Ophir Spiricon BeamWatch für kleine Fokusdurchmesser

Berührungslose Strahlprofil-Messung von Laserstrahlen ab 55 Mikrometer Fokusdurchmesser

Ophir Spiricon BeamWatch für kleine Fokusdurchmesser
Der Laserstrahl wird bei der Messung des Strahlprofils mit BeamWatch nicht unterbrochen. (Bildquelle: Ophir Spiricon Europe GmbH)

Fokussierte Laserstrahlen ohne Leistungsbegrenzung berührungslos und nahezu in Echtzeit zu messen – diese Funktionalität bietet nur das Strahlprofil-Messgerät BeamWatch von Ophir Spiricon. Jetzt stellt das Unternehmen eine eigene Version des Strahlprofil-Messgeräts zur Messung von Laserstrahlen mit kleinem Fokusdurchmesser vor: BeamWatch BW-NIR-1-55 arbeitet mit einer sehr hohen Auflösung, so dass selbst fokussierte Laserstrahlen ab einem Durchmesser von 55 Mikrometer detailliert analysiert werden können. BeamWatch erkennt selbst kleinste Verschiebungen oder Veränderungen der Strahltaille des Laserstrahls und stellt diese über die Zeit grafisch dar.

Konventionelle Messmethoden basieren darauf, dass der Laserstrahl auf eine Sensorfläche trifft und mehrere Minuten vermessen wird. Im Gegensatz dazu liefert BeamWatch in weniger als einer Sekunde vielfältige Messgrößen eines Laserstrahls darunter den Strahldurchmesser, die Fokuslage und das M2. Völlig berührungslos erfasst das System alle 60 Millisekunden die Rayleigh-Streuung des fokussierten Strahls und eignet sich damit für Laser mit beliebig hohen Leistungen. Schon jetzt wurde es erfolgreich zur Prüfung von 100 kW-Lasern eingesetzt.

Anschaulich zeigt die Software des Strahlprofil-Messgeräts alle Messgrößen in Abhängigkeit von Zeit und Leistung, so dass der Anwender beispielsweise eine Verschiebung der Fokuslage des Laserstrahls auf einen Blick erkennt. Durch die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht von BeamWatch eignet sich das Strahlprofil-Messgerät sowohl für mobile Messungen als auch zum festen Einbau in automatisierte Prozesse mit Lasern einer Wellenlänge von 980 bis 1.080 nm. Wie BeamWatch arbeitet und welche Version für Ihre Anwendungen geeignet ist, demonstrieren die Experten von Ophir Spiricon im Rahmen einer kostenlosen Beratung beim Kunden vor Ort.

Über Ophir Spiricon Europe GmbH:
Ophir Spiricon Europe GmbH ging aus der 2004 gegründeten Spiricon GmbH hervor und bündelt erstmals den europaweiten Vertrieb von Strahldiagnosesystemen der Marken Photon, Spiricon und Ophir. Das Unternehmen gehört zur MKS Instruments, Inc. und bietet eine breite Palette an Messtechnik zur Qualitätssicherung bei Lasern, darunter Leistungsmessgeräte von pW bis 120 kW sowie Energiemesser von pJ bis 1 kJ, Strahlprofil-Messgeräte und goniometrische Radiometer. Ophir Spiricon zeichnet sich durch seine serviceorientierte Beratung aus: Erfahrene Vertriebsingenieure ermitteln die Anforderungen an die Messgeräte auf Wunsch bei den Kunden vor Ort und führen individuelle Produktdemonstrationen durch.
Das Unternehmen hält weltweit zahlreiche Patente, darunter auch für BeamWatch, das erste berührungslose Strahlprofil-Messsystem. Neben dem europäischen Zentrallager verfügt das Ophir Spiricon Europe am Standort Darmstadt über ein umfangreich ausgestattetes Kalibrierlabor sowie ein modernes Reparaturcenter. Weitere Informationen finden Sie auch unter der Rubrik Lasermessgeräte unter http://www.ophiropt.de

Ophir Spiricon Europe GmbH
Christian Dini