Sensorberg and KPMG in der “Retail World” des Deutschen Handelskongresses 2016

Sensorberg and KPMG in der "Retail World" des Deutschen Handelskongresses 2016
(Bildquelle: KPMG)

Vom 16. bis 17. November 2016 findet in Berlin die begleitende Fachmesse zum Deutschen Handelskongress 2016 – “Retail World” – statt. Rund 60 Aussteller präsentieren dort innovative Lösungen rund um den Handel. Die Themen reichen von der Strategieberatung mittels Multichannel-Lösungen über Marketing- und Filialmanagement bis hin zu innovativen Branchenlösungen für den Logistik-Sektor.

Die zweitägige Fachmesse “Retail World” ist unabhängig vom Deutschen Handelskongress besuchbar!

Sensorberg in der Retail Tech Suite von KPMG
In der Retail Tech Suite von KPMG können alle Messebesucher innovative Tech-Lösungen rund um den PoS im Handel live ausprobieren. KPMG präsentiert gemeinsam mit drei jungen, innovativen Unternehmen in erster Linie den zukunftsweisenden Bereich der Digitalisierung des Handels und der Generierung von wirtschaftlich wichtigen Datenquellen. Einen entscheidenden Beitrag leistet der Berliner Beacon-Infrastruktur-Software-Anbieter Sensorberg.
Sensorberg ist führender Beacon-Software-Anbieter und wurde 2013 mit dem Ziel eine Win-Win-Situation zwischen der Wirtschaft und dem Endverbraucher herzustellen, gegründet. Diese Idee hat sich seither zur Vision vom Aufbau einer Beacon-basierten Netzwerkstruktur zu Kundenaktivierung und Datengenerierung sowie Automatisierung von Arbeitsprozessen entwickelt. Sensorberg unterstützt Unternehmen dabei Beacon-basierte Projekte spontan, kostengünstig, sicher und ohne großen Aufwand umzusetzen und liefert einen entscheidenden Fortschritt zur Digitalisierung von Geschäftsmodellen wie auch zur schnelleren Automatisierung von industriellen und non-industriellen Prozessen. Der Fülle an Anwendungsfällen sind kaum Grenzen gesetzt. Sie umfassen weite Gebiete von der Ausspielung von Marketing-Kampagnen bis hin zur digitalen Erfassung physischer Prozesse.

Die neue Realität der Kundenaktivierung. Wie sieht das aus?

Er betritt das Einkaufszentrum. Eine Männerstimme ruft ihm motivierend zu: “John Anderton, you can use a Guinnes right now.”, er läuft weiter – eine Frauenstimme flüstert betörend: “Get away, John Anderton, forget your troubles (…)”.

Erinnern Sie sich an die Szene aus Spielbergs “Minority Report”, in der Tom Cruise als “John Anderton” ein Shopping Center betritt und personalisierte, direkt auf seine Vorlieben abgestimmte Angebote erhält? Durch seine physische Nähe löst er hier Proximity-Kampagnen, zu deutsch “Annäherungs-Kampagnen”, aus. Sensorberg bietet die Möglichkeiten dieser neuen Kampagnen, zwar nicht wie im Film durch Iris-Scan, jedoch mittels innovativer Software auf Bluetooth-Basis.

2013 erstmals zur Worldwide Developers Conference (WWDC) vorgestellt, avanciert die Beacon-Technologie zur neuen Geheimwaffe mit unbegrenzten Möglichkeiten. Der Beacon ist ein kleiner Funksender, der im Wesentlichen über Bluetooth Low Energy (BLE) und einer Sendefunktion seiner eigenen eineindeutigen Identifikationsnummer (UUID) verfügt. Bewegt sich eine Beacon-fähige App auf einem mobilen Gerät in den Radius eines Beacons, führt die App einen hinterlegten Befehl aus. Das können einerseits digitale Service Reminder, Rabatt-Aktionen, gezielte Produktinformationen direkt am PoS oder Loyalty-Programme auf dem mobilen Gerät des Kunden sein. Und gleichzeitig können Aktionen zur Datengenerierung angestoßen werden, die Workflows, Prozesse und Ladenausstattungen optimieren, Erfolge von Marketing-Aktionen in Echtzeit überwachen und helfen können das Shoppen für den Kunden wieder zum Erlebnis zu machen.

Sichern Sie sich einen exklusive Vorführung über sales@sensorberg.com oder besuchen Sie uns spontan in der Retail Tech Suite von KPMG! Wir freuen uns auf Sie!

Sensorberg, führender Beacon-Software-Anbieter, wurde 2013 von Alexander Oelling mit dem Ziel eine Win-Win-Situation zwischen der Wirtschaft und dem Endverbraucher herzustellen, gegründet. Diese Idee hat sich seither zur Vision vom Aufbau einer Beacon-basierten Netzwerkstruktur von verknüpften Geräten für das Internet of Things entwickelt. Sensorberg unterstützt Unternehmen dabei Digitalisierungs- bzw. IoT-Projekte spontan, kostengünstig, sicher und ohne großen Aufwand umzusetzen. Sensorberg liefert einen entscheidenden Fortschritt zur Digitalisierung von Geschäftsmodellen wie auch zur schnelleren Automatisierung von industriellen und non-industriellen Prozessen. Der Fülle an Anwendungsfällen sind kaum Grenzen gesetzt. Sie umfassen weite Gebiete von der Ausspielung von Marketing-Kampagnen bis hin zur digitalen Erfassung physischer Prozesse.

Sensorberg GmbH
Michael von Roeder