Mit Gelbe Seiten jetzt den richtigen Ausbildungsplatz finden

Frankfurt am Main – Dem steigenden Bedarf an Auszubildenden begegnet Gelbe Seiten mit seinem neuen Ausbildungsnavigator: Unter ausbildung.gelbeseiten.de (http://ausbildung.gelbeseiten.de) finden Schul- und Studienabgänger aktuell 16.543 Jobangebote in 2.174 Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Neben dem reinen Stellenangebot bietet der Ausbildungsnavigator auch Informationen zu den verschiedenen Berufsbildern, Bewerbungstipps und -trends, Ausbildungs- und Jobmessen sowie zu Rechten und Pflichten im Rahmen einer Ausbildung.

Auch wenn das Ausbildungsjahr bereits begonnen hat, gibt es auf dem Stellenmarkt für Auszubildende noch bis Jahresende viel Bewegung. Denn viele Unternehmen suchen fortlaufend nach Schulabgängern, die eine Lehre beginnen wollen. Derzeit haben laut Bundesagentur für Arbeit in Deutschland insgesamt rund 102.000 Bewerber noch keinen Ausbildungsplatz gefunden. Der Ausbildungsnavigator von Gelbe Seiten hilft, diese freien Stellen noch in diesem Jahr zu besetzen und schon frühzeitig auf Jobangebote für Berufsanfänger im kommenden Jahr hinzuweisen.

Die meisten Angebote stehen in den Bereichen Bürowesen, Verwaltung, Handel und Kundenberatung zur Verfügung. Auch in der Gastronomie, Gesundheit, Elektrotechnik, Metallverarbeitung und Transport sind derzeit noch zahlreiche Stellen frei. Von dem kostenlosen Inseratsangebot von Gelbe Seiten profitieren Ausbildungssuchende und Unternehmen gleichermaßen: Azubis in spe bekommen alle Angebote in ihrer Stadt beziehungsweise dem gewünschten Ausbildungsberuf mit einem Klick angezeigt. Unternehmen können derzeit ohne Kosten und größeren Aufwand ihren Ausbildungsplatz und die jeweiligen Anforderungen einer breiten Zielgruppe bekannt machen, indem sie sich mit ihrem Ausbildungsangebot auf ausbildung.gelbeseiten.de (http://ausbildung.gelbeseiten.de) eintragen.

Mit wenigen Klicks zum passenden Ausbildungsangebot

Gelbe Seiten bietet in Kooperation mit AUBI Plus und Monster.de ein sehr umfassendes Verzeichnis vakanter Ausbildungsplätze in Deutschland an, das Azubis in spe schnell und einfach ans Ziel bringt: Ob Kaufmann/frau im Einzelhandel, Maler/in oder Friseur/in – einfach den gesuchten Ausbildungsberuf und gewünschten Ort eingeben, aus der Liste mit den Angeboten die passenden auswählen und mithilfe der Bewerbungstipps loslegen. Hat es dann mit dem Ausbildungsplatz geklappt, bietet Gelbe Seiten Tipps für das schnelle Zurechtfinden am neuen Ausbildungsort, beispielsweise zu den nächstgelegenen Cafes, dem besten Sportangebot oder den angesagtesten Bars.

“Eine gute Ausbildung ist die Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn, und viele Unternehmen sind immer noch auf der Suche nach passenden Bewerbern, beispielsweise im Handwerk, in den Pflegeberufen und im Dienstleistungssektor”, erklärt Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing GmbH. “Mit dem neuen Ausbildungsnavigator, bei dem anders als bei anderen Jobbörsen Ausbildungsstellen nicht nur eines von vielen Angeboten sind, bringt Gelbe Seiten Ausbildungssuchende und Unternehmen zusammen.”

Wir über uns:

Gelbe Seiten wird von DeTeMedien und 16 Gelbe Seiten Verlagen gemeinschaftlich herausgegeben und gemeinschaftlich verlegt. Die Herausgeber- und Verlegergemeinschaft gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern in allen medialen Ausprägungen als Buch, online, mobil sowie u.a. als Smartphone- und Tabletversion zur Verfügung gestellt und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb.

Gelbe Seiten Marketing GmbH
Corinna Hilss