Papierlos in den Workflow: Dropscan und amagno kooperieren

Das magnetische Dokumentenmanagement amagno stellt direkt die gescannte Papierpost des Unternehmens via Dropscan in den Workflow und zur Volltextsuche

Pünktlich zur DMS EXPO 2014 kündigen die Technologiefirmen Dropscan aus Berlin und amagno aus Oldenburg ihre gemeinsame Lösung gegen Papierflut und für digitale Geschäftsprozesse in Unternehmen an. Dropscan sorgt dabei für eine vollständige Digitalisierung von Briefpost und Papierdokumenten, amagno integriert die digitale Poststelle direkt in seine neuartige Dokumentenmanagement Software und ermöglicht damit einen reibungslosen und medienbruchfreien Workflow.

Kooperation zweier innovativer Unternehmen

Dropscan (https://www.dropscan.de) bietet einen Scanservice für Briefpost und Papierdokumente in der Cloud. Zentraler Punkt ist die Scanbox, eine individuelle Postadresse an die Kunden ihre Briefpost und Papierdokumente schicken bzw. per Nachsendeauftrag weiterleiten. Bei jeder eingehenden Sendung wird in einem ersten Schritt nur der Umschlag gescannt. Der Kunde kann dann über eine Webapplikation im Browser entscheiden ob eine Sendung geöffnet und gescannt, auf dem Postweg weitergeleitet oder datenschutzgerecht vernichtet werden soll. Auch die Archivierung von Sendungen für einen unbegrenzten Zeitraum ist problemlos möglich. Nach dem Scannen des Inhalts einer Sendung stehen digitale Dokumente in Form von durchsuchbaren PDF-Dateien zum Download zur Verfügung.

amagno (http://amagno.de) bietet mit seinen digitalen Magneten ein neuartiges Ablagesystem für Dateien, Belege und Emails. Mit den digitalen Stempeln von amagno setzen Unternehmen in wenigen Minuten einen digitalen Posteingang um. Bereits über 7.000 Anwender und 100 Unternehmen setzen amagno in Deutschland und International ein.

Medienbruchfrei: Vom Scannen in den unternehmensinternen Workflow

Ab Herbst 2014 stellen Dropscan und amagno eine direkte Anbindung an die Scanbox für den medienbruchfreien Import der digitalisierten Briefpost in amagno bereit. Mit der gemeinsamen Schnittstelle verzichten Unternehmen vollständig auf Papierpost und starten direkt, rechtskonform und sicher die eigenen nachvollziehbaren Geschäftsprozesse. Die Volltextsuche von amagno erlaubt sofort das Finden der benötigten Dokumente aus Millionen Belegen in wenigen Sekunden.

Neben der digitalisierten Briefpost verwaltet amagno zusätzlich eigene Scansysteme in den Unternehmen, den Import von Emails sowie die Digitalisierung von ausgehenden Belegen über den amagno Druckertreiber.

Unternehmen erhalten damit eine vollständige Lösung gegen Papier-, Datei- und Emailchaos und für transparente, nachvollziehbare und schnelle Geschäftsprozesse.

Beide Unternehmen bieten bereits jetzt für Ihre Lösungen Testmöglichkeiten an.

Dropscan und amagno auf der DMS EXPO

Am 10.10.2014 präsentieren amagno und Dropscan ihre beiden innovativen Lösungen auf dem BITKOM ECM Forum: Halle 6, Stand 6A36. amagno startet um 11 Uhr, Dropscan um 12:30 Uhr.

Über amagno

Die amagno GmbH & Co. KG ist Anbieter für Enterprise Content Management (ECM) und Dokumentenmanagement (DMS) und will mit seinem Lösungsansatz mittelständische Unternehmen vom Datei-, Beleg- und E-Mail-Chaos sowie von intransparenten Geschäftsprozessen befreien.

Die amagno-Softwarelösungen sind für das Dokumentenmanagement im KMU-Markt speziell angepasst und fokussieren auf eine einfache Bedienung, schnelle Inbetriebnahme und flexible Anpassungsfähigkeit. amagno kombiniert Funktionen aus Dokumentenmanagement, Social Networking / Social Media, Workflow, Scanning, Records Management (Langzeitarchivierung), Enterprise Search (Volltextsuche) und vielem mehr in einer einzigen Lösung.

Die innovativen Magnete von amagno ersetzen Ordner und bieten eine automatisierte Zuordnung von Dateien, digitalisierten Belegen und E-Mails zu fachlichen Themen von Unternehmen.

2012 wurde die amagno GmbH & Co. KG von der Initiative Mittelstand als innovativstes Unternehmen Niedersachsens ausgezeichnet und als eines der besten DMS-Systeme unter 2.500 Bewerbern bewertet. amagno’s CEO Jens Büscher wurde 2013 von einer Expertenjury zu den einflussreichsten Köpfen der europäischen Digital-Industrie gewählt (NEXT 100). 2013 zeichnete eine Expertenjury amagno ENTERPRISE als eine der drei besten ECM Lösungen im Rahmen des ECM Awards aus.

Bereits mehr als 5.000 Anwender – Firmen, Abteilungen, Teams und Privatpersonen – setzen die amagno Inhouse- oder Cloud-Lösung ein (www.amagno.de).

amagno GmbH & Co KG
Jens Büscher