Thomas Salzmann: Betrieb verkaufen, Lebenswerk erhalten

Wie können Unternehmer ihren Betrieb zu einem guten Preis veräußern? Tipps von Thomas Salzmann

Thomas Salzmann: Betrieb verkaufen, Lebenswerk erhalten
Thomas Salzmann berücksichtigt auch emotinale Punkte beim Unternehmensverkauf. (Bildquelle: © Grecaud Paul – Fotolia)

Beim Verkauf eines Unternehmens spielen die Motive der Verkäufer eine große Rolle. Neben sozialen Faktoren, wie beispielsweise der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, stehen häufig monetäre Aspekte im Vordergrund. Um einen realistischen Verkaufspreis zu erzielen, hat Thomas Salzmann einige Tipps: Ein erfolgreiches Unternehmen hat durchaus einen hohen Verkaufswert. Potenzielle Käufer sollten sich daher nicht von vermeintlich hohen Kaufpreisen abschrecken lassen. Möglich machen können sie den Kauf eines hochpreisigen Unternehmens über verschiedene Finanzierungsmodelle, die Thomas Salzmann, Geschäftsführer von Everto Consulting, aufzeigen kann. Die Kapitalbeschaffung über Beteiligungen kann eine Option sein. Die Grundlage dafür bieten realistische Unternehmensbewertungen, die auf Fakten und Daten basieren.

Unternehmenskauf trotz geringer Eigenkapitalquote

Hat ein Unternehmer jahrelang Geld und Arbeit in seinen Betrieb gesteckt, fällt es ihm möglicherweise nicht leicht, das Unternehmen zu veräußern. Ist es dennoch an der Zeit, die Führung und das Unternehmen abzugeben, sollten sich potenzielle Käufer nicht von einer geplatzten Finanzierungsanfrage abschrecken lassen, erläutert Thomas Salzmann. Aus diversen Gründen können Banken eine Finanzierung ablehnen. Oftmals ist dies auf eine geringe Eigenkapitalquote zurückzuführen. Eine mögliche und durchaus sinnvolle Alternative können in diesen Fällen Beteiligungen sein.

Beim Unternehmensverkauf berücksichtigt Thomas Salzmann auch emotionale Aspekte

Mit seinem Unternehmen Everto Consulting GmbH unterstützt Thomas Salzmann Unternehmer, die sich für einen unternehmensverkauf entschieden haben: “Um den Verkauf in erfolgreiche Bahnen zu lenken, berücksichtigen wir ganzheitliche Ansätze. Mit einbezogen werden sollten daher immer die Vorstellungen und Wünsche aller Parteien – sowohl der Geschäftsführung als auch der Kaufinteressenten und von Familienangehörigen. Unternehmer stecken über viele Jahre ihr Herzblut in das Unternehmen – diese Tatsache sollte keinesfalls vernachlässigt werden.”

Hinter Thomas Salzmann steht ein kompetentes Beratungsteam, wenn es um Firmenverkäufe dreht. Bei einem Firmenverkauf ist das Ziel eine Win-win Situation zu schaffen. Thomas Salzmann ist auch in der notwendigen Kapitalbeschaffung ein kompetenter Ansprechpartner.

everto consulting GmbH
Thomas Salzmann