Networkers AG präsentiert 3D-CAD-Virtualisierung von Citrix

CAD-Konstruktion unter Oldtimern

Hagen, 01.10.2014 – Die Networkers AG, ein Unternehmen der Controlware Gruppe, veranstaltet gemeinsam mit Citrix, einem der führenden Anbieter von mobilen Arbeitslösungen, den Info-Workshop “Freiheit für Entwickler – 3D-CAD-Anwendungen auf virtuellen Desktops”. Der Hagener Systemintegrator zeigt bei der Veranstaltung, wie Entwickler und Konstrukteure von jedem beliebigen Standort und Endgerät aus mit 3D-CAD-Anwendungen arbeiten können. Das kostenlose, halbtägige Event findet am 28. Oktober 2014 im Oldtimer-Zentrum Classic Remise in Düsseldorf statt.

3D-CAD-Anwendungen gehören zu den anspruchsvollsten Business-Applikationen und stellen hohe Anforderungen an die Rechenleistung des Anwender-PCs. Ein Entwicklerarbeitsplatz gilt daher als teuer in der Ausstattung und aufwändig in der Wartung. Hinzu kommt, dass er in der Praxis bislang meist an einen Standort gebunden war, da die Remote-Bereitstellung wegen des großen Datenvolumens oft an der verfügbaren Bandbreite scheiterte. Doch mit der zunehmenden Desktop-Virtualisierung steht auch in diesem Bereich ein Paradigmenwechsel ins Haus.

“Virtualisierungslösungen wie HDX 3-D von Citrix ermöglichen es, anspruchsvolle CAD-Anwendungen ressourcenschonend remote bereitzustellen. Konstrukteure können damit von jedem Standort aus arbeiten – sogar am Notebook im heimischen Wohnzimmer”, erläutert Dr. Thomas Kretzberg, Vorstand der Networkers AG. “Das erleichtert die Zusammenarbeit in dezentral organisierten Projektteams und sichert attraktive Einsparungen bei der Hardware. Hinzu kommt, dass die Anwendungsvirtualisierung auch unter Sicherheitsgesichtspunkten überzeugt: Da die CAD-Anwendung zentral läuft, werden nur Bilddaten und Mausbefehle übertragen – kritische Daten bleiben durchgehend geschützt im firmeneigenen Data Center.”

Die Networkers AG, langjähriger Citrix Gold Partner und zweimal als Best Citrix Networking Partner ausgezeichnet, informiert im Rahmen des Events “Freiheit für Entwickler – 3D-CADAnwendungen auf virtuellen Desktops” über die Implementierungsmöglichkeiten und die Einsatzbereiche virtualisierter 3D-CAD-Anwendungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Vorstellung der Software HDX 3-D durch Citrix und die Live-Demo des Arbeitens mit CAD an einem Thin Client. Anschließend erläutern die erfahrenen Experten der Networkers AG, wie sich die Citrix-Lösung optimal in bestehende IT-Strukturen einbinden lässt. Den Schlusspunkt der Veranstaltung bilden ein gemeinsames Mittagessen sowie eine Führung durch das Oldtimer-Zentrum Classic Remise mit Anekdoten und Hintergrundinformationen zu den ausgestellten Fahrzeugen und dem historischen Ringlokschuppen.

Der halbtägige Workshop richtet sich vorrangig an Geschäftsführer und IT-, Netzwerk- und EDV-Verantwortliche. Er beginnt am 28. Oktober 2014 um 09:30 Uhr. Die Teilnahme und Verpflegung sind kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt online unter

Die Networkers AG ist Spezialist für Planung, Aufbau und Betrieb sicherer und leistungsfähiger Applikations- und Netzwerkinfrastrukturen und idealer Partner für alle Fragen rund um die sichere Virtualisierung. Integrale Themenschwerpunkte wie Informationssicherheit, Datenkommunikation und Anwendungsbereitstellung beherrscht die Networkers AG seit vielen Jahren sicher und zuverlässig. Das Unternehmen ist zertifizierter Partner namhafter Hersteller von Netzwerk-, Infrastruktur- und Sicherheitswerkzeugen und betreut Kunden unterschiedlichster Branchen, darunter sowohl namhafte Großunternehmen als auch Unternehmen aus dem Mittelstand. Networkers gehört zur Controlware-Gruppe, die 2011 in Deutschland einen Jahresumsatz von 139 Mio. Euro erzielte und mit etwa 460 Mitarbeitern und 15 Geschäftsstellen in den Top-Ten der deutschen Systemhäuser vertreten ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.networkers.de.

Networkers AG
Herr Ole Kollbach