Promis am Haken

Trendsport Angeln

Promis am Haken

-Trendsport Angeln begeistert auch Promis wie Fritz Wepper, Sonja Gerhardt oder Patrick Owomoyela
-NOVASOL-Fishing: rund 3.000 Anglerhäuser in sieben europäischen Ländern, an fischreichen Gewässern gelegen, oft mit Boot, anglerfreundliche Ausstattung
-Preisbeispiel: Designhaus am See Bolmen/Schweden ab 569 Euro/Woche

Hamburg, Juli 2016 – Jung-Schauspielerin Sonja Gerhardt (Deutschland 83, Ku”damm 56) macht es, Alt-Star Fritz Wepper liebt es, und auch Ex-Nationalkicker Patrick Owomoyela hat Spaß daran. Alle sind passionierte Angler und reihen sich damit in eine Szene ein, die immer größer und trendiger wird. Drei Millionen Menschen stellen sich hierzulande ans Wasser, um große oder kleine Fisch zu fangen. Und sicherlich haben die Angel-Promis – zu denen auch Mirko Klose, Barack Obama oder The-Who-Frontman Roger Daltrey gehören – ihren Teil zum neuen, frischen Image des Sports beigetragen. Wer wie die Stars beim Angeln in der Natur entspannen möchte, findet die passende Unterkunft dazu beim Ferienhausanbieter NOVASOL: Rund 3.000 Anglerhäuser in sieben europäischen Ländern bietet NOVASOL-Fishing an, immer an fischreichen Gewässern gelegen und mit anglerfreundlicher Ausstattung. Nachfolgend stellt der Angelexperte einige Domizile und Reviere vor, die sicherlich auch den Promis gefallen würden.

Sonja Gerhardt
Die junge Berlinerin gehört zu den gefragtesten Leinwand-Talenten Deutschlands und wurde unter anderem mit Rollen in “Deutschland 83”, “Ku”damm 56” oder “Türkisch für Anfänger” bekannt. Privat entspannt die Schauspielerin am liebsten in der Natur und hat vor zwei Jahren einen Angelschein gemacht. Mit Vorliebe angelt Sonja Gerhardt alleine, da sie dann so richtig abschalten kann.

Reviervorschlag: Schweden mit seiner unberührten Natur ist ein wahres Angelparadies und perfekt für einsame Angelausflüge. Schließlich ist bei 96.000 Seen und 9.000 Kilometern Küste für jeden ein schönes Plätzchen dabei. Das Beste: In Schweden darf man grundsätzlich ohne vorherige Prüfung die Rute auswerfen, das Fischen im Meer sowie in den fünf großen Seen ist frei. Für alle anderen Gewässer kann man einfach eine Gewässerlizenz in Touristenbüros, an Kiosken oder Tankstellen kaufen.

Hausbeispiel: Traumhaftes, lichtdurchflutetes Designhaus mit Blick auf den See Bolmen in der Region Småland. Ein Highlight ist die rundumlaufende Holzterrasse, die zu jeder Tageszeit ein sonniges Plätzchen bereithält. Im Bolmen angelt man ganzjährig auf Zander, Barsch und Hecht – praktisch, dass ein Boot bereits zum Haus dazugehört. Für sechs Personen und ein Kleinkind, Preis ab 569 Euro/Woche, Hauscode S04047.

Patrick Owomoyela
Ex-Nationalkicker Patrick Owomoyela überzeugte nicht nur unter Teamchef Klinsmann und BVB-Trainer Klopp, er netzt auch abseits des Rasens erfolgreich ein. Aus Alster und Elbe zieht er regelmäßig dicke Zander und Hechte. “Wenn ich etwas mache, dann mache ich es auch richtig! Und so ist das auch mit dem Angeln – keine halben Sachen”, verriet der Hamburger Jung der Zeitschrift Angelwoche. Privat engagiert er sich in der Royal Fishing Kinderhilfe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, um diesen die Möglichkeit zu geben, das naturnahe und spannende Hobby zu erleben.

Reviervorschlag: Hecht und Zander beißen wunderbar in den Seen der Silkeborger Seenplatte in der Region Ostjütland im Zentrum des dänischen Festlandes. Die zahlreichen Seen werden unter anderem durch Dänemarks längsten Fluss Gudenå miteinander verbunden und sind schon lange ein beliebter Hotspot von Raubfischanglern. Die besten Fangaussichten haben Petrijünger hier beim Bootsangeln.

Hausbeispiel: Herrliches, lichtdurchflutetes Ferienhaus direkt am Borre Sø, einem der Seen der Silkeborger Seenplatte, auf einem Waldgrundstück mit Boots- und Badesteg. Auf der teilweise überdachten Holzterrasse mit Blick aufs Wasser können abends die gefangenen Fische gegrillt werden. Für vier Personen, Preis ab 688 Euro/Woche, Hauscode D82118.

Fritz Wepper
“Mit 14 Jahren hatte ich meinen ersten Fischereischein. Das Fliegen- und Hochseefischen sind ein Teil meines Lebens geworden.”, erzählt Schauspieler Fritz Wepper. In der Traun, einem kleinen Fluss oberhalb des Chiemsees, verabredet er sich gern zum Fliegenfischen mit seinem jüngeren Bruder Elmar, ebenfalls bekannt aus Film und Fernsehen. Die Fische werden dann meist gleich vor Ort geräuchert.

Reviervorschlag: Ein El Dorado für Fliegenfischer ist das norwegische Hemsedal inmitten majestätischer Berge auf halbem Weg zwischen Oslo und Bergen. Hier fließt der fischreiche Hemsila, und auch viele weitere Flüsse in der Region bieten besondere Angelerlebnisse. Eine regionale Angellizenz (fiskekort) ermöglicht das Angeln im Hemsila sowie in drei weiteren Flüssen und 18 Seen.

Hausbeispiel: Hüttenfeeling mitten in der idyllischen norwegischen Natur. Robustes Vier-Sterne-Holzhaus direkt am Wasser und umringt von Bergen. Die beste Angelzeit ist von Juni bis September, hier beißen vor allem Regenbogenforelle und Äsche. Für sieben Personen, Preis ab 269 Euro/Woche, Hauscode N33025.

Linkverzeichnis und Video:

NOVASOL A/S und dansommer a/s gehören zur NOVASOL-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Virum/Dänemark hat. Mit mehr als 40.000 privaten Urlaubsdomizilen in 29 europäischen Ländern ist die NOVASOL-Gruppe Europas größter Anbieter von Ferienhäusern und -apartments. Das Unternehmen beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in 15 europäischen Ländern sowie darüber hinaus 60 Büros europaweit. Die Zentrale der deutschen Niederlassung befindet sich in Hamburg, eine Außenstelle in Berlin. 2015 nutzten fast 2 Millionen Urlauber in Europa die Domizile der NOVASOL-Gruppe. Das Unternehmen gehört zu Wyndham Worldwide. Das Portfolio von NOVASOL und dansommer umfasst Ferienhäuser, Apartments und Stadtwohnungen in Dänemark, Schweden, Norwegen, Island, Finnland, Deutschland, Holland, Belgien, Luxemburg, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Bulgarien, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Großbritannien, Irland, Kroatien, Slowenien, Montenegro, Albanien, Griechenland, der Türkei und Zypern.

NOVASOL-Fishing
Jessica Moschek