Travelcircus kürt die Ostseeinsel Fehmarn zur schönsten Kleinstadt Deutschlands

Travelcircus kürt die Ostseeinsel Fehmarn zur schönsten Kleinstadt Deutschlands

(Mynewsdesk) Fehmarn, 11.10.2018 – Die Ostseeinsel Fehmarn führt das aktuelle Instagram-Ranking der Reiseplattform „Travelcircus“ an. Insgesamt wurden 1.012 Kleinstädte ausgewertet. Fehmarn belegt mit 141.800 Hashtags in diesem Jahr klar den ersten Platz.

Das Ranking der Reiseplattform „Travelcircus“ listet die meist fotografierten Kleinstädte Deutschlands auf Instagram auf – 2017 waren es 88.549 Instagrambeiträge unter dem Hashtag „fehmarn“ und die Insel belegte Platz 2 der schönsten Kleinstädte. 2018 wandert Fehmarn vor Norderney und Füssen auf den ersten Platz. Die Ostseeinsel, die aufgrund der überdurchschnittlich hohen Anzahl an Sonnenstunden auch als „Sonneninsel“ bezeichnet wird, bietet mit 185,4 Quadratkilometern Fläche und 78 Kilometern Küste vielfältige Fotomotive. Vor allem die Natur mit weißen Sandsträndenund das Meer stehen wortwörtlich im Fokus.

Laut Travelcircus ist es bemerkenswert, wie viele Menschen mittlerweile Instagram nutzen. Fehmarn feiert den ersten Platz symbolisch mit einem Luftballon in Hashtag-Form auf dem eigenen Instagram-Account fehmarn.de. „Wer sich #fehmarn anschaut, wird meist direkt von der Urlaubslust ergriffen und sieht die vielen Facetten der Insel“ so Almut Wiemold, Marketingleitung des Tourismus-Service Fehmarn. Im nächsten Jahr werde die Ostseeinsel den Rang mit aller Fotokraft verteidigen.

Fehmarn ist die drittgrößte Insel Deutschlands und die einzige Ostseeinsel Schleswig-Holsteins. 2003 fusionierten die Gemeinden der Insel zur Stadt Fehmarn. Die Kleinstadt hat 42 Orte und aktuell rund 12.500 Einwohner. Flächenmäßig ist Fehmarn die zweitgrößte Stadt Schleswig-Holsteins.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Tourismus-Service Fehmarn

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Fehmarn ist die einzige deutsche Ostseeinsel Schleswig-Holsteins und eine Stadt in Schleswig-Holstein, die 2003 durch Fusion aller Gemeinden der Insel gebildet wurde. Der Inselname geht auf fe mer, slawisch für am Meer gelegen, zurück. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands. Als Teil der Vogelfluglinie, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg, ist Fehmarn seit 1963 durch die Fehmarnsundbrücke im Süden an das schleswig-holsteinische Festland angeschlossen. Ebenso gibt es eine 19 Kilometer lange Fährverbindung von Puttgarden im Norden Fehmarns bis ins dänische Rødby. Auf Fehmarn befindet sich in Staberhuk der östlichste und in Marienleuchte der nordöstlichste Punkt Schleswig-Holsteins. Etwa 2.200 Sonnenstunden im Jahr machen die Heimat der Fehmaraner zu einer der sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Das milde Reizklima veranlasst jährlich etwa 350.000 Touristen mit 2 Millionen Übernachtungen zu einem Urlaub auf der Insel vorwiegend in Ferienwohnungen, auf Campingplätzen und Bauernhöfen. Auf dem 78 Kilometer langen Küstenstreifen wechseln sich Naturstrände, Binnenseen und Steilküsten ab. Die Strände bei Burgtiefe und dem Wulfener Hals sind die südlichsten und weißesten Sandstrände der Insel. Im Landesinneren laden Felder und Wiesen zu Radtouren oder Spaziergängen ein. Auch zum (Kite) Surfen, Segeln, Tauchen, Reiten, Golfen oder Angeln ist das im Volksmund auch Knust genannte Eiland bestens geeignet. Etablierte Veranstaltungen sind u.a. die Fehmarn Days of American Bikes, der Fehmarn-Marathon, der Weinsommer und das Rapsblütenfest.

Tourismus-Service Fehmarn
Kim Sophie Böckmann