TQM via Kunden-Zufriedenheit: Qualitätssicherung und Erfolgsverstärker im Haus- und Wohnungsbau

Zufriedenheits-Management: Wichtiger Bestandteil des TQM

BildEin zentraler Bestandteil im Total Quality Management ist die tatsächliche Kunden-Zufriedenheit, im Haus- und Wohnungsbau also die Bauherren-Zufriedenheit. Diese sach- und fachgerecht zu ermitteln und daraus die richtigen Rückschlüsse für die weitere Erfolgsentwicklung und Optimierung des Unternehmens zu ziehen, ist Ziel und Aufgabe eines jeden gut aufgestellten Bau-Unternehmers.

Zufriedenheit: Wertvoller Parameter für Anbieter und Bauherren

Die aktuelle Bauherren-Zufriedenheit ist ein Parameter, an dem sich Bauinteressenten hervorragend orientieren und das auch tun. Sie ist auch ein sehr wertvolles Frühwarn- und Controlling-System für den verantwortlichen Bau-Unternehmer selbst, inklusive seiner Nachunternehmer.

Relevante Themen aus Bauherrensicht werden erfasst

Als wichtigstes “Sammelbecken” beinhaltet ein gründlicher Check der Bauherren-Zufriedenheit alle Prozess-relevanten Themen, die mit der Vorbereitung, Durchführung, dem Abschluss und der Nachsorge eines Bauvorhabens aus Sicht der betroffenen Bauherren verbunden sind. Wichtig ist, dass diese Kette nicht unterbrochen wird.

Qualitäts-Sicherung beginnt bei Erwartung und Versprechen

Qualität zu versprechen und dieses Qualitäts-Versprechen dann auch einzuhalten ist nicht alleine eine Frage der Fachkompetenz! Diese sollte jeder Bauinteressent bei einem Bauunternehmen voraussetzen dürfen, auch wenn es in der Praxis oft ganz anders angetroffen wird!

Qualitäts-Sicherung beginnt mit der Qualitätsphilosophie, dadurch bereits im Vorfeld mit der Justierung der Erwartungshaltung, dem aktiven Unterlassen des Weckens von nicht erfüllbaren Wünschen etc.

Das sind Themen, die manchem “einfachen Verkäufer” sicher ein Dorn im Auge sind. Aber: Darüber nicht zu sprechen bedeutet, von vorneherein ein bestimmtes Potenzial in der zukünftigen Bauherren-Zufriedenheit zu verschenken. Das kostet Geld, und gute Fachberater, das zeigen die Bewertungen unserer Kunden, verstehen das sehr wohl!

Check-up: Unkompliziert, aber wirkungsvoll

Ein Check-up der Bauherren-Zufriedenheit ist vollkommen unkompliziert, immer seinen Preis wert und: Kein Hexenwerk, im Gegenteil!

Befragungsmechanismen und Routinen zu den wichtigsten, Bauherren-relevanten Themen mit vernünftiger Vertiefung an den Stellen, wo es sinnvoll und Ziel-führend ist, reichen aus, um den Ansprüchen eines professionellen TQM gerecht zu werden.

Viel wichtiger ist, dass ALLE aktuellen Bauherren in Befragungen zu Wort kommen und: Wie dann die Ergebnisse ausgewertet und Ziel-führend verwertet werden.

Auswertung beinhaltet Chancen

Mit der Auswertung und Verdichtung der Bauherren-Bewertungen lassen sich leicht Schwachstellen lokalisieren, damit Chancenpotenziale identifizieren und daraus wiederum Trainingsinhalte ableiten, deren Praxis nähe an anderer Stelle nur selten erreicht wird. Hier schließt sich der Kreis!

Erfolgs-Relevanz hoch

Nicht nur diese Praxisnähe der aus Bauherren-Erfahrungen herausgearbeiteten Verbesserungs-Potenziale ist es, die eine hohe Erfolgs-Relevanz verspricht. Die Vertrauen-bildende Kunden-Nähe, die wiederum von neuen, besonders qualifizierten Bauinteressenten im Netz immer wahrgenommen wird, macht jedem angehenden Bauherrn deutlich, wie nahe in diesem Unternehmen das Ohr am Bauherrn/Kunden ist.

Außendarstellung der Zufriedenheit wertet Vertrauen in die und Kompetenz der Marke auf

Ergebnisse aus Bauherren-Befragungen lassen sich, so sie repräsentativ erhoben und zertifiziert worden sind, wie kaum ein anderes Thema im Haus- und Wohnungsbau, hervorragend zur Außendarstellung der Qualitäts-Kompetenz des Unternehmens instrumentalisieren.

Ein paar Links innerhalb der Homepage, einige übersichtliche Grafiken, und jeder erkennt sofort, wie es um die Qualitätsphilosophie dieses Unternehmens bestellt ist, per Bauherren-Bewertung versteht sich. Das wertet das Markenversprechen eines Anbieters auf und bestärkt qualifizierte Interessenten darin, den Kontakt zu ihm aufzunehmen.

Vorteile für Interessenten und Anbieter

Den Nutzen von ausgewerteten Hausbau- bzw. Bauherren-Erfahrungen haben beide Seiten gleichermaßen in Form eines leicht zu greifenden Mehrwertes: Für Bauinteressenten besteht er darin, auf Basis von abgesicherten, repräsentativen Bauherren-Bewertungen den richtigen Hausbau-Partner zu finden. Das bringt ihnen ein deutliches Sicherheits-Plus und damit verbunden von Beginn an eine emotionale Entkrampfung.

Der Bau-Partner gewinnt ebenfalls, und zwar auf der ganzen Linie: Mehr und qualifiziertere Adressen, profitablere Aufträge, eine verbesserte Reputation und Imageposition, mehr Bekanntheit und Marktdurchdringung etc.!

Versprochene Qualität muss da sein

Der Kreis des Qualitäts-Management schließt sich erst, wenn die zu Beginn der Kunden-Beziehung zugesagten Leistungen am Ende auch als vollständig und gut empfangen bestätigt werden. Ein Stückwerk innerhalb des TQM ist reiner Selbstbetrug!

Das Ziel kann nur lauten: Mehr Erfolg! Diesen wiederum erreichen die besten Anbieter über zufriedene Bauherren: Mit Transparenz, Ehrlichkeit, einer gesunden Portion Selbstkritik und dem dauerhaften Streben nach Optimierung aller Prozesse bzw. Abläufe.

Freundliche Grüße aus Meerbusch und weiterhin viel Erfolg wünscht Ihnen

Theo van der Burgt
BAUHERRENreport GmbH
(Geschäftsführer)

Über:

BHR Bauherrenreport GmbH
Herr Theo van der Burgt
Gereonstraße 12

fon ..: 021329950453
web ..: http://www.bauherrenreport.de
email : vdb@bauherrenreport.de

Die Qualitätsgemeinschaft zwischen der BAUHERRENreport GmbH und dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen beschäftigt sich mit repräsentativen Bauherren-Bewertungen aus schriftlich-verbindlichen Befragungen und den daraus abzuleitenden Handlungsempfehlungen für Bauinteressenten. Partner der Qualitätsgemeinschaft sind geprüfte, regionale Spitzenanbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau, deren Bauherrenzufriedenheit überdurchschnittlich hoch ist.

Die Ergebnisse der Befragungen werden nach der Auswertung zertifiziert und ab einer Zufriedenheitsquote von 80% beurkundet. Dann verleiht das ifb Institut auch das geschützte Güte- und Vertrauenssiegel “Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit”. Die substanziellen Inhalte des Konzeptes sind einzigartig: Die Ergebnisse fließen in eine umfassende PR-Kampagne und ein professionelles Empfehlungsmarketing ein und werden u.a. im Netz und in Profi- und PR-Portalen verbreitet, damit möglichst viele Interessenten von der Spitzenqualität der untersuchten Partner erfahren.

Die Zielsetzung: “Spitzenanbieter im Haus- und Wohnungsbau müssen über Bauherren-Bewertungen klar erkennbar von der breiten Masse aller anderen Anbieter getrennt und wesentlich auffälliger herausgestellt und hervorgehoben werden!”

Die Ergebnisse der Haus- und Wohnungsbauer werden auf der Bauinteressenten-Plattform, dem Bauherren-Portal, veröffentlicht. Hausbauerfahrungen und Bauherrenbewertungen geprüfter Bauunternehmen sind für jeden zugängig, Downloads stehen kostenlos bereit.

Authentische, verständliche Bewertungen der Bauherren zu ihrer Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft generieren die beabsichtigte Sogwirkung auf Bauinteressenten, denn diese sollen sich schließlich für einen der besten Anbieter in ihrer Region entscheiden!

Vorteile für Bauinteressenten: Die Bauherren-Bewertungen im Bauherren-Portal geben zusätzliche Orientierung und ein wichtiges Sicherheitsplus: Die in dieser Qualität aufgearbeiteten Empfehlungen von Ex-Bauherren zu ausgesuchten Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen helfen Bauinteressenten, ihre Entscheidung durch belegbare Fakten abzusichern. Die Tiefe an Qualität bekommen sie an keiner anderen Stelle, auch nicht im Netz!

Vorteile für Partner-Unternehmen: Neben anderen Nutzenaspekten haben sie Vorteile in der Außendarstellung ihrer Qualitätspositionierung und damit in der Imagedarstellung innerhalb ihres relevanten Marktes. Die Auslobung ihrer geprüften Bauherren-Zufriedenheit lässt den Eingang an qualifizierten Empfehlungsanfragen und Aufträgen ansteigen. Teure, meist nicht messbare Image-Werbung kann sofort eingespart werden. Betriebswirtschaftlich rechnet sich der geringe Aufwand in kürzester Zeit: Ein Konzept, bei dem alle Beteiligten gewinnen!

“Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

Pressekontakt:

Presseabteilung BHR Bauherrenreport GmbH/Institut für Bauherrenbefragungen GmbH