Rüttermann Consulting lässt Qualitätsmesssystem für die Gebäudereinigung rezertifizieren

Matthias Rüttermann, Geschäftsführer Rüttermann Consulting GmbH

Die Rüttermann Consulting GmbH hat im März 2017 sein Qualitätsmesssystem für Reinigungsleistungen nach der DIN EN 13549 rezertifizieren lassen.

Das Zertifikat wurde wie schon 3 Jahre zuvor erneut durch die Austrian Standards plus GmbH ausgestellt.

Hierzu sagt Dr. Holger Mühlbauer von Austrian Standards:

“Wir begrüßen, dass Rüttermann Consulting mit der Rezertifizierung die Kontinuität in der Qualitätspolitik [oder: Qualitätssicherung] des Unternehmens unter Beweis stellt und sich hierzu der Auditierung durch eine neutrale Institution unterzogen hat. Die zugrundeliegende europäische Norm EN 13549 ist eine von Reinigungsexperten erarbeitete Verständigungsgrundlage für Auftragggeber und Auftragnehmer. Austrian Standards Certification erachtet diese fachliche Verankerung in der Branche für wichtig und empfiehlt die Zertifizierung auch als Referenz für Ausschreibungsverfahren.”

Neben der Excel – basierten Anwendung steht nunmehr eine Datenbanklösung zur Verfügung, in der das Qualitätsmesssystem in identischer Weise abgebildet wurde.

“Unsere ersten Kunden haben wir in diesen Tagen von der Excel-basierten Qualitätssicherung auf die Datenbanklösung umgestellt. Damit erleichtern wir es den Auftraggebern von Reinigungsleistungen deutlich, Raumdaten zu erfassen und fortwährend zu aktualisieren”, sagt Geschäftsführer Matthias Rüttermann.

Der Prozess der Qualitätsprüfung wird dabei noch variabler als zuvor, da in der Datenbank die Prüfbereiche immer frei zusammengestellt werden können. Durch den internetgestützten Zugriff über den Microsoft-Sharepoint auf die Datenbank können nun auch Eigenkontrollen des Dienstleisters sowie die Abarbeitung von Kundenreklamationen mit Smartphone oder WLAN-fähigem Tablet-PC durchgeführt werden.

Die Kundenreklamationen werden den Objektleitern der Reinigungsfirmen zusätzlich automatisch per email weitergeleitet.

Die zufallsgestützte Qualitätsprüfung ist das Kernstück der Monatsauswertung. Matthias Rüttermann rät dazu, den Monatsrhythmus niemals zu verlassen, “da dann ungewollte Schwankungen in der erbrachten Reinigungsqualität vorprogrammiert sind.”

Die Rüttermann Consulting GmbH ist Partner im renommierten Netzwerk FM-Connect.com. Ihr Fokus liegt auf dem Reinigungsmanagement und der Reinigungsberatung. Sie begleitet (EU-weite) Ausschreibungen und implementiert Konzepte zur ergebnisorientierten Reinigung. Weiterhin führt sie mehrere Workshops zum infrastrukturellen Facility Management durch.

Rüttermann Consulting GmbH
Matthias Rüttermann