SKVTechnik empfiehlt : Sicherheitsventile beim Betrieb von Seitenkanalverdichtern einsetzen

Der Einsatz von Druck-/Vakuum-Sicherheitsventilen ist beim Einsatz von Seitenkanalverdichtern nicht zwingend. SKVTechnik empfiehlt jedoch den Einbau in die Druck- oder Saugleitung dringend.

Seitenkanalverdichter der SKVTechnik müssen aus verschiedenen Gründen vor dem Totalausfall geschützt werden. Zum einen spielen natürlich finanzielle Gründe eine Rolle.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Seitenkanalverdichter meist als Dauerläufer in Betrieb sind. Sie verrichten in vielen Anlage ihre Arbeit, ohne dass es täglicher Kontrolle bedarf. Oft sind auch die Teil-Prozesse, in denen Seitenkanalverdichter eingesetzt sind, systemkritisch. Das bedeutet, dass der Ausfall eines Seitenkanalverdichters zum Systemhalt führen kann. Produktionsausfall und Stillstandzeiten der Anlage drohen.
Was wenige Anwender wissen ist, dass Seitenkanalverdichter keine eigene Abschalteinrichtung für eine Notfallsituation haben. Wenige Geräte haben eine Abschalteinrichtung bei Überhitzung. Vor allem, wenn Seitenkanalverdichter gegen eine geschlossene Drosselklappe arbeiten, dann droht der Totalverlust des Gerätes. Wenn Seitenkanalverdichter gegen eine geschlossene Klappe arbeiten und damit keine Luft fördern können, steigt der Druck über die in den Kennlinien gekennzeichneten maximalen Druckwerte an und die Maschine wird unweigerlich kaputt gehen. Anwender finden dann defekte Elektromotoren und verformte Rotoren an den defekten Maschinen vor. Meist sind durch die stattgefunden Überhitzung Teile der Maschinengehäuse blau oder dunkel verfärbt und die Blätter der Rotoren innerhalb der Maschinen sind durch zu hohe Druckverhältnisse verbogen.

Seitenkanalverdichter sollten unbedingt vor dem vollständigen Verschluss der Drosselklappe geschützt werden. Das können Anwender mit sogenannten Druck- / Vakuumsicherheitsventilen tun. Sicherheitsventile werden in die Saug- oder in die Druckleitung eines Seitenkanalverdichters eingebaut. Die Sicherheitsventile werden bei der Inbetriebnahme auf die maximalen Druckwerte der zu sichernden Maschine eingestellt und lösen beim Überschreiten der zulässigen Druckwerte aus. Die Maschine / der Seitenkanalverdichter kann durch die ausgleichende Wirkung der Sicherheitsventile nie in die kritischen, nicht zulässigen Druckzonen kommen, da die Sicherheitsventile vorher die Druck- oder Saugleitung öffnen. Damit ist sichergestellt, dass der Seitenkanalverdichter als Dauerläufer auch ohne Aufsicht sicher betrieben werden kann.

Sicherheitsventile für Seitenkanalverdichter können zu einem Bruchteil der Anschaffungskosten eines Seitenkanalverdichters erworben werden. Es gibt Modelle für Druckbetrieb und Saugbetrieb und Modelle, die universell eingesetzt werden können. Besonders flexible Ventilvarianten lassen sich auch vom Kunden einstellen und können somit sehr flexibel und bei unterschiedlichen Geräten eingesetzt werden. Zusammen mit einem Manometer sind Anwender also in der Lage, selbst Sicherheitsventile zu installieren und betriebssicher einzustellen. Bei SKVTechnik erhalten Kunden bereits Profiventile für 100 bis 200 Euro.

SKVTechnik ist ein Online Händler für Seitenkanalverdichter. Über dreihundert verschiedene Maschinentypen stehen zur Auswahl. Kunden werden fachkundig durch Herstellerberater bedient und erhalten so bei professionell geschultem Fachpersonal die beste Beratung für günstigste Maschinenenpreise.
Kunden testen SKVTechnik.

Presse Kontakt:
SKVTechnik
Werner Bernberger – SKVTechnik Representative
Strassberger Str. 31

Über:

skvtechnik
Herr Klaus Doldinger
Straßberger Str. 31

fon ..: 01727799600
web ..: http://www.skvtechnik.com
email : skvtechnik@gmail.com

SKVTechnik handelt ausschließlich und fachkompetent mit Seitenkanalverdichtern europäischer Markenhersteller. Seit 2012 agiert SKVTechnik am Online Markt und ist europaweit tätig.

Pressekontakt:

skvtechnik