Relaunch der Pflanzenbau-App IQ-Plant der AGRAVIS Raiffeisen AG

Relaunch der Pflanzenbau-App IQ-Plant der AGRAVIS Raiffeisen AG

Auch etwas, das richtig gut ist, kann man immer noch besser machen. Daher hat die AGRAVIS Raiffeisen AG ihre erfolgreiche Pflanzenbau-App IQ-Plant gut drei Jahre nach dem Start einem Relaunch unterzogen. Die neue IQ-Plant kann ab sofort heruntergeladen werden.

Schon die erste Pflanzenbau-App war ein Erfolg: 26.000 Mal wurde sie von Landwirten heruntergeladen. Jetzt bietet die AGRAVIS Raiffeisen AG ihren Kunden noch mehr Nutzwert – optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten und mit vielfältigen Funktionen und Serviceangeboten.

Astrid Manns von der AGRAVIS Pflanzenbau -Vertriebsberatung erklärt die Veränderungen und Verbesserungen: “Optisch haben wir einige zusätzliche Funktionen, wie das Anzeigen von Meldungen in einer Timeline, hinzugefügt, die man von Facebook und Co. kennt. Die wichtigste Veränderung und das Herzstück der App ist das neue Element Spritzwetteranzeige.”

Auf Basis von regionalen Wetterdaten wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur erfährt der Landwirt, wann der richtige Zeitpunkt für Pflanzenschutzmaßnahmen ist. “Wetter-Apps gibt es viele, aber wir lassen den Landwirt damit nicht alleine, sondern werten sie für ihn auf Basis unseres Know-hows in einem übersichtlichen Ampelsystem aus”, betont Astrid Manns.

Der Landwirt hat die Informationen via Smartphone immer im Zugriff und wird durch Pushmeldungen über neu eingehende Nachrichten informiert. Dabei ist das Medium Smartphone ideal, um den Kontakt der Landwirte zu den Kundenbetreuern der Genossenschaften und AGRAVIS zu unterstützen.

Die App IQ-Plant versorgt den Nutzer mit aktuellen pflanzenbaulichen Empfehlungen und Warnmeldungen aus seiner Region für alle maßgeblichen Kulturen. Außerdem gibt es abgestimmte Anbauempfehlungen, eine individuelle Merkliste und eine verbesserte Kalenderfunktion. Neues Herzstück sind die Angaben zum Spritzwetter.
Ab sofort gibt es die App als Download für Android und iOS. Alle Infos zu IQ-Plant hier .

Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Kernsegmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie, Bauservice und Raiffeisen-Märkte.
Die AGRAVIS Raiffeisen AG erwirtschaftet mit 6.100 Mitarbeitern 7,4 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit rund 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Unternehmenssitze sind Hannover und Münster. www.agravis.de

AGRAVIS Raiffeisen AG
Bernd Homann