Über eine halbe Million Besucher auf den Hongkonger Lifestyle-Messen im August

Eine Rekordzahl von rund 2.100 Ausstellern präsentierte vom 16.- 20. August neue Produkte und Services aus den Bereichen Lebensmittel, Tee, Beauty & Wellness, Haushaltswaren und chinesische Medizin.

BildInsgesamt kamen 510.000 Besucher ins Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) und nutzten unter anderem die Chance, neue Gaumenfreuden zu entdecken und sich über gesunde Ernährung zu informieren.

Zahl der Facheinkäufer gestiegen
Am 16. und 17. August 2018 standen die Trade Hall der HKTDC Food Expo und die HKTDC Hong Kong International Tea Fair nur den Facheinkäufern offen. Mit über 21.000 Besuchern allein in der Trade Hall verzeichnete der Organisator, das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), einen Anstieg um 3,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Erstmals dabei war in diesem Jahr ein Gemeinschaftsstand aus Thailand. Neben den 900 Ausstellern in der Trade Hall verteilten sich über 600 auf die Public Hall und 75 auf die Gourmet Zone. Beide Bereiche waren während der vier Messetage für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier fanden Interessierte Produkte wie das erste Hongkonger Craft-Bier mit schwarzen Trüffeln, Ice Drip Vintage Kaffee, ein Mix aus Kaffee und Brandy, Marshmallows im Kyotostyle sowie knusprige Fischhaut mit Hot-Chili/Pflaumen Aroma. Zahlreiche Events, darunter Kochvorführungen mit bekannten Küchenchefs und Informationen zur Reduzierung von Salz und Zucker beim Kochen, boten den Besuchern nicht nur einen informativen, sondern auch kurzweiligen Messebesuch.

Teekultur
Über 250 Aussteller präsentierten auf der HKTDC Hong Kong International Tea Fair zahlreiche Teesorten und damit verwandte Produkte. Ein neuer Pavillon aus Taiwan bot etwa einen Oolong Tee, der mit Kohle vom Longanbaum als Backmaterial in einem über 150 Stunden dauernden Prozess entsteht und dem Tee ein einzigartiges, sanftes Aroma und einen süßen Geschmack verleiht. Zur Kultur rund um den Teegenuss gehörte eine Serie von Sammlerstücken, darunter eine Teeschale, die 1890 während der Qing Dynastie entstand. Zum zehnten Mal am Start war der Hong Kong Style Milk Tee-Wettbewerb der Association of Coffee and Tea of Hong Kong. Wie sich auch bei der Teezubereitung AI-Technologie und traditionelle Fertigkeiten verbinden lassen, führte ein Roboterarm zum Aufbrühen des Tees auf dem Messegelände vor.

Koreanische Kosmetik sehr gefragt
Auf der HKTDC Beauty & Wellness Expo mit ihren über 100 Ausstellern feierte 2018 der K-Beauty Expo Hong Kong Gemeinschaftsstand aus Korea seine Premiere. 45 koreanische Marken stellten dort ihre stylishen Produkte vor. Das Angebot reichte von Anti-Aging Haarölen über organische Kosmetik für empfindliche Haut bis zu Kosmetik für Männer. Eine auf der Expo angebotene Sauerstoff-Feuchtigkeitscreme war am Ende ebenso ausverkauft wie ein Wimpernformer, der per USB aufgeladen werden kann.

Chance für Startups
Zur fünften Ausgabe der HKTDC Home Delights Expo kamen 180 Aussteller, die Elektrogeräte, Küchenausstattung und Haushaltsprodukte etwa von Dyson, Philips und German Pool vorstellten. Hier fand sich auch ein Start-up Square, auf dem sich 16 junge Entrepreneure mit ihren Produkten und Services präsentierten.

Gesünder mit TCM
Die International Conference of the Modernization of Chinese Medicine & Health Products am 16. und 17. August gedachte des 500. Jahrestages der Geburt von Li Shizhen, dem Autor des Compendium of Materia Medica, und sie informierte über die Entwicklung von Ben Cao, einem Arzneibuch der chinesischen Pflanzenheilkunde, und seiner möglichen Erweiterung. Insgesamt 17 Experten aus aller Welt stellten bei der Konferenz neue Entwicklungen vor. Am dritten Tag griffen öffentlich zugängliche Foren Themen wie Diäten zur Behebung von Hautproblemen, Blutdruckkontrolle und Pflege der Atemwege auf.

Mehr Nachhaltigkeit
Für mehr Umweltfreundlichkeit und zur Verminderung von Abfall wurde 2018 ein Pilotprojekt aufgesetzt, bei dem die Besucher der HKTDC Food Expo einen wiederverwendbaren Lebensmittelbehälter mit Besteck aus Holz ausleihen konnten. Zusammen mit Food for Good and Food Angel organisierte das HKTDC eine Aktion, bei der verpackte Lebensmittel und Lebensmittelabfälle gesammelt und soweit möglich recycelt werden. Außerdem konnten Aussteller am Ende der Messe Lebensmittel abgeben, die Bedürftigen zugutekommen sollen. Das Angebot an die Besucher, eigene Utensilien, Lebensmittelbehälter, Wasserflaschen und Einkaufstüten mitzubringen, war ebenfalls Teil der Aktion.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7

fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org

Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs und verfügt über ein weltweites Netz von über 40 Niederlassungen. In Frankfurt ist das HKTDC seit über 40 Jahren ansässig, seit 2008 mit dem Regionalbüro für Europa.

Pressekontakt:

Hong Kong Trade Development Council