Sicher eingehakt

Sihga entwickelt Tool zur Absturzsicherung

BildAuf der Baustelle stellt das Arbeiten in der Höhe ein besonderes Risiko dar – auch im Holzbau. Mit einem neuen Tool der Sihga GmbH sind Verarbeiter jetzt vor Arbeitsunfällen noch wirksamer geschützt. Der “Pick PSA” kann einfach in vorhandene Bohrlöcher in Balkendecken, Holzträgern oder Brettsperrholzelementen eingebracht und mit einem Höhensicherungsgerät verbunden werden. Schnell montiert sowie flexibel gesetzt sorgt das Produkt für einen zügigen und reibungslosen Baufortschritt. Dem Verarbeiter bietet es ein hohes Maß an Sicherheit bei uneingeschränkter Bewegungsfreiheit.

Den Holzbau sicherer machen – dieser Aufgabe hat sich die Sihga GmbH aus Gmunden (Oberösterreich) verschrieben. Mit dem Pick PSA bringt der Innovationsführer jetzt ein Produkt auf den Markt, dass das Arbeiten in der Höhe effizienter und komfortabler macht. Es ergänzt die persönliche Schutzausrüstung (PSA) um eine Absturzsicherung, die bei Holzbalkendecken und -trägern sowie Brettsperrholzelementen anwendbar ist.

Durchdachte Technik
“Der Pick PSA zeichnet sich besonders durch seine komfortable Handhabung aus. Bestmöglich eingesetzt wird das Tool in Kombination mit dem Lastaufnahmemittel Sihga Pick”, erklärt Sihga-Geschäftsführerin Jane-Beryl Simmer. Die bereits für das Verheben von Holzbalken oder -elementen mit Sihga Pick hergestellten Bohrlöcher können entsprechend genutzt werden. Denn in diese wird der Pick PSA einfach eingesetzt und mit der integrierten Sicherungsschraube angezogen. Anschließend lässt sich ein Höhensicherungsgerät mit Karabinerhaken am Anschlagpunkt beziehungsweise Pick PSA befestigen. Es ermöglicht sodann ein sicheres Arbeiten bei uneingeschränkter Bewegungsfreiheit.

Effizient und flexibel
Die Anwendung des patentierten Sicherungssystems von Sihga reduziert das Risiko eines Absturzes und schützt damit vor Unfällen – denn das Arbeiten in der Höhe gilt als eine der größten Gefahrenquellen auf der Baustelle. Zugleich spart der Pick PSA Zeit und Kosten: Das System macht den Auf- und Abbau aufwändiger Gerüste überflüssig und lässt sich schnell montieren und demontieren. Damit trägt es dazu bei, dass die Arbeiten nicht nur risikofrei, sondern auch effizient und flexibel vollzogen werden. Durch mehrere verfügbare Anschlagpunkte ermöglicht das System individuelle Seillängen. Da der nächste Anschlagpunkt stets in der Nähe ist, entfällt zudem ein zeitaufwändiges Ordnen und Entwirren der Seile.

Zuverlässig und sicher
Der Pick PSA wird im Werk von Sihga in Österreich hergestellt und erfüllt höchste Qualitätsanforderungen. “Zur Produktion kommen ausschließlich hochwertige Materialien wie robuster Vergütungsstahl zum Einsatz. Dies gewährleistet Zuverlässigkeit und eine lange Lebensdauer des Produkts”, erklärt Simmer. Zugleich ist der Pick PSA nahezu wartungsfrei. Es sind lediglich regelmäßige Reinigungen und Sichtkontrollen sowie eine jährliche Prüfung gemäß Arbeitsmittelverordnung notwendig.

Der Pick PSA der Sihga GmbH ergänzt die bestehende persönliche Schutzausrüstung des Verarbeiters um eine einfache und flexible Absturzsicherung. Das System ist durch die unabhängige österreichische Unternehmensgruppe TÜV Austria auf Qualität und Sicherheit geprüft.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

SIHGA GmbH
Frau Jane-Beryl Simmer
Gewerbepark – Kleinreith 4
4694 Ohlsdorf

fon ..: +43 7612 74370 0
fax ..: +43 7612 74370 10
web ..: http://www.sihga.com
email : info@sihga.com

Die SIHGA GmbH mit Sitz im oberösterreichischen Gmunden ist Innovationsführer für Befestigungstechnik im Holzbau. Mit seinen Lösungen beliefert das Unternehmen Kunden aus Industrie und Gewerbe sowie ausgewählte Fachhändler. Das Produktprogramm umfasst Systeme für die Anwendungsschwerpunkte Holz-, Fassaden-, Terrassen- und Wasserbau. Hierzu zählen Systemschrauben und -verbinder, Lastaufnahmemittel und spezielle Lösungen für den Holzbau sowie den konstruktiven Holzschutz. SIHGA verfügt über 80 Patente, Gebrauchsmuster- und Markenregistrierungen. Unlängst wurde das Unternehmen mit dem österreichischen Staatswappen ausgezeichnet. Dies erhalten Firmen, die sich durch außergewöhnliche Leistungen um die österreichische Wirtschaft verdient gemacht haben und in ihrer Branche eine führende und allgemein geachtete Stellung innehaben. Bislang dürfen lediglich 0,4 Prozent aller österreichischen Firmen diese Auszeichnung führen.

Pressekontakt:

Kommunikation2B