Pädagogische Fachkräfte in Hamburg

Das Extra Team Kita unterstützt in Hamburg die Belegschaften von Kinder- und Jugendeinrichtungen mit pädagogisch qualifizierten Fachkräften. Dabei stehen Zuverlässigkeit und Fachkunde an erster Stelle

Das Extra Team Kita ist der spezialisierte Personaldienstleister für die vorübergehende Überlassung oder langfristige Vermittlung von pädagogisch qualifizierten Fachkräften an Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen springen bei kurzzeitigem Personalbedarf von Einrichtungen ein und unterstützen so die Stammbelegschaften. Auch wenn Stellen dauerhaft fest besetzt werden sollen, hilft das Extra Team Kita weiter – dann im Rahmen der Personalvermittlung. Das Extra Team Kita bietet seine Dienstleistungen an sechs Standorten in Deutschland an – so auch in Hamburg.

Vorübergehend voller Einsatz

Wenn plötzlich personelle Engpässe – zum Beispiel durch Krankheitsfälle – entstehen, ist das für Einrichtungen der Kinder- und Jugendpflege eine besondere Herausforderung. Schließlich müssen sie einen Betreuungsschlüssel einhalten und eine auch nur vorübergehende Schließung wäre für viele Eltern ein großes Problem. Damit das nicht passiert, können Einrichtungen beim Extra Team Kita pädagogisch qualifizierte Fachkräfte für einen vorübergehenden Einsatz buchen. Das Extra Team Kita besteht aus rund 200 pädagogischen Fachkräften und 12 Personalreferenten, die sich mit der Einsatzplanung, der Einrichtungs- und Beschäftigtenbetreuung befassen. Die Pädagoginnen und Pädagogen verfügen in der Regel über eine staatliche Anerkennung als Erzieher*in oder ein gleichwertiges Studium. Sozialpädagogische Assistent*innen, Sozial- und Erziehungsassistent*innen ergänzen das Team. Alle Beschäftigten verfügen über einen festen, in der Regel unbefristeten Arbeitsvertrag und tariflich geregelte Arbeitsbedingungen. Die Kolleginnen und Kollegen nehmen regelmäßig die Fortbildungsangebote an der Extra Akademie wahr.

Wir führen zusammen

Auch wenn dauerhaft neue Teammitglieder für die Einrichtungsbelegschaften gesucht werden, hilft das Extra Team Kita weiter. Dann im Rahmen der privaten Personalvermittlung. Im Gegensatz zur Überlassung von fest beschäftigten Fachkräften führt das Extra Team Kita mit dieser Dienstleistung Bewerber*innen und Einrichtungen zusammen und unterstützt den Bewerbungs- und Entscheidungsprozess. Den Arbeitsvertrag schließen dann Einrichtung und Bewerber*in direkt miteinander ab. Eine Mischform von ,Überlassung’ und ,Vermittlung’ ist ,temp-to-perm’ oder auch die ,vermittlungsorientierte Überlassung. Davon wird dann gesprochen, wenn eine zunächst vorübergehend eingesetzte Fachkräfte von der Einrichtung langfristig übernommen werden sollen. Sind sich alle Beteiligten einig, ist das oft ein schöner Weg zum Wunscharbeitsplatz für Beschäftigte und für Wunschbeschäftigte für Einrichtungen. Denn beide Seiten kennen sich ja schon gut.

Der Standort Hamburg

Das Extra Team Kita bietet Personaldienstleistungen an sechs Standorten in Deutschland an, darunter auch in Hamburg. Seine Beschäftigten arbeiten immer dort, wo sie gerade besonders gebraucht werden. Bei vorübergehendem Personalbedarf, zum Beispiel durch Krankheitsausfälle, werden die Belegschaften von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe schnell und unbürokratisch unterstützt. Dafür sorgen auch übersichtliche Rahmenverträge, die den erforderlichen “Papierkram” auf ein Minimum reduzieren. Schon seit vielen Jahren ist das Extra Team Kita in der Hansestadt der bekannte Spezialist für Personaldienstleistungen im pädagogischen Bereich. Hunderte von Einrichtungen verlassen sich bereits auf die Unterstützung durch die Extra-Kolleginnen und -Kollegen. Innerhalb des Extra Team Kita ist Hamburg der größte Standort. Das Team arbeitet eng mit dem Standort Lübeck zusammen. Hier in Hamburg wurde das Fortbildungsangebot der Extra Akademie für pädagogische Fachkräfte erfunden und Qualitätsstandards wie das Rahmenschutzkonzept entwickelt.

Der Qualitätsanspruch im Extra Team Kita

Die Aufgaben, die von pädagogisch qualifizierten Beschäftigten übernommen werden, bringen eine Menge Verantwortung für die positive Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit sich. Um dieser Situation gerecht zu werden, setzt das Extra Team Kita auf nachweisbare Standards wie zum Beispiel das Extra-Rahmenschutzkonzept als Teil eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems. Dieses ist TÜV-zertifiziert, unterliegt jährlichen Prüfungen und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Das Extra Team Kita setzt auf einen nachhaltigen Unternehmenserfolg, der durch Qualität und Zuverlässigkeit erreicht wird. Der Claim “the extra way to work” bringt den hohen Anspruch im Umgang Beschäftigten, Kunden und Partnern zum Ausdruck.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Extra Team Hamburg
Herr Sebastian Lazay
Georgsplatz 1
20099 Hamburg

fon ..: 040 3232440
fax ..: 040 32324444
web ..: http://www.extra-team-kita.de/
email : hamburg@extra-team.de

Das Extra Team Hamburg ist der Hauptstandort der Extra Personalservice GmbH und erbringt hochwertige Personaldienstleistungen in verschiedenen Branchenteams. Eines dieser Branchenteams ist das Extra Team Kita, welches sich auf Arbeitsplätze in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe spezialisiert hat.

Pressekontakt:

RegioHelden GmbH