ulrich medical erleichtert seinen Auszubildenden den Start ins Berufsleben

ulrich medical erleichtert seinen Auszubildenden den Start ins Berufsleben

(Mynewsdesk) Der Start ins Berufsleben ist eine aufregende Zeit. Umso besser, wenn Unternehmen den Auszubildenden das Einfinden in den Arbeitsalltag erleichtern. ulrich medical, Hersteller innovativer Medizintechnik aus Ulm, hat dazu sogar einen mehrstufigen Maßnahmenplan entwickelt.

Die Zusage für den Ausbildungsplatz erfolgt spätestens im November, der Start der Ausbildung dagegen erst im September des Folgejahres. Eine ziemlich lange Zeitspanne, die ulrich medical in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem „Kennenlern-Rundgang“ verkürzt hat. Hierzu waren Ende März alle neuen Auszubildenden gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen. Die Resonanz war groß, denn alle Azubis kamen und brachten mindestens einen Elternteil mit. Beim gemeinsamen Rundgang durch Verwaltungsgebäude und Produktion lernten die Jugendlichen ihre Ausbilder kennen und sammelten erste Eindrücke von ihrem neuen Arbeitsumfeld. In gemeinsamer Runde wurden anschließend alle Fragen ausführlich geklärt und erste Kontakte untereinander geknüpft. Die Rückmeldungen waren begeistert. „Endlich bekommen auch wir Eltern einen Eindruck vom zukünftigen Arbeitsplatz unserer Kinder”, freute sich eine Mutter. „Toll, dass wir Azubis bereits jetzt Gelegenheit hatten uns kennenzulernen. Das nimmt schon etwas von der Nervosität”, ergänzte ein Auszubildender.

Der nächste Schritt wird dann Ende August erfolgen. Kurz vor Ausbildungsbeginn kommen nochmals alle Auszubildenden zusammen, um in ungezwungener Atmosphäre gemeinsam einen Abend zu verbringen. „Beim Bowling kommt man schnell miteinander ins Gespräch. Das gemeinsame Erlebnis verbindet und hilft am ersten Arbeitstag über die sonst übliche Anspannung hinweg“, bestätigt Anke Walkerling, Personalleiterin bei ulrich medical.

Als Abschluss des Eingewöhnungsprozesses, sind die neuen Auszubildenden nach einigen Wochen zu einem gemeinsamen Workshop eingeladen. Hier wird häufig auf Teambildung gesetzt, um die Jugendlichen noch stärker als Gruppe zusammenwachsen zu lassen.

Faszination Medizintechnik

ulrich medical entwickelt, produziert und vertreibt innovative Medizintechnik. Mediziner und Anwender weltweit vertrauen auf die über 100-jährige Erfahrung. Als einer der wenigen in der Branche setzt das Medizintechnik-Unternehmen aus Ulm auf „Made in Germany“ und entwickelt und produziert seine Produkte in Deutschland.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im ulrich medical .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Faszination Medizintechnik

ulrich medical entwickelt, produziert und vertreibt innovative Medizintechnik. Mediziner und Anwender weltweit vertrauen auf unsere über 100-jährige Erfahrung. Mit den Produktbereichen Wirbelsäulenimplantate, Kontrastmittelinjektoren sowie Chirurgische Instrumente und Blutsperregeräte bieten wir ein umfassendes Portfolio innovativer Produkte.

Als einer der wenigen in der Branche entwickeln und produzieren wir in Deutschland und setzen dabei auf modernste Fertigungstechnologien. Unsere Produkte stehen weltweit für höchste Qualität Made in Germany.

Am Hauptsitz in Ulm arbeiten über 290 Mitarbeiter. Als inhabergeführtes Unternehmen agieren wir selbstbestimmt und sind stolz auf unser kontinuierliches, gesundes Wachstum.

ulrich medical
Isabelle Korger