Neues Großprojekt in Bad Kreuznach

DBA Deutsche Bauwert AG kauft knapp 17.000 qm großes Baugrundstück
von der Stadt Bad Kreuznach für Wohnungsbau

Bad Kreuznach 7. September 2018

Neuer Wohnraum für Bad Kreuznach: Die DBA Deutsche Bauwert AG mit Hauptsitz in Baden-Baden hat das Grundstück in der Humperdinckstraße in Bad Kreuznach von der Stadt am heutigen Tag erworben.
Der Kaufvertrag wurde heute gemeinsam von Bad Kreuznachs Oberbürgermeisterin Frau Dr. Kaster-Meurer und dem DBA-Vorstand Uwe Birk unterzeichnet.
Auf dem rund 17.000 qm großen Grundstück sind 7 Mehrfamilienhäuser mit circa 250 modernen Wohnungen in stadtnaher Lage geplant.
Die DBA Deutsche Bauwert AG investiert an diesem Standort circa 50 Millionen Euro. Geplant ist ein offenes und sympathisches Areal mit ansprechenden Grünflächen und nachhaltiger Architektur.
Mindestens 15% der Gesamtwohnfläche wird als geförderter Wohnungsbau in einem ei-genen Gebäude errichtet werden.
Zwei Gebäude mit ca. 25 % der Gesamtwohnfläche sollen als mietpreisgedämpfter Wohnraum entstehen, was bedeutet, dass die Mieten und die Kaufpreise für diesen Teil günstiger sind als vergleichbare andere Neubauprojekte. Dies wird durch eine spezielle Konzeption ermöglicht.
Die restlichen vier Gebäude werden klassisch in Niedrigenergiebauweise mit moderner Architektur und hochwertiger Ausstattung konzipiert.
Durch die drei verschiedenen Angebote sowie Zielgruppen werden eine hohe Nachfrage sowie eine zügige Vermarktung erwartet.
Die Projektentwicklung läuft aktuell auf Hochtouren, der Baubeginn für das Projekt ist für das 2. Quartal 2019 vorgesehen, sofern der Bebauungsplan bis dahin rechtkräftig ist. Die Bauzeit wird rund 2,5 Jahre dauern.

Badischer Spezialist für Wohnbau und Konversion

Die DBA Deutsche Bauwert AG mit Sitz in Baden-Baden ist einer der renommiertesten deutschen Entwickler für Neubau-, Denkmal-, Konversions- und Revitalisierungsprojekte im Bereich Wohnen. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren bereits rund 2.500 Wohnungen gebaut – viele davon entstanden in ehemaligen Kasernen.
In Bad Kreuznach wurden bereits vier größere Projekte in den letzten acht Jahren mit insgesamt 574 Wohnungen realisiert, zuletzt das Projekt Carlsgarten in der Carl-Schurz-Straße mit 120 Neubauwohnungen und moderner Architektur.
Die DBA Deutsche Bauwert AG arbeitet eng mit regionalen Handwerksfirmen und Haus-verwaltungen zusammen.

Weitere Projekte in Baden-Württemberg

Die DBA Deutsche Bauwert AG ist in mittelgroßen Städten in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz tätig. Aktuell entwickelt das Unternehmen noch Wohnprojekte in Lahr, Montabaur, Trier und Villingen-Schwenningen.
Allein im Jahr 2018 wird das Team um Vorstand Uwe Birk rund 380 Wohneinheiten fertigstellen und an seine Nutzer übergeben.

Über DBA Deutsche Bauwert AG:

Die DBA Deutsche Bauwert AG mit Sitz in Baden-Baden gehört zu den führenden Anbietern für Neubau-, Denkmal-, Konversions- und Revitalisierungsprojekte in Deutschland. Alleiniger Vor-stand ist Uwe Birk, der die Vorläufergesellschaft der AG 1996 gegründet hat. Seit mehr als 20 Jahren ist das Unternehmen in der Entwicklung zukunftsweisender Wohnkonzepte für gehobene Ansprüche in denkmalgeschützten Objekten und Objekten in ausgewiesenen Sanierungsgebieten tätig und führt mittlerweile auch Projekte im Bereich Neubau durch. Der Wohnimmobilien-Spezialist hat mit seinen Tochtergesellschaften über 2.500 Wohneinheiten realisiert. Allein 2018 werden 380 Wohneinheiten von der DBA Deutsche Bauwert AG fertiggestellt.

www.deutsche-bauwert.com info@deutsche-bauwert.com
DBA Deutsche Bauwert AG Pariser Ring 1
Ansprechpartner:
Vorstand Uwe Birk
Telefon mobil 0172 – 8515201

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

DBA Deutsche Bauwert
Frau Arina Schkondin