Tag der Arbeit als Brückentag im Monatskalender deklarieren

Tag der Arbeit als Brückentag im Monatskalender deklarieren
PRINTAS Kalenderverlag GmbH Hamburg

Der Tag der Arbeit und weitere Anlässe für Brückentage: Im Monatskalender gut sichtbar
Als Brückentage oder Fenstertage bezeichnet man Arbeitstage, die zwischen einem Feiertag und einem Wochenende liegen. Bei Arbeitnehmern sind Brückentage beliebt, mit einer geschickten Planung und einem frühzeitigen Einreichen des Urlaubsantrags lässt sich damit das freie Wochenende bequem verlängern. Arbeitgeber und vor allem Personaler sind dagegen oft skeptisch: Denn Brückentage erfordern eine noch sorgfältigere Planung. Wenn die Mehrheit des Personals am Fenstertag frei hat, ist der normale Geschäftsablauf nicht mehr gewährleistet. Es ist also wichtig, genau über eventuelle Brückentage informiert zu sein. Der Monatskalender ist dafür ein wertvolles Hilfsmittel.

Ein Feiertag für die Arbeit: Am ersten Mai ist arbeitsfrei!
Der erste Mai ist in Deutschland und mehreren anderen europäischen Ländern traditionell arbeitsfrei. Weitere Bezeichnungen für den gesetzlichen Feiertag sind Tag der Arbeiterbewegung, Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse oder Maifeiertag bezeichnet. Wenn der Tag der Arbeit wie im Jahr 2018 auf einen Dienstag fällt, bietet es sich an, am Montag, dem 30. April, einen Urlaubstag als Brückentag einzuplanen. So entsteht mit nur einem Urlaubstag eine arbeitsfreie Phase von vier Tagen.

Der Gedenktag an die Arbeiterbewegung wird auch in anderen Ländern begangen, allerdings nicht Anfang Mai. In den Vereinigten Staaten, in Kanada, Australien und Neuseeland feiert man den Labour Day im September. In Japan gibt es alljährlich einen “Tag des Dankes für die Arbeit”, der am 23. November stattfindet.

Interessant sind auch weitere Feiertage. Christi Himmelfahrt ist ein bundesweiter Feiertag, der immer auf einen Donnerstag fällt. Der darauf folgende Freitag ist ein idealer Brückentag. Dass der Feiertag immer am gleichen Wochentag stattfindet, trifft außer bei Christi Himmelfahrt nur noch am Karfreitag, Ostermontag und Pfingstmontag zu. Nachdem diese Tage jedoch ohnehin an ein Wochenende angrenzen, entfällt die Möglichkeit für einen Brückentag.

Der Monatskalender für die Personaleinsatzplanung und Urlaubsplanung
Mit einem guten Monatskalender, der über alle Feiertage zuverlässig informiert, haben Sie die Planung im Griff. Wichtig sind Feiertage im eigenen Land, aber auch in den Ländern, mit denen Sie geschäftliche Kontakte pflegen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und nutzen Sie den Monatskalender für Ihre eigene Planung und für die Kommunikation mit anderen Unternehmen, Kunden und Mitarbeitern.

“Werbung, die hängen bleibt” – seit Jahrzehnten ist der PRINTAS Kalenderverlag auf die Herstellung hochwertiger, individueller Monatskalender für Firmenkunden spezialisiert. In seinem Ursprung geht PRINTAS auf den von der Schriftstellerin Irmgard Heilmann 1953 in Hamburg gegründeten Heilmann-Verlag zurück. 1954 erschien hier zum ersten Mal der beliebte und bis heute erscheinende Bildkalender “Hamburg – Rund um die Alster”. Die Entwicklung, Fertigung und der weltweite Vertrieb wurden von Beginn an vom Unternehmensstandort Hamburg aus geleitet und koordiniert.

Durch die Erschließung neuer Märkte und den ständigen Ausbau neuer Konzepte hat sich das Angebot im Lauf der Jahre zunehmend erweitert. Auf dem internationalen Markt für Werbekalender ist PRINTAS ebenfalls fest vertreten: Aktuell liefert PRINTAS in 53 Länder.

Der Dialog mit den Kunden sowie das Streben nach stetiger Verbesserung und Innovation machen den Erfolg von PRINTAS aus. Die Weiterbildung der Mitarbeiter und kontinuierliche Ablauf-Optimierung sind wichtige Bestandteile des Leitbildes. Seit Gründung des Unternehmens pflegt PRINTAS ein überdurchschnittlich hohes Qualitäts- und Serviceniveau.

PRINTAS fertigt ausschließlich in Deutschland und gewährleistet so die Umsetzung der Unternehmensideale und Qualitätsstandards bei jedem Schritt der Produktionskette. PRINTAS steht für Werbung, die hängen bleibt!

Für Rückfragen rufen Sie gern an.

PRINTAS Kalenderverlag GmbH
Dirk Stolzke