Startänzer Dmitry Semionov bei den Gluck-Opern-Festspielen

Der russische Startänzer Dmitry Semionov ist am 18. und 19. Juli 2014 jeweils um 20 Uhr in “ORPHEUS”, ein Ballett von Xin Peng Wang, am Stadttheater Fürth zu erleben.

Die Internationalen Gluck-Opern-Festspiele präsentieren in Kooperation mit dem Theater Dortmund “ORPHEUS”, ein Ballett von Xin Peng Wang. Das Orchester Prague Philharmonia, welches bereits zur Eröffnung der Festspiele am 14. Juli unter der Leitung von Philippe Auguin spielen wird, begleitet die Tänzer mit Werken von Igor Strawinsky und Musik aus der altchinesischen Ming-Zeit.
Ermöglicht werden die Internationalen Gluck-Opern-Festspiele durch die Förderung der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe (http://www.nuernberger.de/gluck) .

Internationale Ballett-Stars

Dmitry Semionov, geboren in Moskau, Ausbildung an der Vaganov-Ballett-Akademie in St. Petersburg, Engagements am Staatsballett Berlin, an der Semperoper Dresden, am Kirov Ballett St. Petersburg. Internationale Auszeichnungen: u. a. Nominierung zum “Tänzer des Jahres” in der Zeitschrift “Tanz” (2009), Jekaterina-Maximova-&-Vladimir-Vasiliev-Preis, Jurypreis “Arabesque” des International Ballet Competition Perm (beide 2006).

Xin Peng Wang, geboren in Dalian (Volksrepublik China), Ausbildung und Solotänzer am Nationalballett in Peking, 1989 Emigration nach Deutschland, 2001 – 2003 Ballettdirektor am Südthüringischen Staatstheater in Meiningen, seit 2003 Direktor des Ballett Dortmund. 2000 realisierte er mit dem international bekannten Filmregisseur Zhang Yimou das Ballett “Raise the Red Latern”, das weltweit mehr als 250 Mal gezeigt wurde. Seine choreographischen Arbeiten werden u.a. in Peking, Hongkong, New York, an der Semperoper Dresden, am Het Nationale Ballet Amsterdam und beim Royal Ballet van Vlaanderen Antwerpen gezeigt.

Informationen zu den Internationalen Gluck-Opern-Festspielen

Die Internationalen Gluck-Opern-Festspiele finden vom 14. bis zum 27. Juli in der Europäischen Metropolregion Nürnberg statt. Weitere Informationen zu den Festspielen und Tickets findet man im Internet unter www.internationale-gluck-opern-festspiele.de (http://www.internationale-gluck-opern-festspiele.de)

Bildrechte: Gluck Opern Festspiele GmbH Bildquelle:Gluck Opern Festspiele GmbH

Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, mit Hauptsitz in Nürnberg und Niederlassungen in ganz Deutschland, bietet seit 1884 entsprechend ihrem Slogan “Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg”. Die NÜRNBERGER ist großer Personen- und Sachversicherer, Partner mittelständischer Betriebe und berufsständischer Versorgungseinrichtungen. Als Unternehmen mit Tradition fühlt sich die NÜRNBERGER der Gesellschaft verpflichtet und ist Förderer von Kultur, Wissenschaft und Sozialem. Außerdem engagiert sie sich im Pferdesport mit der Dressurserie NÜRNBERGER BURG-POKAL und im Tennis mit den WTA-Turnieren NÜRNBERGER Versicherungscup und NÜRNBERGER Gastein Ladies.

NÜRBNBERGER Versicherungsgruppe
Ulrich Zeidner