Neu im Regal: “Cook & Go” Mehrzweckformen von Pyrex

Speisen überbacken, einfrieren, transportieren und aufwärmen – alles in einer Form

Neu im Regal: "Cook & Go" Mehrzweckformen von Pyrex

Ob zur Party oder ins Büro: Essen vorbereiten und mitnehmen wird jetzt noch einfacher! In den neuen Mehrzweckformen “Cook & Go” von Pyrex können Kochfans nicht nur kreative Speisen zaubern, sondern diese auch ohne Auslaufgefahr transportieren, lagern oder einfrieren. Möglich macht’s ein Kunststoffdeckel mit Silikonfuge, der den Inhalt der Form luftdicht und flüssigkeitsdicht verschließt.

Die Formen aus extra gehärtetem Borosilikatglas sind zudem besonders widerstandsfähig: Temperaturen von -40° C im Gefrierschrank bis hin zu 300° C (ohne Deckel) im Ofen halten sie spielend aus. Selbst plötzliche Temperaturunterschiede von bis zu 220° C steckt das Glas mühelos weg. Besonders praktisch: Pyrex “Cook & Go” lässt sich in der Spülmaschine ganz einfach reinigen.

Pyrex Cook & Go ist ab sofort in runder, quadratischer und rechteckiger Form mit Fassungs-vermögen zwischen 0,8 und 3,3 Liter im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. Der empfohlene Endverbraucherpreis liegt je nach Form und Größe zwischen 9,99 EUR und 19,99 EUR.

Die ideale Form für kulinarische Mitbringsel, findet TV-Koch Stefan Wiertz – und hat speziell für Pyrex “Cook & Go” ein Rezept für gegrillte Kartoffeln mit fünf köstlichen Füllungen entwickelt. Derart aufgemotzt werden die Kartoffelfächer garantiert zum Star der nächsten Mitbring-Party!

Rezept: Gegrillte Kartoffeln mit fünferlei Füllung

Zutaten für 4 Personen:

1,5 kg Kartoffeln
4 Scheiben Bacon
100 g Blauschimmelkäse
25 g getrocknete Aprikosen
50 g schwarze Oliven ohne Stein
15 g Pinienkerne
15 g Parmesan
2 TL Ahornsirup
5 Stängel Rosmarin
20 Salbeiblätter
2 Knoblauchzehen
Abrieb einer Bio-Zitrone
Rapsöl
Olivenöl
Salz

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 165° C (Umluft) vorheizen.

2. Kartoffeln gut waschen und bis zum unteren Viertel in feine Fächer schneiden. (Tipp: Kartoffeln längs zwischen 2 Stäbchen legen und mit einem Filetiermesser bis zu den Stäbchen einschneiden)

3. Kartoffeln mit Rapsöl einpinseln, salzen und mit dem offenen Fächer nach oben in eine hitzebeständige Ofenform (z.B. Pyrex Cook & Go) legen. Form in den Backofen schieben und die Kartoffelfächer etwa 45 Minuten lang backen.

4. Nun die Kartoffelfächer aus dem Ofen nehmen und nach Belieben mit folgenden Füllungen befüllen:

Füllung 1: Salbeiblätter salzen, durch 1 TL Ahornsirup ziehen und zwischen die Kartoffelfächer stecken.

Füllung 2: Bacon in Stücke schneiden, mit 1 TL Ahornsirup beträufeln und zwischen die Fächer stecken.

Füllung 3: Aprikosen fein würfeln und mit Blauschimmelkäse in einer Schüssel vermischen. Die Mischung mit Salz würzen und mit einem Messer zwischen die Kartoffelfächer streichen.

Füllung 4: Rosmarinstängel und Knoblauchzehen fein hacken und mit Zitronenabrieb in einer Schüssel vermischen. Mit Salz und Olivenöl würzen. Die Mischung zwischen die Fächer streichen.

Füllung 5: Oliven, Pinienkerne und geriebenen Parmesan gut durchhacken und mit Olivenöl in einer Schüssel vermischen. Die Mischung zwischen die Fächer streichen.

5. Den Ofen auf 185° C (Umluft/Grill) vorheizen und die befüllten Kartoffelfächer in der Form 10 Minuten lang im Backofen fertiggaren.

Bei der Füllung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: eingelegte, getrocknete Tomaten, karamellisierter Ingwer und viele andere Zutaten können nach Lust und Laune verwendet werden.

Seit über 100 Jahren steht Pyrex für hochwertiges Kochgeschirr. Ihre Bekanntheit verdankt die Marke ihren hitzebeständigen Glasbehältnissen aus speziell gehärtetem Borosilikatglas. Boron – ein metallähnliches Element – verleiht diesem Material seine besondere Hitzeresistenz. Zusätzliche Haltbarkeit bekommen die Glasbehältnisse von Pyrex durch ein spezielles Härtungsverfahren, bei dem die Formen direkt nach dem Modellieren sehr schnell abgekühlt werden. Damit sind sie für den Einsatz im Ofen ebenso geeignet sind wir für den Kühlschrank, den Gefrierschrank, die Mikrowelle und die Spülmaschine. Hergestellt werden sie vom Pyrex-Lizenzinhaber International Cookware in dessen firmeneigener Produktionsanlage für Borosilikatglas in Chteauroux (Frankreich). Mehr als 500 Mitarbeiter produzieren dort jährlich 38 Millionen Glasteile.

Über die Borosilikatglas-Formen hinaus bietet Pyrex heute ein breites Sortiment an Kochgeräten in zahlreichen Materialien und Designs – darunter Keramikgefäße für den Ofen, antihaft-beschichtete Metall- und Silikon-Backformen, Kochgeschirr für die Herdplatte, Gefäße zur Zubereitung und Kochutensilien.

Pyrex Informationsbüro c/o Sopexa S.A., Deutschland
Maren Henke