Nach dem Aus von DaWanda – neuer Handmade Markplatz bringt neue Hoffnung

Marco Beckmann ist Betreiber des neuen Do-It-Yourself-Marktplatzes productswithlove.de und will mit seinem Unternehmen handgefertigten und personalisierten Produkten ein neues, stabiles Zuhause bieten.

Nach dem Aus von DaWanda - neuer Handmade Markplatz bringt neue Hoffnung

Velbert, 12.11.2018 – DaWanda etablierte einst handgemachte Produkte als neue Kategorie im World Wide Onlinehandel und brachte über zwölf Jahre lang die Do-It-Yourself-Fans zusammen. Doch als Ende August 2018 die Onlineplattform die Pforten dichtmachte, sah es plötzlich schlecht aus für Zehntausende Mitglieder. Liebhaber von Handgefertigtem und vor allem auch für jene, die ihre liebevoll gestalteten Unikate über diese Plattform vertrieben haben, suchten händeringend nach einer Alternative, fanden aber kaum eine neue Bleibe.

Es schien wie verhext. Natürlich gab es diverse “Nachahmer”, die gerne in die Fußstapfen von DaWanda getreten wären und sich rasch die suchende Schar für neue Marktplätze geangelt hätten, doch viele scheiterten bereits an der Konzipierung oder spätestens an der professionellen Ausarbeitung einer funktionierenden Handelsplattform.

“Es ist wie bei der Handarbeit”, erklärt Marco Beckmann, Geschäftsführer und Betreiber der Seite productswithlove.de. “Man beginnt eine Arbeit mit dem Ziel, ein echtes Kunstwerk oder ein heiß begehrtes Unikat zu erschaffen. Ist man jedoch nicht mit Herzblut und Leidenschaft bei der Sache, entsteht am Ende nichts, außer ein großer Haufen Frust. Das gilt auch für das Beleben eines DIY-Online-Marktplatzes. In unserer heutigen Wegwerfgesellschaft sind Produkte und Artikel, die selbst gemacht und handgefertigt sind, ein besonders kostbares und schützenswertes Gut. Mit unserer Webseite haben wir das DIY-Konzept zwar aufgegriffen, aber doch komplett neu erfunden. Der Grundgedanke ist gleichgeblieben: Productswithlove.de bringt all jene, die mit viel Liebe zum Detail Unikate herstellen und die, die an Handarbeit interessiert sind zusammen.”

Ganz gleich, ob Nähen, Stricken, Basteln, Bauen, Malen oder in einer anderen Form der kreativen Handarbeit entstanden, bei productswithlove.de findet jedes selbst hergestellte Unikat einen Platz. Der Ablauf ist ähnlich wie beim Vorgänger DaWanda: Um kaufen oder verkaufen zu können, wird ein Account benötigt. Die Anmeldung, bzw. Registrierung ist kostenlos. Bei dem Verkauf von Produkten über den Marktplatz fällt eine Provision an. Zudem können Verkäufer für 5EUR im Monat einen professionellen Premium-Shop mit vielen Zusatzfunktionen, wie Shopkategorien, Gutscheine, CSV-Import buchen. Weitere hilfreiche Funktionen, wie Artikelvarianten, Aufpreisoptionen und Shopstatistiken, sind noch in der Entwicklung, stehen aber kurz vor der Fertigstellung.

“Dank unserer Kooperation mit ShopVote sind wir in der Lage, die alten DaWanda Verkäuferbewertungen zu übernehmen, sodass diese ihren guten Ruf mit zu uns nehmen können”, so Beckmann weiter.

“Als wir mit unserem Projekt online gingen, waren wir erstaunt, wie viel Zuwachs wir innerhalb kürzester Zeit generieren konnten. Es freut uns, dass so viele Menschen die gute alte Handarbeit oder auch Handgefertigtes der modernen Zeit noch (oder wieder) zu schätzen wissen. Und wir freuen uns noch mehr darüber, Teil dieser besonderen Gemeinschaft zu sein und diese mit unserem Marktplatz aktiv mitgestalten zu können.”

Auch Sie möchten Ihre selbst hergestellten Produkte verkaufen oder sind auf der Suche nach Unikaten für Sie persönlich oder als Geschenkidee?

Weihnachten steht vor der Tür. Nutzen Sie doch die zahlreichen Handmade-Angebote rund um die beliebten personalisierten Produkte? Individuelle Geschenke, versehen mit Namen, Datum, persönlichem Gruß oder Sternzeichen kommen immer besonders gut an.

Weitere Infos finden Sie unter www.productswithlove.de.

Productswithlove.de ist ein Onlinemarktplatz basierend auf dem DIY-Konzept und wurde am 13.07.2018 von Marco Beckmann gegründet.

productswithlove.de
Marco Beckmann