Mehr Gelassenheit für alle

Yes we can. Jeder von uns kann gelassener werden. Wie? Ganz leicht: glauben Sie einfach an Wunder. Christian Bremer gibt Ihnen mit seinem Ratgeber “Mit Gelassenheit zum Erfolg” aus der Reihe Beck kompakt (Verlag C.H.BECK) ein Hilfsmittel an die Hand, mit dem Sie Wunder erleben werden. Sie werden sich wundern, dass Sie gelassen bleiben können. Sie werden sich wundern, wie leicht es ist, sich weniger zu ärgern, sich weniger Sorgen zu machen und weniger Zeitdruck zu haben.

Jeden Tag wird das Leben komplizierter und die Anforderungen höher. Der Zeitgeist ist geprägt von Stress und Reizüberflutung. Wäre es nicht schön, wenn man alles ein wenig gelassener sehen und sich mal wieder entspannen könnte ohne dafür Urlaub zu nehmen? “Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch in Situationen, in denen er gestresst ist, auch gelassen sein kann”, sagt Christian Bremer, der als Unternehmer und ehemaliger Leistungssportler weiß, dass vor allem Erfolg Gelassenheit braucht. Seiner Meinung nach ist Gelassenheit eine wichtige Voraussetzung für ein erfülltes und damit glückliches, gesundes und erfolgreiches Leben.

Alle guten Dinge sind – vier. Denn genau vier goldene Regeln sollten befolgt werden, um wirklich gelassen zu bleiben. “Wenn man diese Regeln versteht und lebt, ist die eigene Stimmung von anderen Menschen unabhängig”, erklärt Coach Bremer.
Eine dieser Regeln lautet: Sei stets ein Freund der Wirklichkeit. Als Freund der Wirklichkeit akzeptiert man, was um einen herum geschieht und engagiert sich zu 100 Prozent für Dinge, die tatsächlich im Rahmen der eigenen Einflusszone möglich sind. “Stress empfinden können Menschen nur, wenn sie sich gedanklich gegen das stellen, was im Leben passiert”, so Bremer. “Sie sollten im Einklang mit dem sein, was passiert.” Zum Beispiel versucht niemand Katzen das Bellen beizubringen. Es ist so wie es ist. Katzen miauen nun mal. “Gemeinsam mit den Regeln zwei, drei und vier – “Wahrnehmen, nicht werten”, “Raus aus fremden Angelegenheiten”, und “Dankbarkeit fokussieren” – tauchen Sie dann ein in einen Regel-Vierklang, der Ihr Leben nicht bloß verändern, sondern es komplett neu erfinden wird”, beschreibt Inspirations-Experte Bremer.

Und noch ein Tipp: Setzen Sie ein dickes Plus vor den Tag. Leiten Sie jeden beginnenden Tag positiv ein. “Das bringt Gelassenheit”, bestätigt Christian Bremer. Auch ein guter Song kann einen in Ekstase versetzen und Glücksgefühle auslösen. “Einen “Powersong” kann man einsetzen, um die Stimmung zu verändern wenn Sie sich mal gestresst fühlen”, rät der Gelassenheits-Experte. Jeder sollte so einen eigenen Gute-Laune-Hit in petto haben – für alle Fälle – für mehr Energie, um aktiv zu werden und um alles gelassener zu sehen.

Beck kompakt
Christian Bremer, Mit Gelassenheit zum Erfolg, Verlag C.H.BECK, 2014, 128 Seiten, kartoniert EUR 6,90, ISBN 978-3-406-66228-7, www.beck-shop.de/13174202.

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zu den Autoren. Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Ratgebers zur Verfügung. Bildquelle:kein externes Copyright

Der Verlag C.H.BECK zählt zu den großen Verlagen in Deutschland. Dafür sprechen über 9.000 lieferbare Werke, rund 70 Fachzeitschriften sowie jährlich bis zu 1.500 Neuerscheinungen und Neuauflagen. Unter ihnen befinden sich renommierte juristische Bücher wie Schönfelder “Deutsche Gesetze”, Palandt “Bürgerliches Gesetzbuch” sowie die “Neue Juristische Wochenschrift”, aber auch zahlreiche praktische Ratgeber für Verbraucher. Viele der Werke sind zusammen mit umfangreicher Rechtsprechung und mehr als 4.500 Gesetzen digital über beck-online (www.beck-online.de), die mehrfach ausgezeichnete juristische Datenbank des Verlages, abrufbar. Im Web 2.0 ist C.H.BECK unter anderem mit dem beck-blog (www.beck-blog.de) und auf Facebook aktiv.

Verlag C.H.BECK oHG
Mathias Bruchmann