modotex übernimmt die Internationalisierung für deutschen Gürtelspezialisten

Der Partner für Brands unterstützt den Lizenznehmer von Marken wie Tom Tailor und Roy Robson mit seiner weltweiten Online-Vertriebsstrategie

modotex übernimmt die Internationalisierung für deutschen Gürtelspezialisten
modotex übernimmt die Internationalisierung für Philipp Bazlen

Hannover, 13. Juni 2016 – Die modotex GmbH kann ab sofort einen weiteren namhaften Neukunden zu ihren Mandanten zählen, die Philipp Bazlen GmbH. Die Online-Vertriebsagentur wird den in Metzingen ansässigen Gürtelspezialisten bei seiner weltweiten Online-Vertriebsstrategie unterstützen. Die Produkte von Bazlen sollen zukünftig auf diversen Vertriebsplattformen in Deutschland, in 18 weiteren europäischen Ländern sowie in Neuseeland durch modotex vermarktet werden. Das umfassende Dienstleistungsspektrum reicht von der Erfassung von Produktinformationen über die Platzierung und Betreuung der Produkte bis hin zur Abwicklung von Zoll und Versand.

Max Bazlen, Geschäftsführer der Philipp Bazlen GmbH freut sich sehr über die zustande gekommene Partnerschaft: “modotex ist aktuell das einzige Unternehmen am Markt, das uns ganzheitlich – vom Zur-Verfügung-Stellen der Ware bis zur Abrechnung – bei der Internationalisierung unterstützen kann. Aufgrund der vielschichtigen nationalen und internationalen Vertriebsmöglichkeiten sehe ich für unsere Produkte die große Chance für einen ressourcenfreien deutlichen Mehrumsatz im Marktplatz-Geschäft.” Die Philipp Bazlen GmbH ist einer der führenden Hersteller von Gürteln und Lederaccessoires in Deutschland und zudem Lizenznehmer von Marken wie Tom Tailor, Roy Robson und Mustang. Zum Portfolio des Metzinger Unternehmens zählen die Marken Vanzetti, Strong Desert Vintage und Selection by Vanzetti sowie die Eigenmarke b-belt, die unter anderem über die Tochtergesellschaft BGM MODE-ACCESSOIRES GmbH im Lifestyle- und Fashionbereich am Markt vertrieben werden.

Daniel Olstinski, Head of Sales der modotex GmbH, sieht der Zusammenarbeit mit der Philipp Bazlen GmbH ebenfalls mit Euphorie entgegen. “Wir freuen uns auf die Kooperation mit einem absoluten Fashion-Experten und glauben an sein internationales Potenzial. Gerade jetzt ist die perfekte Zeit für einen risiko- und ressourcenfreien Einstieg in internationale Märkte, der für das Familienunternehmen keinerlei Mehraufwand bedeutet, dabei aber eine sofortige Umsatzsteigerung garantiert.” Mit seiner weltweiten und kanalunabhängigen Vertriebsstrategie ermöglicht modotex Unternehmen einen schnellen, unkomplizierten und profitablen digitalen Vertrieb von Fashion-Artikeln sowie Accessoires an den Endkunden. Der Partner der Brands kann Produktbeschreibungen innerhalb von nur einer Stunde in bis zu 15 Sprachen übersetzen und diese dann als Endkundenangebote zeitgleich auf bis zu 100 internationalen Vertriebsplattformen ausspielen. Der standardisierte Prozess macht den gesamten Online-Vertrieb für Hersteller beherrschbar – mit hoher Geschwindigkeit, voller Vertriebssteuerung und das ganz ohne Sprachbarrieren.

In diesem Jahr konnte die modotex GmbH ihr Neukundenportfolio bereits stark ausbauen. Neben der Anfang Juni verkündeten Kooperation mit der CINQUE Moda GmbH konnten in den vergangenen Monaten ebenso Kooperationen mit den Markenherstellern Trussardi, sheego sowie Strenesse eingegangen werden.

Die modotex GmbH wurde 2007 in Hannover gegründet und zählt heute 60 Mitarbeiter. Das inhabergeführte mittelständische Unternehmen ist die weltweite Online-Vertriebsagentur für Fashion. Das Einzigartige ist die Technologie, die Produktinformationen in nur einer Stunde in beliebigen Ausgabesprachen gleichzeitig erstellt und daraus Endkundenangebote auf weltweiten Vertriebsplattformen generiert. Als Vertriebs-Enabler unterstützt das hannoversche Unternehmen seine Kunden dabei, ihre Produkte als Endkundenangebote auf internationalen Online-Marktplätzen anzubieten und ermöglicht so einen kosten- und ressourceneffizienten Einstieg in globale Märkte. Durch einen standardisierten Prozess bedient modotex eine Vielzahl an Plattformen, Webshop-Systemen und Online-Marktplätzen weltweit. Zu den Kunden zählen namhafte Marken, Hersteller und Onlineshop-Betreiber aus Deutschland und Europa.

modotex GmbH
Ingo G. Heinze