Mietspiegel nur halbe Wahrheit, Markt ist komplexer

Immobilienmarkt mit Daten verstehen

Mietspiegel nur halbe Wahrheit, Markt ist komplexer
Guthmann Estate GmbH

Daten sind die Grundlage für Meinungsbildung. Einen ungefilterten Blick auf Millionen Preis- und Bewegungsdaten in Berlin erlaubt der Guthmann Estate Immobilienreport.

Mieten, Kaufpreise, Segmente und Akteure. Das Thema Wohnen beherrscht den öffentlichen Diskurs in Berlin. Allen Interessengruppen gemein ist das Interesse an verlässlichen Daten. Jährliche Marktberichte können Entwicklungen nicht mehr schnell genug abbilden. Börsen und Zeitungen geben Informationen nur im Rohformat wieder. Wir setzen an, wo andere Berichte aufhören.

– Zweiwöchentliches Update von Kaufpreisdaten und Mieten
– Analysen auf Berlin-, (Alt)Bezirk- und LOR-Ebene
– Wanderungsbewegungen und Wanderungsketten
– Evolution lokaler Miet- und Wohnungsmärkte
– Schnappschüsse des Berliner Immobilienmarktes

Ziel unserer Analysen ist es, Transparenz zu schaffen und erstmals die gesamte Bandbreite des Geschehens auf dem Wohn- und Immobilienmarkt Berlin zu visualisieren. Bereits seit Jahren ist das Interesse von Wirtschaft, Parteien und Lokalpolitik an unserer Arbeit groß. Jetzt sind unsere Analysen für jedermann frei zugänglich. Die Bedeutung transparenter Marktdaten ist für die Meinungsbildung in offen und demokratisch geführten Diskursen von zentraler Bedeutung.

Unser Team ist dazu in der Lage, Wanderungsbewegungen bis in kleinräumige statistische Planungsräume zu visualisieren. Es ergeben sich auch aus stadtsoziologischer Sicht und für die Quartiersplanung wertvolle Erkenntnisse. Zum Guthmann Estate Marktreport gelangen Sie unter https://guthmann.estate/de/marktreport/.

Die Guthmann Estate GmbH wurde 2006 gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin-Kreuzberg mit 4 Mitarbeitern wird von M.A. Peter Guthmann geführt.

Guthmann Estate GmbH
Peter Guthmann