiven Manufaktur-Modelle, die hierzulande in Handarbeit hergestellt werden. Seit einigen Jahren kommen auch MP3-Player- und Smartphone-Besitzer in den Klanggenuss von portablen Kopfhörern in Ultrasone-Qualität. Das Unternehmen vom Starnberger See hält mehr als 60 Patente; eine Besonderheit der Ultrasone-Modelle ist die patentierte S-Logic-Technologie, die über eine dezentrale Anordnung der Schallwandler für einen räumlichen wie natürlichen Klang sorgt und gleichzeitig das Gehör schont. Die 1997 entwickelte ULE-Abschirmung ist ein weiterer Meilenstein der Ultrasone-Historie, die die elektromagnetische Strahlenbelastung des Kopfes bei der Nutzung eines Kopfhörers um bis zu 98 Prozent reduziert.

Ultrasone AG
Dragana Zirkel