Markenzeichen mit Strahlkraft

iF DESIGN AWARD 2018 für Werbeagentur fritschundfreunde aus Fulda

Markenzeichen mit Strahlkraft
Harald Jürgen und Ingrid Fritsch bei der Preisverleihung in München

Ein traditionelles Handwerk auf dem Weg in eine moderne, erfolgreiche Zukunft zu begleiten – das war die Herausforderung, der sich das Team von fritschundfreunde aus Fulda selbstbewusst stellte. Dafür wurde die Werbeagentur aus Fulda mit ihrem Kunden aus Schwaben belohnt: Mit der Auszeichnung iF DESIGN AWARD 2018 zählt die Markenentwicklung zu den renommiertesten Arbeiten weltweit.

“Gutes Brot wird immer eine wichtige, gesellschaftliche Rolle spielen. Eine zukunftsweisende Ausrichtung unterscheidet den Bäcker von morgen von seinen vielen Mitbewerbern”, sagt Geschäftsführer und kreativer Kopf der Agentur Harald Jürgen Fritsch. “Unser Kunde, die Bäckerei Moll aus Kirchheim am Ries, legt Wert auf beste Zutaten und deren hochwertige Verarbeitung. Dabei entstehen schmackhafte Brote und Backwaren, die im Raum Nördlingen einen sehr guten Ruf genießen.”

Prämiert wurde das “Markenzeichen MOLL” in der Disziplin Communication, Kategorie Branding. Und das urteilte die Jury: Das Markenkonzept soll das Unternehmen als modern und zukunftsweisend positionieren. Die Bäckerei versucht sich von ihrer traditionellen Rolle zu lösen und den Weg für die Zukunft vorzubereiten. Das Branding zeichnet sich durch die Klarheit seines Designs aus, das eine maximale Verankerung in den Köpfen der Verbraucher ermöglicht. Das visuelle “O” in der Marke stellt nicht nur einen Teil des Namens “MOLL” dar, es ahmt auch die Form der Hauptprodukte der Bäckerei nach – ein Brotlaib.

Der Award wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH, vergeben. Das Branding MOLL konnte die 63-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury durch seine innovative, eigenständige Strahlkraft überzeugen. Die Juroren hatten unter 6400 Einreichungen aus 54 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben. Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert und gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt.

Die Werbeagentur fritschundfreunde GmbH arbeitet deutschlandweit als Full-Service-Agentur und betreut Kunden aus allen Branchen. Im Jahr 1994 von Harald Jürgen Fritsch gegründet, gehören inzwischen 7 Mitarbeiter zum Stammteam. Ein Netzwerk aus Spezialisten erweitert das Potenzial je nach Projektanforderung und ermöglicht die Projektabwicklung in unterschiedlichsten Größenordnungen. Die ständige Herausforderung und Weiterentwicklung mit und durch unsere Kunden sind Motor und Ziel.

fritschundfreunde GmbH
Harald Fritsch