OVSoftware Software Entwicklung Support Outsourcing NET C# Java BPM Scrum IoT Festpreis Dortmund

– Individuelle Softwarelösungen
– Flexibilität durch Outsourcing oder personelle Ressourcen
– Agile Entwicklung mit Scrum & Co.
– Prozessoptimierung durch BPM
– OVSoftware Gruppe – Softwareentwicklung seit 1972

Münster, im Februar 2017

Individuelle Softwarelösungen

Individualsoftware ist passgenau auf die Anforderungen und die IT-Landschaft eines Unternehmens zugeschnitten. Manchmal ist das jedoch nicht notwendig, da nur Standardfunktionen softwaremäßig abzubilden sind. Hier können die mitunter schon sehr leistungsfähigen Standardprodukte ausreichen. Auch ein Customizing eines solchen Produkts an die Belange des Unternehmens löst vielfach das Problem.

Ist dies aber nicht oder nur mangelhaft möglich, so kann eine individuell erstellte Software die bessere Alternative sein. Das Gleiche gilt auch, wenn – bei vollen Lizenzkosten – nur ein kleiner Teil eines Standard-Software-Pakets genutzt wird. Eine kleine, individuelle Lösung kann hier sogar preiswerter sein. Oder aber es gibt einfach kein zufriedenstellendes und zukunftsfähiges Standardpaket für die speziellen Aufgaben und Prozesse eines Unternehmens.

Bei OVSoftware entwickelt ein Team aus Consultants, Softwarearchitekten und Softwareentwicklern individuelle Softwarelösungen unterschiedlichen Umfangs für Unternehmen jeder Größe.

Flexibilität durch Outsourcing oder personelle Ressourcen

Software ist in der digitalisierten Welt von heute ein wichtiger Faktor für die Umsetzung vieler Projekte, nicht nur im Umfeld von IoT und Industrie 4.0. Kommt ein Projekt ins Rollen, so fehlt manchmal ein bestimmtes Know-how oder die personellen Kapazitäten sind im Unternehmen nicht vorhanden.

OVSoftware bietet seinen Kunden die Möglichkeit, die Software-Entwicklung komplett outzusourcen. Ein solches Festpreisprojekt wird dann in enger Abstimmung mit dem Kunden in den Büroräumen am Münsteraner Hafen umgesetzt.

In vielen Fällen unterstützen aber auch Entwickler von OVSoftware für eine gewisse Zeit das IT-Team eines Kunden vor Ort. So kann dieser verschiedene Projekte realisieren, auch ohne die eigenen Kapazitäten dauerhaft auszuweiten.

Agile Entwicklung mit Scrum & Co.

Sowohl im eigenen Haus wie auch bei der Umsetzung von Kundenprojekten setzt OVSoftware zunehmend auf agile Methoden wie Scrum. Planung, Stand-up, Review und Retrospektive, das sind die klassischen Scrum-Artefakte. Jeder “Sprint” beinhaltet diese Bausteine. Im gesamten Projekt werden unzählige kleine Schritte geplant, umgesetzt, bewertet – und zwar gemeinsam vom gesamten Team. Die damit gewonnene Flexibilität setzt auf der anderen Seite eine sehr disziplinierte Vorgehensweise voraus.

OVSoftware stellt Kunden auf Wunsch einen Scrum-Coach zur Seite, der sie mit der agilen Vorgehensweise vertraut macht und in einem konkreten Projekt unterstützt.

Prozessoptimierung durch BPM

Grundlage für das Business Process Management, kurz BPM, ist eine möglichst genaue Abbildung der Unternehmensrealität. Prozesse oder Teilprozesse werden dokumentiert und transparent dargestellt. Ziel ist es, Optimierungspotentiale zu erkennen und zu nutzen, aber auch, einen reibungslosen Prozessablauf zu sichern. Insbesondere den automatisierbaren Abläufen kommt eine zunehmende Bedeutung zu.

In den meisten Unternehmen existieren verschiedene IT-Systeme nebeneinander. Mit einer BPM-Lösung als zentraler Plattform für den Datenaustausch lassen sich die Stärken verschiedener IT-Systeme optimal nutzen. Statt mehrerer Punkt-zu-Punkt-Verbindungen entsteht eine zentrale Drehscheibe. Die Prozesse werden übersichtlicher und zentral dokumentiert. Es treten weniger Fehler auf und die Wartung ist deutlich einfacher.
OVSoftware ist langjähriger inubit BPM Solution Partner und betreut Kunden in allen Phasen ihrer BPM-Projekte – von der Anforderungsanalyse bis zur Integration der BPM-Lösung in die bestehende IT-Landschaft und Unternehmensstruktur. inubit BPM ist ein Produkt der Bosch Software Innovations GmbH.

OVSoftware Gruppe – Softwareentwicklung seit 1972

Die OVSoftware GmbH hat ihren Sitz in attraktiver Lage am Stadthafen von Münster. Rund 35 Mitarbeiter entwickeln hier individuelle Softwarelösungen. Neben der Individualentwicklung gehören IT-Consulting, Scrum-Coaching und IT-Support zum Portfolio des Unternehmens.

Das Unternehmen ist Teil der bereits 1972 gegründeten OVSoftware Gruppe. Mit mehr als 120 Mitarbeitern werden heute individuelle Softwarelösungen an fünf Standorten in Deutschland und den Niederlanden entwickelt.

Ansprechpartner im Unternehmen:
OVSoftware GmbH