NORRES Schläuche für die Holzindustrie

Der NORRES TIMBERDUC® als optimale Schlauchlösungen für die Holzindustrie

NORRES Schläuche für die Holzindustrie
Der NORRES TIMBERDUC® als optimale Schlauchlösungen für die Holzindustrie

Schläuche, die in der Holzindustrie zum Einsatz kommen, sind extremen Bedingungen ausgesetzt. Wie auch in anderen Industriezweig, ist ein reibungsloser Betrieb der Maschinen auch in der professionellen Holzverarbeitung äußerst wichtig. Ziel: Maschinen und Folgestationen müssen möglichst einwandfrei funktionieren und eventuell anfallende Ausfallzeiten müssen minimiert werden!

TIMBERDUC® – Die Schlauchlösungen für die Holzindustrie
Schläuche finden in der holzverarbeitenden Industrie primär ihren Einsatz an Absaugvorrichtungen für die anfallenden Stäube und Späne. Während der Holzbearbeitung ist ein störungsfreier Betrieb der Gesamtanlage grundlegend. Der Schlauch muss den extremen Bedingungen gerecht werden und diesen während des Arbeitsprozesses standhalten. In Hinblick auf branchenspezifische Umstände hat der Schlauchhersteller NORRES technische Schläuche entwickelt und optimiert, die den extremen Bedingungen in der Holzindustrie standhalten: TIMBERDUC® Schläuche werden aus hochwertigem permanent-antistatisches Premium Polyurethan (Pre-PUR®) gefertigt. Somit weisen die Schläuche eine hohe Abriebfestigkeit, Mikroben- und Hydrolysebeständigkeit auf und sind darüber hinaus permanent antistatisch, wodurch sich die Standzeit verlängert und das Ausfallrisiko reduziert wird.

Bester Schlaucheinsatz in der holzverarbeitenden Industrie
Schläuche, die an Absauganlagen in der holzverarbeitenden Industrie zum Einsatz kommen, müssen besonders für den Durchsatz abrasiver Stoffe geeignet sein. Da Holzstaub oder Holzspäne entflammbare Schüttgüter sind, sollte ein antistatischer Schlauch zur Absaugung eingesetzt werden. Denn: Während der Förderung kann es durch Reibung am Wandungsmaterial zu einer elektrostatischen Aufladung kommen, welche sich mit einem Funkenübergang entladen kann und somit die Gefahr birgt, dass sich der Holzstaub entzündet. NORRES Schläuche für die Holzverarbeitung, wie der TIMBERDUC® PUR 532 AS oder TIMBERDUC® PUR 533 AS, sind abriebfest, schwerentflammbar und antistatisch. Die Abriebfestigkeit und die damit verbundene lange Standzeit beider Schläuche, bestätigen ihre besondere Eignung. Neben der Funktionalität ist auch der handliche Umgang mit dem Maschinenbauteil Schlauch ein wichtiges Kriterium im alltäglichen Einsatz. So besitzt der TIMBERDUC® PUR 531 AS zudem eine hohe Flexibilität und hat nur ein geringes Gewicht. Beide Eigenschaften ermöglichen zusätzlich eine einfache Handhabung und schnelle Montage an der jeweiligen Absauganlage.
NORRES TIMBERDUC® PUR 531 AS, 532 AS und 533 AS sind schwerentflammbar nach DIN 4102-B1 und antistatisch mit einem Durchgangs- und Oberflächenwiderstand von kleiner als 10 hoch 9 Ohm. Außerdem sind diese Schlauchtypen zertifiziert gemäß TRGS 727 und ATEX 2014/34/EU. Damit sind sie zugelassen für den pneumatischen Transport brennbarer Stäube und Schüttgüter.

TIMBERDUC® PUR 532 CNC – speziell für CNC-Maschinen
Der TIMBERDUC® PUR 532 CNC wurde speziell für den Einsatz an CNC-Maschinen und CNC-Bearbeitungszentren entwickelt. Er überzeugt mit besten Produkteigenschaften: Er ist hochabriebfest, hochfelxibel und stauchbar 4:1, scherentflammbar nach DIN 4102-B1 und erfüllt die Sicherheitsauflagen der deutschen Holz-BG. Der TIMBERDUC® PUR 532 CNC ist in einem Temperaturbereich von -40°C bis 90°C, kurzzeitig bis 125°C einsetzbar.

Das Unternehmen – simply flexible
NORRES, 1889 gegründet, ist ein weltweit agierender Hersteller von technischen Schläuchen, Schlauchsystemen und weiteren innovativen Hochleistungs-Kunststoffprodukten. Die konsequente Neu- und Weiterentwicklungen von Produkt- und Systemideen und kundenindividuellen Lösungen für die verschiedensten Branchen und Kundenbedürfnisse unterstützen Sie, durch innovative Lösungsansätze Produktvorteile zu erlangen und Kosten zu senken.

Ergänzende Beratungs-, Service- und Dienstleistungen helfen Ihnen, zusätzlich Kosten zu senken und die Produktivität zu erhöhen.

Die Produkte – more than flexible
NORRES ist nach ISO 9001:2008 zertifiziert und garantiert einen kontinuierlich hohen Standard, vom Einkauf über die Entwicklung, die Fertigung bis zum Versand. Ergänzend sorgt ein umfangreiches Qualitätsmanagementsystem für die Einhaltung aller Leistungsversprechen.

NORRES-Schläuche erfüllen die unterschiedlichsten Vorschriften für viele Branchen, beispielsweise die ATEX-Richtlinie, UL-Zulassungen, FDA-Konformität und viele weitere Lebensmittelrichtlinien.

Gut ist für NORRES nicht gut genug,
Top-Qualität ist der Maßstab!

Die Innovationen – simply future
Mit NORRES-Innovationen und NORRES-Standardleistungsprodukten lösen Sie selbst technisch schwierige Herausforderungen. NORRES verbindet konsequent Forschung und Entwicklung mit dem NORRES-eigenen Maschinen- und Anlagenbau, um für Ihre technischen Anforderungen die bestmöglichen Lösungen zu finden.

Zahlreiche Innovationen und Patente gestern und heute dokumentieren das Ziel, den NORRES-Technologievorsprung ständig weiter auszubauen.

Die Dienstleistungen – simplify your life
Mit weniger Aufwand die richtigen Produkte in der gewünschten Menge an Sie oder Ihre Kunden zu liefern, ist der Anspruch von NORRES. Um dieses zu gewährleisten, bietet Ihnen NORRES ein starkes Leistungspaket, beispielsweise Service, Beratung, Qualifizierung, Logistik oder Marketingunterstützung.

Wählen Sie individuell aus den verschiedenen Bausteinen Ihr Leistungspaket aus!

NORRES – der Partner und Spezialist, wenn es um technische Schläuche und Schlauchsysteme geht – einfach: simply flexible!

NORRES Schlauchtechnik GmbH
Marc Andreas