Neuerscheinung: “Dein Wäldchen passt auf den Balkon” von Babette Dieterich

Neuerscheinung: "Dein Wäldchen passt auf den Balkon" von Babette Dieterich
Babette Dieterich: Dein Wäldchen passt auf den Balkon (Cover)

Babette Dieterich aus Stuttgart verschmilzt Rhythmus und Klang in ihrer Lyrik, ganz im Sinne des Wortursprungs von dem altgriechischen Saiteninstrument Lyra.

In ihrem neuen Gedichtband “Dein Wäldchen passt auf den Balkon” bringt Babette Dieterich Stimme und Stimmungen zusammen. Der Sängerin und Gesangspädagogin, die an der Musikhochschule Karlsruhe studierte, liegt besonders der melodische Ausdruck am Herzen – und womit ließen sich Gefühle und Gedanken besser artikulieren als mit Liedern oder ihrer verschriftlichten Form, der Lyrik? Die Künstlerin aus Stuttgart, die als Solistin und in Vokalensembles (“Singrausch”) auftritt, lässt schon seit Jahren ihr schriftstellerisches und musisches Talent in klangvollen Versen und Chansons münden.

In Dieterichs energiegeladener und feder(nd)leichter Poesie pulsiert die Lust am Dasein, am Tanzen, Lieben und Genießen. Sie fängt in ihren lyrischen Texten das Leben in all seinen schillernden Facetten ein: “Platze / in deiner Süße // den wilden Bienen / zu dienen // die Maden / können noch warten”. Diese Dichterin kann gar nicht genug bekommen und weckt den Hunger auf mehr: “Jenseits // des Gewohnten / lächelt Wildheit. / Folge ihr.”

Dass Babette Dieterichs Gedichte bei Lesern wie Zuhörern gut ankommen und sie auch als Poetin über eine große Bühnenpräsenz verfügt, beweist nicht zuletzt ihre Auszeichnung mit dem Publikums- und dem Sonderpreis beim Wettbewerb “Der Lyrikstier 2016”, alljährlich veranstaltet von der Redaktion der Jahresschrift “Das Gedicht”.

Leseprobe:

Der Amselmann

Damit du abends noch mal wach wirst,
singt dir der Amselmann vom Dachfirst
hohen Hauptes seine Melodien
über wilde Hinterhofprärien.
Singt das Lied vom freien Amselmanne,
lauscht der Antwort von der nahen Tanne:
Hier ist mein Revier, da deines.
Ja, ein kleines, doch ein feines.

Die Autorin:

Babette Dieterich, geboren 1972, studierte an der Musikhochschule Karlsruhe und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Heute lebt sie als Sängerin, Gesangslehrerin und Texterin von Kinderliedern sowie -musicals in Stuttgart. Sie ist Mitglied des Improvisations- Vokaltrios “Singrausch”. Beim Wettbewerb “Der Lyrikstier 2016” wurde sie in Weßling sowohl mit dem Publikumspreis als auch mit dem Sonderpreis des Magazins “Bayerns Bestes” ausgezeichnet.

Das Buch:

Babette Dieterich
Dein Wäldchen passt auf den Balkon
Gedichte & Lieder
76 Seiten, Broschur
EUR 12,80 [D]
Deiningen 2016
ISBN 978-3-943599-46-6
Verlag Steinmeier
www.Poesie21.de

Kontakt:

Poesie 21 im Verlag Steinmeier
Gewerbepark 6
86738 Deiningen
info@Poesie21.de

Die Buchreihe Poesie 21 präsentiert bemerkenswerte zeitgenössische Gedichtbände und lyrische Debüts in deutscher Sprache. Für Poesie 21 kooperiert DAS GEDICHT, Lektorats-Service / Anton G. Leitner Verlag seit 2006 eng mit Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co. KG, Deiningen.

Alle Titel der Reihe Poesie 21 werden von “DAS GEDICHT, Lektorats-Service” unter der Obhut des Erfolgsherausgebers Anton G. Leitner sorgfältig lektoriert und komponiert.

Steinmeier besorgt als Meisterbetrieb und Vertragspartner der Autoren mit seiner hauseigenen Qualitätsdruckerei die Gesamtherstellung und den Verlag der Bände.

Poesie 21 im Verlag Steinmeier
Matthias Steinmeier