Shootingstar Mi Note 10

108 Megapixel – fünf Objektive – das Smartphone für Foto-Enthusiasten

Shootingstar Mi Note 10
Das Mi Note 10 punktet mit außergewöhnlichem Kamerasystem (Bildquelle: Xiaomi)

Erst kürzlich vorgestellt, erhält das Mi Note 10 des Technologieexperten Xiaomi seit der ersten Minute große Aufmerksamkeit und Anerkennung. Denn zum ersten Mal rankt ein 5-Objektiv-Kamerasystem mit einer 108 Megapixel Hauptkamera auf den Smartphone-Bestenlisten. Das Mi Note 10 ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich.

Xiaomi ist bekannt für High-End-Technik zu fairen Preisen. Mit dem Smartphone Mi Note 10 feiert der asiatische Elektronikhersteller nicht nur die Rückkehr seiner erfolgreichen Mi Note Serie, sondern setzt mit einem innovativen Technik- und Designkonzept neue Maßstäbe im Bereich Smartphone-Fotografie. Dabei reagiert Xiaomi insbesondere auf die Wünsche der medien- und fotoaffinen Zielgruppe: technisch gutes Smartphone mit leistungsstarker Kamera und schneller Performance zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fotografieren mit fünf Objektiven

Das Mi Note 10 pusht den Kamera-Hype für Foto-Enthusiasten, Medien-Performer und Digital-Kreative. So ist Xiaomis Smartphone-Flaggschiff auf fünf verschiedene Objektive hochgerüstet: 108 Megapixel Hauptkamera, 20 Megapixel Ultra-Weitwinkelobjektiv, zwölf sowie fünf Megapixel Teleobjektiv und ein Makroobjektiv für Nahaufnahmen. Durch die vielen unterschiedlichen Linsen und Brennweiten entstehen facetten- und detailreiche Bilder. Selbstverständlich befindet sich auf der Vorderseite auch eine Selfie-Kamera. Diese zählt 32 Megapixel, schafft gute Selfies im Portraitmodus und entsperrt das Smartphone via Face-Unlock-Funktion. Die Performance versiegt jedoch nicht alleine in der Kamera-Hardware, denn das Fotografie-Leistungspaket verlängert sich ins technische Zentrum.

Mit KI zu gelungenen Fotos

Künstliche Intelligenz sowie Bild- und Videobearbeitungssoftware stützen, verfeinern und veredeln die Schnappschüsse. So auch der Vlog-Modus der dem Nutzer die Möglichkeit bietet, seine Videos anhand voreingestellter filmischer Effekte in wenigen Klicks aufzuwerten oder einfach spielerisch in einen neuen Style zu überführen. Dank ShootSteady-Videotechnologie bleiben Videos beim Filmen ruckelfrei und stabil, womit auch der Dreh bei anspruchsvollen Manövern gelingt. Zusätzlich ermöglicht die Slow-Motion-Video-Funktion, die Welt ganz langsam ablaufen zu lassen. In diesem Modus zeichnet die Kamera 960 Bilder pro Sekunde auf und verwandelt dabei selbst alltägliche Erscheinungen in ungewohnt spannende Bewegtbilder.

Damit kein Shooting ins Stocken gerät, wurde ein 128 GB großer Speicherplatz verbaut, genug Platz also, um Dokumente, Apps, Fotos und Videos auf dem Gerät zu verwalten. Für die Fotonachbearbeitung sowie ein farbintensives und kontraststarkes Seherlebnis verfügt das Mi Note 10 über ein 6,47 Zoll großes Display mit Full-HD-Plus-Auflösung. Das Zusammenspiel von Kamerasoftware und -hardware ermöglicht dem Nutzer besondere Momente bei unterschiedlichen Lichtsituationen einzufangen und diese individuell und künstlerisch für sich persönlich oder den Social-Media-Kosmos aufzubereiten.

Schnelles Laden und gute Haptik

Die 30 Watt Schnellladefunktion sorgt dafür, dass der 5260 mhA starke Akku in einer knappen Stunde vollständig aufgeladen ist. Auch optisch kann die Mi Note 10 Reihe punkten: Zu den Klassikern Schwarz und Weiß, in den modernen Nuancen Midnight Black und Glacier White, gesellt sich ein sattes Grün. Der Name Aurora Green ist dabei Programm und erinnert an das schimmernde Grün der Polarlichter. Die Verarbeitung des Gehäuses ist Qualität auf Spitzenniveau: Vor- und Rückseite des Mi Note 10 sind in Gorilla Glas 5 von Corning eingefasst, womit das Smartphone gegen Kratzer und Außeneinwirkungen gut geschützt ist. Außerdem verleihen die abgerundeten Kanten des Smartphones den nötigen Grip und geben Halt für einhändiges Bedienen.

Weitere Informationen unter www.tekpoint.com

Die Tekpoint GmbH wurde 2010 gegründet und unterhält Niederlassungen in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen hat seinen Fokus auf dem Vertrieb von Consumer Electronics sowie der Einführung hochwertiger asiatischer Marken in Europa. In Deutschland bereitet Tekpoint derzeit als bevorzugter Partner von Xiaomi den offiziellen Markteintritt der Marke vor. Bis dahin fungiert das Unternehmen bereits als offizieller Distributor für eine Vielzahl an innovativen Brands aus dem Mi Eco System-Universum, darunter Huami Amazfit, Roborock, Yeelight und Roidmi. Außerdem ist Tekpoint der Xiaomi Partner für die Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen Normen, darunter die Bereitstellung deutschsprachiger Bedienungsanleitungen sowie Gewährleistung einer zweijährigen Garantie auf alle Xiaomi Produkte für Kunden in Deutschland. In Österreich betreibt Tekpoint den Vertrieb des Mi Eco Systems sowie der Mi Smartphones von Xiaomi.

Tekpoint GmbH
Leo Schwarzgorn