PDR stellt neuen Service auf der Fensterbau Frontale vor

PU-Schaumdosenrecycling

PDR stellt neuen Service auf der Fensterbau Frontale vor
Fensterbauer können jetzt noch bequemer gebrauchte Bauschaumdosen zum Recycling geben. (Bildquelle: PDR Recycling GmbH + Co KG)

Wohin mit gebrauchten Bauschaumdosen? Antwort auf diese Frage finden Handwerker auf der diesjährigen Fensterbau Frontale. Auf dem Messestand der Firma Soudal präsentiert das Recyclingunternehmen PDR seinen Service zur kostenfreien und korrekten Rückgabe von PU-Schaumdosen. Neu ist, dass es ab Februar die Möglichkeit gibt, sich auf der Unternehmenshomepage ( www.pdr.de) ein persönliches Profil mit Login anzulegen. So müssen die Unternehmensdaten nur beim ersten Auftrag eingegeben werden. Bei allen weiteren Aufträgen genügt dann die Angabe der Kartonmenge.

Auch für Handwerker, die ihre gebrauchten Bauschaumdosen lieber persönlich beim Fachhandel abgeben, hat PDR seinen Service verbessert. So gibt es inzwischen bundesweit 2.500 Rückgabestellen für gebrauchte PU-Schaumdosen. Darunter sind über 500 Fachhändler, die Dosen auch kartonweise zurücknehmen. Zu finden sind sie über die Online-Suche auf www.pdr.de.

Die Rückgabe der gebrauchten PU-Schaumdosen ist wichtig, weil der Gesetzgeber sie als gefährlichen Abfall einstuft. PDR bietet eine Lösung für die richtige Entsorgung der Verpackung und der Restinhalte. Am einfachsten geht das über den kostenfreien PDR-Rückhol- und Recyclingservice. Der Nutzer stellt die gebrauchten Bauschaumdosen einfach in den Originalverkaufskarton zurück. Dieser dient gleichzeitig als Rücksendekarton. Anschließend beauftragt der Handwerker über die gebührenfreie Telefonnummer (0800-7836736) oder über das Internet die Abholung. Die Kontaktdaten hierzu finden sich auf jeder Dose und jedem Verkaufskarton. Bei der Abholung der Bauschaumdosen erhält der Betrieb einen Übernahmeschein, mit dem er die korrekte Entsorgung gegenüber den Behörden nachweisen kann.

Soudal / PDR auf der fensterbau frontale: Halle 7, Stand 7-632

Als mittelständisches Recyclingunternehmen mit Sitz in Thurnau/Oberfranken hat sich die PDR Recycling GmbH + Co KG auf intelligente Lösungen zur stofflichen Verwertung von Produktions-, Produkt- und Verpackungsabfällen spezialisiert. Die Leistungen beginnen bei der Entwicklung von Stoffstromkonzepten und Recyclingtechnologien und reichen bis zur Vermarktung der Produkte.

PDR Recycling GmbH + Co KG
Bettina Medick