05.12.23 Tag des Ehrenamts: 13.000 Lesementor:innen mit Herz im Ehrenamt für die individuelle Leseförderung
20 Jahre MENTOR – Die Leselernhelfer, 15 Jahre MENTOR-Bundesverband
Pressedatenbank für Pressemitteilungen, Nachrichten und Meldungen, Pressemeldungen, Firmennachrichten
20 Jahre MENTOR – Die Leselernhelfer, 15 Jahre MENTOR-Bundesverband
Das haptische Buch bringt Lernerfolge mit allen Sinnen. Besonders dann wenn auch der Inhalt auf das ganzheitliche Erleben ausgelegt ist. ABC lernen und erleben mit Geschichten, Liedern u. Bewegung.
Ist es nicht wunderbar, was man mit Buchstaben und Worten alles erreichen kann? Bedanken, erzählen, fragen, mitteilen, austauschen. “Das Bewegte ABC” ist ein Buch, das diese Begeisterung früh fördert.
400 Lesementoren begeistern Kinder mit digitalen Medien für das Lesen
Jochen Blöcher und seine Mitarbeitenden engagieren sich ehrenamtlich als Lesepaten im Bereich der Leseförderung der Stiftung LeseAllianz. Gemeinsam lesen: Die blöcher cooperation engagiert sich ehrenamtlich bei der Stiftung LeseAllianz “Ehrenamt …
28 % der Viertklässler haben aufgrund der Pandemie nicht richtig lesen gelernt. Zusätzliche Förderung ist für sie essentiell, dafür sucht der MENTOR-Bundesverband weitere Lesementor*innen.
Bei seiner Mitgliederversammlung am 27.03.2022 in Gießen haben die Vereine des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbands e.V. einen neuen Vorstand gewählt.
Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. forderte bei seiner jährlichen Fachtagung, jetzt verstärkt ehrenamtliche Lernpartner*innen wie seine Lesementor*innen in den Schulalltag einzubinden.
Die Lesekompetenz von zahlreichen Grundschülern nimmt enorm ab. Für sie ist eine zusätzliche Förderung essentiell. Werden sie nicht gefördert, hat das eklatante Folgen für ihren Bildungsweg.
Bundesverband Leseförderung fordert einen strategisch verknüpften Bildungsplan zur Leseförderung. Am 19. November 2021 findet auf Initiative der ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung in Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken, aber …
Der Bedarf war noch nie so groß wie nach Corona: Um die dramatischen Folgen der Pandemie für die Schüler*innen abzufedern, suchen viele Schulen die Unterstützung von ehrenamtlichen Lesementor*innen.
Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung ehren Thomas Müller und 15 Leseförderprojekte für ihr Engagement / Auszeichnung ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert / Digitale Preisverleihung
Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband verstärkt seine Förderung für Schüler
Unser Buch “wir Kinder erzählen von Blumen Zaubern und Drachen besiegen” ist nominiert!
Der Welttag des Buches am 23. April feiert die Bücher und das Lesen. Es geht darum, vor allem Kinder für das Lesen zu begeistern und das ist dringend notwendig.
Sonja Segerer vom SEKO Fachbuchversand aus Nürnberg leitet Initiative “Lesen macht Schule” zur Leseförderung. Im Mai und Juni gibt es zwei Onlinefortbildungen für Lehrer*innen. Die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern …
ARAG Experten über den Weltkinderbuchtag Am 2. April wird der Weltkinderbuchtag begangen. Lesespaß und der Zugang zu Büchern stehen dabei klar im Vordergrund. Vor allem in Coronazeiten ist der Griff …
Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. engagiert sich für den Nationalen Lesepakt.
Kinder und Jugendliche, die zuhause wenig Unterstützung haben, möchte der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. jetzt noch mehr fördern.
Kinder und Jugendliche leiden unter der Pandemie. Die Folgen können ihre Eltern allein oft nicht auffangen. Daher plädiert der MENTOR-Bundesverband mehr Solidarit mit den Kindern und Jugendlichen.
Seit März war und ist die Leseförderung von MENTOR an den Schulen nur eingeschränkt möglich. Daher haben die Lesementoren kreative Wege für die Leseförderung entwickelt.
Über onleli onleli ist da, die übergeordnete, bundesweite und verlagsunabhängige Gemeinschaftsplattform von professionellen Autoren aus dem deutschsprachigen Raum, vornehmlich Jugendbuchautoren. Die Autoren von onleli führen Live- Onlinelesungen aus ihren pädagogisch …
Ziel erreicht: Für die Kinder und Jugendlichen in Bayern bietet der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. nun deutlich mehr Leseförderung an.
Der Verband MENTOR – Die Leselernhelfer weckt mit Comics die Lesefreude von Kindern
Dr. Felix Giesa, Comic-Experte der Uni Frankfurt, im Interview zur Leseförderung mit Comics
“Die Inhaltsangabe” von Philipp Catani ist ein Basistraining für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse und verbindet Aufsatzunterricht mit Leseförderung.
MENTOR-Schirmherr Markus Wasmeier im Interview.
Thomas Grieser erzählt in “Wir retten die Titanic!” die fantastische Geschichte von einem Trio, das zurück auf die Titanic reist und das größte und schönste Schiff der Welt erkundet.
Die Freiwilligenagentur Landshut e.V. startet das Programm “MENTOR – Die Leselernhelfer” für Schüler.
In Bayern sucht der gemeinnützige Bundesverband von
MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. seit dem Sommer 2017 verstärkt Unterstützer für seine individuelle Leseförderung.
Jeder 5. Viertklässler kann nicht richtig lesen. Bei seiner Fachtagung stellte der Bundesverband von MENTOR – Die Leselernhelfer eine Zukunftsvision vor und beging sein 10-jähriges Bestehen.
Regionaler Fachtag des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbandes e.V.: Lesementoren können Kindern mit Smartphone, Tablet & Co. helfen, Lesen und Sprache zu lernen und Chancen im Leben zu ergreifen.
“Engel oder Bengel”, so hat Papierfresserchens MTM-Verlag 2018 seinen internationalen Schreibwettbewerb benannt.
Marion Bischoff berichtet in “Uups, da bin ich wieder!” auf augenzwinkernde Weise über ein alltägliches Erlebnis.
In Franken sucht der gemeinnützige Bundesverband von MENTOR -Die Leselernhelfer seit dem Sommer verstärkt Unterstützer für seine individuelle Leseförderung.
Genderneutrales Kinderbuch überzeugt Die kleine Wolke möchte keine Regenwolke sein Sie kommt bei Jung und Alt gut an – Die Geschichte der kleinen Regenwolke, die lieber eine Schönwetter-Schäfchen-Wolke sein will. …