Oracle Lizenzmanagement – Friendly Audit unter realen Bedingungen

ProLicense bietet Oracle-Kunden die Möglichtkeit ein Friendly Audit unter realen Bedingungen zu erleben, um die Oracle Lizenzierung zu optimieren.

BildMit einem Oracle Friendly Audit verfolgen CIOs verschiedene Ziele. Auf der einen Seite besteht der Wunsch das Lizenzmanagement-Team auf den Ernstfall vorzubereiten, doch ist dies auch stets auf der anderen Seite mit der Hoffnung verbunden, Ansätze zu Kostenoptimierung zu finden. “Die Vorbereitung auf ein Oracle Lizenzaudit macht Sinn”, meint Rechtsanwalt Sören Reimers, der bereits viele Mandanten durch Software Audits begleitet hat. “Wir stellen immer wieder fest, dass Lizenzmanager völlig überrascht sind, wenn sie sehen, welche Anforderungen bei einem echten Oracle License Review auf sie zukommen”, so Reimers weiter. “Viele Kunden sind auf einmal schon mit der simplen Aufgabe überfordert das Oracle Server Worksheet (OSW) korrekt auszufüllen. Wer hier Fehler macht, für den wird’s am Ende eines echten Audits teuer! Diese Probleme wollen wir vermeiden”, erklärt Christian Grave, Geschäftsführer bei ProLicense und Experte für Oracle Lizenzierung. Wenn es dann zum Thema Skript-Auslese kommt, werfen viele das Handtuch und denken:

Jetzt reicht’s! Wie soll ich das denn überprüfen?

Die gefürchteten Audit-Skripte von Oracle liefern kryptische Output-Dateien, die vom Kunden nicht interpretierbar sind. Hier setzt der Service ProView von ProLicense an. Die Experten für Oracle Lizenzierung übersetzen dabei den Kunden die Skript-Outputs und der Kunde sieht, was Oracle sehen würde. Besser können sich Kunden nicht auf ein echtes Oracle Lizenzaudit vorbereiten. “Wir führen unsere Kunden bei einem Friendly Audit durch den gesamten Prozess, den sie bei einem echten Oracle License Review durchleben würden”, so Markus Oberg, Partner und Business Development Manager bei ProLicense und verdeutlicht weiter: “Mit der gewonnenen Transparenz haben unsere Mandanten einen perfekten Ausgangspunkt für die Optimierung der Oracle Lizenzierung. Nicht selten erreichen wir Einsparungen, die die Kosten des Friendly Audits weit übersteigen.” Dann wären alle Ziele seitens des CIOs erreicht.
“Wenn Kunden mit einem Friendly Audit Erfolg haben wollen, dann gehört auch das komplette Programm dazu: OSW, Skriptauslese und hin und wieder wieder bohrende Fragen an CIO, Lizenzmanager und die DBAs. Dafür locken dann aber auch signifikante Einsparungen”, erklärt Sören Reimers, Spezialist für Oracle Verhandlungen. Nur wer den gesamten Prozess mit entsprechender Detailtiefe durchläuft, kommt in den Genuss Schätze zu heben, die bislang im Verborgenen waren.

Über:

ProLicense GmbH
Herr Markus Oberg
Reventlowstrasse 28

fon ..: 040-2286828-0
web ..: http://www.prolicense.com
email : markus.oberg@prolicense.com

Die ProLicense GmbH berät Oracle-Kunden seit Jahren zum einen bei Compliancefragen und zeigt Unternehmen zum anderen Wege auf, wie Softwarekosten signifikant gesenkt werden können. Gerade bei den genannten Audits besitzt ProLicense eine besondere Expertise. Die beiden Gründer von ProLicense (Rechtsanwalt Sören Reimers und Diplom-Kaufmann Christian Grave) haben jeweils mehr als acht Jahre in verschiedenen Positionen bei Oracle gearbeitet und kennen sich in allen Lizenz-Fragen zu Oracle-Software tiefgehend aus. Insgesamt besitzen die Berater von ProLicense kumuliert mehr als 80 Jahre Erfahrung in der Tätigkeit beim Hersteller Oracle. ProLicense ist ein vollständig unabhängiges Beratungsunternehmen, erhält keine Vergütungen von Oracle und bezieht keine Kickbacks von anderen Softwarevertrieben. Die Vergütung der ProLicense GmbH erfolgt in der Regel erfolgsbasiert direkt vom Kunden.

Pressekontakt:

ProLicense GmbH