First Cobalt

20.06.2019

Robotaxis und Rohstoffe

In einer Echtzeitsimulation wird der Einsatz einer Robotaxi-Flotte in New York getestet. Was vor einigen Jahren noch Science-Fiction war, wird vielleicht bald Realität.

05.06.2019

Straße der Zukunft

In China wird eine Solarstraße getestet und in den Niederlanden gibt es bereits seit 2014 einen Solarradweg. Auch in Frankreich wurde eine Dorfstraße mit Solarzellen überzogen.

04.05.2019

Meeresboden rettet Klima

Der Meeresboden ist eine wichtige Mineralienquelle für Rohstoffe, besonders für solche, die den Klimawandel stoppen oder entgegenwirken können.

28.04.2019

CO2-Emissionen im Bergbau

Die Lieferketten der Bergbaubetriebe werden wegen Emissionen und Wassernutzung unter die Lupe genommen. Da helfen etwa Hybrid-Fahrzeuge.

04.01.2019

Gewinner Elektrospeicher

Der zukünftig enorme Bedarf an Akkus deutet also auf ein Angebotsdefizit bei den für die Akkuherstellung unentbehrlichen Rohstoffen wie Kobalt, Lithium oder auch Vanadium hin.

04.01.2019

Platin verhilft zu sauberer Luft

Nach der gerade erlebten Feinstaubverunreinigung der Luft an Silvester – auch wenn die Raketen schön waren – ist klar, dass saubere Luft zu den wichtigsten Gütern gehört.

22.12.2018

Weitblick bewahren

Der Kohlendioxid-Ausstoß von Neuwagen soll deutlich zurückgehen. Die E-Mobile werden dadurch immer wettbewerbsfähiger. Für Zulieferer der Technologie ein positives Auskommen.

26.11.2018

JSR-Wochenrückblick KW 47-2018

Technisch sehen die Indizes allerdings katastrophal aus! Der Rutsch unter die 11.400 Punkte-Marke des DAX war wenig förderlich. Zudem bleibt Italien eine starke Belastung. Die Regierung hat die…

10.09.2018

Akkus erobern die Welt

Die Weiterentwicklung der Akkutechnik erleichtert und verändert unser Leben. Dafür benötigte Rohstoffe sind unter anderem Lithium und Kobalt.

16.07.2018

JSR-Wochenrückblick KW 28-2018

Im Gegensatz dazu läuft der US-Arbeitsmarkt weiterhin gut. Im vergangenen Monat wurden außerhalb des landwirtschaftlichen Sektors über 9 % mehr Jobs geschaffen als von Volkswirten erwartet.