Reutlingen saehe ohne ihre Ideen anders aus

Landgraf Immobilien feiert 50-jaehriges Jubilaeum

Reutlingen saehe ohne ihre Ideen anders aus
Sie haben in und für Reutlingen einiges bewegt. Christoph (li.) und Hans Landgraf (re.)

Als Hans Landgraf vor 50 Jahren in Reutlingen begann, Immobilien zu vermitteln, war diese Erfolgsgeschichte noch nicht absehbar. Doch was sich in den vergangenen 50 Jahren, nicht zuletzt durch die aktive Mitwirkung von Hans Landgraf, auf dem Immobilienmarkt und im Stadtbild von Reutlingen getan hat, ist beeindruckend. Landgraf hat es begleitet und gelenkt.

Begonnen hat alles 1969 mit einem Grundstück in Gomaringen. Bereits hier hat er als Bauträger neue Wohnungen gebaut. Der Beginn einer langjährigen Geschichte. Die guten und gewachsenen Kenntnisse des Aufbaus und der Strukturen des Ortes, an dem er aktiv war und ist, sind nach wie vor einer der großen Vorteile, mit denen die Maklerfirma punkten kann.

Wer kann sich Reutlingen heute noch ohne die Kaiserpassage vorstellen? Vermutlich niemand – auch die Alteingesessenen nicht. Doch wenn Hans Landgraf nicht Ende der 1970er-Jahre die Initiative zu der Idee auf dem ehemaligen Gelände des Ensslin & Laiblin Verlages ergriffen hätte, gäbe es dieses Quartier in der Innenstadt Reutlingens nicht. Seit 1983 ist die Passage nun in Betrieb und einer der Anlaufpunkte in der Stadt. 1976 war Landgraf der Initiator der englischen Landhäuser im Schanzgebiet. Einer außergewöhnlichen Bebauung, die den Ruf Reutlingens nach außen hin nachhaltig positiv beeinflusst hat. Die Stadt, in der man leben möchte, ist wichtig für die Lebensqualität. Und Hans Landgraf hat sie mit gestaltet.
Anfang der 2000er hat die Firma Landgraf Immobilienmakler den Einsatz im Vertrieb von Neubauten verstärkt und stellt seither, gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern, Wohnraum für Reutlingen und die gesamte Region zur Verfügung. Landgraf ist einer der ältesten Immobilienmakler der Stadt und kennt sich hier entsprechend gut aus.

2004 ist Hans Landgrafs Sohn Christoph Vollzeit in die Firma eingestiegen. Lange Jahre arbeitet er mit seinem Vater bereits erfolgreich zusammen. Der gelernte Dipl.-Betriebswirt (FH) für Immobilienwirtschaft hat das Handwerk von Grund auf gelernt und ist als erfolgreicher Makler der ideale Nachfolger seines Vaters. Ein partnerschaftliches Miteinander und die Zukunft der Firma sind ihnen wichtig. Hans Landgraf steht den Stammkunden, die das wünschen, immer noch mit seiner großen Fach- und Ortskenntnis, die im Lauf der Jahre zusammengekommen ist, zur Verfügung.

Christoph Landgraf fühlt sich in seiner Branche sichtlich wohl. Er ist seit 2007 bereits im erweiterten Vorstand der IVD Süd e.V., dem Berufsverband des Immobilienverbandes Deutschland. Aufgrund seiner erfolgreichen Arbeit wurde er nun in den geschäftsführenden Vorstand des Verbandes berufen. Die enge Verbundenheit zu seinem Beruf und sein Qualitätsbewusstsein hat auch dazu geführt, dass die Christoph Landgraf Immobilien e.K. der erste zertifizierte Immobilienmakler in Reutlingen ist. Die Landgrafs haben ihre Prozesse nach der ISO EN 15733 zertifizieren lassen – und aktualisieren sie regelmäßig.

Auf dem Internetauftritt wird auch die Digitalisierung ständig weiter vorangetrieben. Z.B. wird die Veranschaulichung von Objekten weiter entwickelt. Schon heute ist ein virtueller 360 Grad Rundgang in den Objekten möglich. Derzeit wird an einer virtuellen Renovierungssimulation gearbeitet. Dabei kann ein Haus oder eine Wohnung vor und nach einer möglichen Renovierung gezeigt werden. Auch die internen und externen Prozesse werden weiter mit modernster Software optimiert. Weitere Großprojekte, wie aktuell z. B. das Metzinger Park Ensemble am Brühlbach, werden eingespeist. Die Landgrafs sind in der Region Reutlingen fest verankert.

Die Verbundenheit zur Heimatstadt dokumentiert das Unternehmen auch durch die Mitgliedschaft in zahlreichen Gremien und Netzwerken der Stadt. Die Stadt soll lebenswert bleiben, die Menschen sollen sich wohl fühlen. Deshalb ist auch soziales Engagement einer der Pfeiler der Arbeit des gesamten Teams.

Auch schon Hans Landgraf hat sich stets engagiert. Als 2005 die gemeinnützige “Stiftung Marienkirche Reutlingen” ins Leben gerufen wurde, war er bereits als Stifter dabei. Als Unterstiftung der Bürgerstiftung Reutlingen wollen sie dazu beitragen, das nationale Kulturdenkmal Marienkirche zu erhalten und zu pflegen. Auch beim BMT in Pfullingen, dem Bund gegen Missbrauch der Tiere, ist er aktiv und unterstützt die gute Initiative seit vielen Jahren.

Christoph Landgraf setzt das soziale Engagement seines Vaters fort und weitet das der Firma weiter aus. Seit diesem Jahr ist er Mitglied im Mentorenkreis des Spendenparlaments Reutlingen. Durch das Spendenparlament ist ein vielfältiges Engagement mit gemeinnützigem Zweck möglich. Zweck des Reutlinger Spendenparlaments e.V. ist seit 1999 die Förderung von Projekten im Sinne der Wohlfahrtspflege, zum Beispiel zur Verhinderung und Bekämpfung von gesellschaftlicher Ausgrenzung wie Armut, Isolation und Obdachlosigkeit in Kreis und Stadt Reutlingen.

Im Rahmen des Jubiläums spendet die Christoph Landgraf Immobilien e.K. Euro 2500 an das Spendenparlament, Euro 1250 an den Bund gegen den Missbrauch der Tiere und auch an die Bürgerstiftung gehen Euro 1250. Ein Dankeschön an Bürger und Heimatstadt, in der man sich absolut wohlfühlen kann und soll.

Außerdem ist Christoph Landgraf Mitglied der Unternehmerrunde Reutlingen sowie Mitglied und Sponsor im SSV05 Businessclub. Gremien, denen es ebenso wichtig ist, Reutlingen für die Menschen lebenswert zu gestalten. Erfolg miterleben und gestalten durch das Engagement, z.B. für die Integration, Gesundheit im Fußball, oder die Förderung von Existenzgründern gehört zum vielfältigen Einsatz für die Stadt.

Der Region Reutlingens eng verbunden zu sein und das Ohr am Immobilienmarkt zu haben sind Schlüssel, die den langjährigen Erfolg der Christoph Landgraf Immobilien e.K. auch langfristig sichern werden. Unter dem Motto “Einfach. Kaufen. Verkaufen. Rundum betreut im Raum Reutlingen” werden sie weiterhin von sich reden machen. Aber zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte und viel Vergnügen bei den verdienten Feierlichkeiten.

Weitere Informationen: www.landgraf-immo.de

Wir sind Spezialisten mit Erfahrung aus Management und Fachbereichen mit ergänzendem Know-How.
Als Dienstleister können wir Ihre Arbeit durch unsere Services unterstützen.

Know-how und Do-how Idee und Umsetzung
Sie bekommen nicht nur Konzepte. Wir erarbeiten schnell und unbürokratisch gemeinsame, individualisierte Lösungen. Diese planen wir praxisnah, setzen diese um und überprüfen.
Wir verstehen bestehende Grenzen und überwinden diese innovativ aber verträglich.
Um der zunehmenden Internationalisierung Rechnung zu tragen, arbeiten wir weltweit und sind an verschiedenen Standorten.
Wir folgen konsequent der Philosophie – Umsetzbarkeit ist der Schlüssel der Beratung – und lassen uns daran messen.

APROS Int. Consulting & Services
Volker Feyerabend