Ultrasone Signature Studio: Robuster geschlossener Kopfhörer bietet exzellenten Klang und Tragekomfort im Studio und “On the Road”

Ultrasone Signature Studio: Robuster geschlossener Kopfhörer bietet exzellenten Klang und Tragekomfort im Studio und "On the Road"
Der Signature Studio von Ultrasone entsteht in akribischer Handarbeit.

Wielenbach, 11. April 2017 – Mit dem Signature Studio hat Ultrasone den perfekten Kopfhörer für professionelle Anwendungen im Studio und im Live-Einsatz entwickelt. Er vereint unverfälschte Klangwiedergabe, hohe Abschirmung, robustes Design und maximalen Tragekomfort. Die patentierte S-Logic™ Plus Technologie erschafft ein räumliches Klangbild zur exzellenten Beurteilung des Audiomaterials. Jedes Modell des Signature Studio entsteht in akribischer Handarbeit in der bayerischen Manufaktur von Ultrasone.

Dynamischer geschlossener Kopfhörer für Studio und Live
Ultrasone hat den Signature Studio mit besonderem Fokus auf den professionellen Einsatz konzeptioniert. Dabei sind unzählige Impulse von Musikern und Toningenieuren aus der ganzen Welt eingeflossen. Das Ergebnis ist ein dynamischer geschlossener Kopfhörer, der selbst anspruchsvollste Anwender mit seiner Auflösung, seiner Robustheit und seiner hohen Abschirmung begeistert. Der titanbeschichtete 40 Millimeter Mylar-Schallwandler hat die perfekte Größe für eine sichere Beurteilung des Audiomaterials. Der Frequenzgang von 8 bis 40.000 Hz ist größer als das menschliche Hörvermögen. Dank der Beschichtung mit einem der härtesten Materialien der Welt ist eine hochauflösende, präzise Reproduktion gewährleistet.

Ermüdungsfreies Hören und große Klangbühne dank S-Logic® Plus
Beim Ultrasone Signature Studio kommt die patentierte S-Logic® Technologie zum Einsatz, die hervorragend für den professionellen Einsatz geeignet ist. So schafft sie eine breite Stereobühne mit ausgezeichneter Tiefenstaffelung – der Anwender hat eher das Gefühl, einem Paar exzellenter Studiomonitore als einem Kopfhörer zu lauschen. Darüber hinaus wird mit S-Logic® für das gleiche Lautstärkeempfinden 3 bis 4 dB weniger Schalldruck benötigt. Gerade bei langen Studio-Sessions werden Ermüdungserscheinungen dadurch deutlich reduziert.

Höchster Tragekomfort auch über Stunden hinweg
Zusätzlich zu S-Logic® Plus sorgt auch die praxisnahe Konstruktion des Signature Studio für maximalen Komfort bei langen Einsätzen. So garantiert die bequeme Polsterung im Zusammenspiel mit dem geringen Gewicht von nur 290 Gramm ein angenehmes Tragegefühl auch über viele Stunden hinweg. Darüber hinaus passt sich der Kopfhörer automatisch an die Kopfform des Trägers an. Dank atmungsaktiver Materialien wird unangenehme Transpiration unter den Kapseln vermieden. Durch das geschlossene Konstruktionsprinzip blendet der Signature Studio effektiv störende Umgebungsgeräusche aus. So kann sich der Träger voll auf das Wesentliche konzentrieren: Die Musik.

Robustes Design mit professioneller Eleganz
Neben Klang und Komfort ist auch Widerstandsfähigkeit essentiell für einen professionellen Kopfhörer, gerade im fordernden Alltag “On the Road”. Das gradlinige, solide Design des Signature Studio ist genau für diese starke Beanspruchung konzipiert. Für Bügel und Kapseln kommt der gleiche robuste Kunststoff zum Einsatz, der seine langjährige Haltbarkeit schon in der PRO-Serie bewiesen hat. Auch bei den Ohr- und Kopfpolstern setzt Ultrasone auf Material mit maximaler Haltbarkeit. Diese Strapazierfähigkeit hat Ultrasone mit einer ansprechenden Optik kombiniert: Der Signature Studio strahlt schon auf den ersten Blick professionelle Eleganz aus.

In der Ultrasone Manufaktur von Hand gefertigt
Um den eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, fertigt Ultrasone jedes Modell des Signature Studio von Hand in der eigenen Manufaktur. Auf dem Gut Raucherberg in Bayern fließen viele Stunden akribischer Arbeit in jeden Kopfhörer. Das macht sich in zahlreichen Details bemerkbar und gewährleistet höchste Fertigungsqualität. Das unterstreicht Ultrasone mit einer Garantie von 5 Jahren auf den Signature Studio.

Zubehör, Verfügbarkeit und Preis
Dem Signature Studio liegt alles bei, was professionelle Anwender benötigen: Ein robustes 3 Meter Kabel mit 6,3mm Klinke für den Einsatz im Studio sowie ein kurzes 1,2 Meter Kabel mit 3,5mm Mini-Klinke für die Verbindung zu Notebook, Recorder oder Audio-Interface im mobilen Einsatz. Alle Kabel lassen sich dank des trennungssicheren Bajonett-Verschlusses im Handumdrehen sicher verbinden. Eine stabile Box für den Transport von Kopfhörer und Kabeln gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Der Ultrasone Signature Studio ist ab Ende April 2017 im Handel erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 499,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Als einer der führenden Entwickler und Hersteller von Kopfhörern hat sich die Ultrasone AG seit ihrer Gründung im Jahr 1991 einen guten Namen bei audiophilen Hörern auf der ganzen Welt gemacht. Ultrasone-Kopfhörer sind im Pro-Audio-Bereich bei angesagten DJs und in renommierten Tonstudios genauso zu finden wie bei HiFi-Liebhabern in über 50 Ländern. Einen exzellenten Ruf genießen zudem die exklusiven Manufaktur-Modelle, die hierzulande in Handarbeit hergestellt werden. Seit einigen Jahren kommen auch MP3-Player- und Smartphone-Besitzer in den Klanggenuss von portablen Kopfhörern in Ultrasone-Qualität. Das Unternehmen vom Starnberger See hält mehr als 60 Patente; eine Besonderheit der Ultrasone-Modelle ist die patentierte S-Logic-Technologie, die über eine dezentrale Anordnung der Schallwandler für einen räumlichen wie natürlichen Klang sorgt und gleichzeitig das Gehör schont. Die 1997 entwickelte ULE-Abschirmung ist ein weiterer Meilenstein der Ultrasone-Historie, die die elektromagnetische Strahlenbelastung des Kopfes bei der Nutzung eines Kopfhörers um bis zu 98 Prozent reduziert.

Ultrasone AG
Dragana Zirkel