Otavamedia unterzeichnet Vertrag zur Lizenzierung der PubMatic-Plattform

Das Abonnement bietet Otavamedia erhöhte Transparenz und Kontrolle

Otavamedia unterzeichnet Vertrag zur Lizenzierung der PubMatic-Plattform
(Bildquelle: PubMatic)

Redwood City, Kalifornien (28. März 2018) – PubMatic, die Publisher-fokussierte Sell-Side-Plattform (SSP) für eine offene digitale Medien-Zukunft, gab heute bekannt, dass Otavamedia, eines der größten Medienunternehmen Finnlands, einen Vertrag zur Lizenzierung von PubMatic”s Plattform auf Abonnementbasis unterzeichnet hat.

Indem Otavamedia die Technologie lizensiert, anstatt einen prozentualen Erlösanteil zu zahlen, erhalten sie größere Kontrolle über die operativen Kosten und vereinheitlichen somit auch die Geschäftsprozesse.

“Die Einführung einer monatlichen Gebührenstruktur, die eher einem SaaS-Angebot (Software as a Service) ähnelt, vereinfacht unsere Planung. Das Entfernen des traditionellen Umsatzbeteiligungsmodells bedeutet das Entfernen von Unsicherheit. Dies führt zu einer kalkulierbaren Kostenbasis, die uns mehr Kontrolle und Rechenschaftspflicht verleiht und sowohl unseren Werbetreibenden als auch dem Unternehmen Vorteile bringt “, erklärt Antii Ellonen, Digital Business Development & Programmatic Manager bei Otavamedia.

PubMatic hat begonnen, seine Produkte auf Abonnementbasis anzubieten, um die Transparenz des Technologiebeschaffungsprozesses zu erhöhen, die Gesamtkosten für Verlage zu senken und gesunde Beziehungen in der Lieferkette zu fördern. Die Abonnementkostenstruktur bietet Publishern Vorhersehbarkeit, Liquidität und letztlich die Freiheit, Ersparnisse in Innovationen reinvestieren zu können.

Das neue Gebührenmodell folgt PubMatic’s aktuellem Fraud-free-Programm und der Ankündigung von “Null Buy-Side Gebühren”. Da Werbetreibende transparentere Beziehungen verlangen, werden diese Programme Marken und Agenturen dazu ermutigen, aktiver zu bieten. Dadurch werden höhere Ausgaben zum Nutzen von Werbetreibenden und Publishern erzielt.

“Die Einführung eines Abonnementmodells ist Teil unserer Verpflichtung, einen vereinfachten und transparenten programmatischen Marktplatz zu entwickeln. Otavamedia erkennt die geschäftlichen Vorteile dieses Modells und wir freuen uns darauf, sie auch in Zukunft weiter zu unterstützen “, kommentierte Bill Swanson, Chief Revenue Officer, EMEA bei PubMatic.

Otavamedia hat seit 2015 mehrere PubMatic-Produkte verwendet, darunter OpenWrap, den branchenweit ersten hybriden Client- und Server-Wrapper. Diese neue Vereinbarung ermöglicht es dem Unternehmen, dieses Portfolio zu erweitern, ohne sich Gedanken über zusätzliche Kosten für das Geschäft machen zu müssen.

“Wir arbeiten jetzt seit über zwei Jahren mit PubMatic zusammen. Sie haben ein einzigartiges, transparentes und einfach zu bedienendes Produkt, und im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt ist ihr Kundenservice unübertroffen und “, sagt Antii Ellonen. “Mit PubMatic haben wir keine Black-Box-Technologie, sondern einen echten Partner, der uns Zugang zu der globalen Reichweite verschafft, die wir brauchen. Sie sind ein sehr starker Player in einem schwierigen Markt. “

Über PubMatic
PubMatic ist eine publisher-orientierte Sell-Side-Plattform für eine offene digitale Medien-Zukunft. Mit der führenden Omni-Channel-Technologie zur Umsatzautomatisierung für Publisher und professionellen Programmtools für Medienkäufer ermöglicht der Publisher-First-Ansatz von PubMatic Werbetreibenden den Zugriff auf Premium-Inventar in großem Umfang. PubMatic hat über zehn Billionen Werbetreibenden-Gebote pro Monat erstellt und eine globale Infrastruktur geschaffen, um die Monetarisierung von Publishern und die Kontrolle über ihr Anzeigen-Inventar voranzutreiben. Seit 2006 hat der Fokus von PubMatic auf die Innovation von Daten und Technologien den Aufstieg der Programmindustrie als Ganzes vorangetrieben. Mit Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien, betreibt PubMatic 13 Niederlassungen und sechs Rechenzentren weltweit.

PubMatic ist eine eingetragene Marke von PubMatic, Inc. Andere Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Roger Williams
VP, International Marketing
roger.williams@pubmatic.com

Über Otavamedia
Otavamedia Ltd ist ein führender Player unter finnischen Zeitschriftenverlagen und das drittgrößte kommerzielle Online-Mediennetzwerk in Finnland. Neben Magazinen und Zeitschriften umfasst das Verlagsportfolio des Unternehmens eine Reihe beliebter Web-Services. Otavamedia OMA ist heute auch der führende Content-Marketing- und Kundenkommunikations-Player in Finnland.

Antti Ellonen
Digital Business Development