M-Files einziger “Visionary”-Anbieter in Gartners Magic Quadrant 2016 for Enterprise Content Management

Neue Definition von ECM legt den Schwerpunkt auf einen dynamischeren, flexibleren und anpassungsfähigeren Ansatz.

Dallas (USA) / Ratingen (D), 3.11.2016. – M-Files, ein führender Anbieter von Lösungen, die das Management von Dokumenten und anderen Informationen drastisch verbessern, gibt bekannt, dass das Unternehmen als einziger Anbieter in den Visionaries-Quadranten des Gartner Magic Quadrant for Enterprise Content Management 20161 aufgenommen wurde.

“Die Dynamiken des globalen ECM-Marktes ändern sich derzeit. In der Praxis entwickelt sich ECM zu einem strategischen Framework für Dienstleistungen, die spezifische Use Cases und Zielgruppen ansprechen”, heißt es in Gartners unabhängigen und jährlichen Report zum ECM-Markt. “Gartner hat auf diese Dynamiken reagiert, indem die Definition von ECM dahingehend präzisiert wurde, dass der Fokus auf einem flexibleren Ansatz liegt. Außerdem wurden die Kriterien, ob sich ein Anbieter für die Aufnahme in den Magic Quadrant qualifiziert, verschärft.”*
In dem Bericht heißt es weiter: “2015 ist der ECM-Markt währungsbereinigt um 9,4 Prozent auf einen weltweiten Gesamtumsatz von 5,9 Mrd. US Dollar gestiegen. 2014 lag die Wachstumsrate bei 6,2 Prozent und der Gesamtumsatz bei 5,4 Mrd. US Dollar.”*

“M-Files verfolgt einen vollkommen neuen, modernen Ansatz für das Management von Informationen, der sich auf den Kontext fokussiert und darauf, “was” die Information ist statt darauf, “wo” sie abgelegt ist”, sagt Greg Milliken, Vice President of Marketing bei M-Files. “Das ist ein ganz neuer Weg, Informationen zu organisieren, zu verarbeiten, zu sichern, aufzubewahren und über sie zu verfügen. Dieser Weg passt hervorragend zu Gartners präzisierter Definition von ECM. Es geht nicht nur um Cloud oder Mobile, obwohl das natürlich auch dazugehört, sondern es geht darum, schnell die Information zu finden, die für die aktuelle Aufgabe am relevantesten ist. Und weil das innerhalb eines Unternehmens stark variiert und sich im Laufe der Zeit ändert, passt die Information nicht in eine statische Top-Down-Hierarchie und Ordnerstruktur, sondern ist hoch dynamisch und personalisiert. Das steht für einen fundamentalen Wechsel, der Informationssilos und -grenzen zugunsten von Produktivität und Anwenderakzeptanz aufhebt. Wir glauben, dass es kein Zufall ist, dass wir als einziger Anbieter von Gartner im Visionaries-Quadranten gelistet wurden, gerade als sie die Definition von ECM erweitert haben, um genau diese Attribute ganz besonders zu betonen.”

M-Files konnte im Jahr 2015 ein äußerst starkes Wachstum verzeichnen, das bei weitem das der Branche im Allgemeinen übertrifft und auch das anderer prominenter ECM- und EIM-Anbieter. Für das Jahr 2016 und darüber hinaus sieht das Unternehmen einer ähnlich guten Wachstumsrate entgegen. Eine starke Nachfrage nach Cloud-basierten Lösungen hat zu einem deutlichen Anstieg um 56 Prozent beim SaaS-Umsatz im Jahresverlauf geführt. Das Vertriebsnetz des Unternehmens ist ebenfalls stark gewachsen: Es umfasst derzeit annähernd 500 Partner in mehr als 100 Ländern weltweit. Das deutliche Umsatzwachstum von M-Files in den drei geographischen Hauptregionen USA, Europa und Asien ist ebenfalls ein Zeichen für diesen globalen Trend.

* Quelle der Gartner-Zitate: Gartner “Magic Quadrant for Enterprise Content Management”, Karen A. Hobert, Joe Mariano, Gavin Tay, erschienen 31.10.2016

Der 2016 Gartner Magic Quadrant für Enterprise Content Management (ECM) ist hier zu finden:

Auf der M-Files-Website finden Interessenten auch eine Guided Tour zum einzigen Visionary-Produkt:

Über den Magic Quadrant
Gartner unterstützt kein Produkt, keinen Anbieter oder Service, die in seinen Forschungspublikationen dargestellt werden und rät den Nutzern der Technologien nicht dazu, nur die Anbieter mit dem höchsten Rating oder anderen Kennzeichnungen auszuwählen. Die Forschungspublikationen von Gartner setzen sich aus den Meinungen von Gartners Forschungseinrichtung zusammen und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen interpretiert werden. Gartner lehnt jegliche Gewährleistungen explizit oder implizit in Bezug auf den Forschungsbericht ab, inklusive jeglicher Garantien bezüglich der Marktfähigkeit oder Geeignetheit für einen bestimmten Zweck.

M-Files, gegründet 1989 in Finnland, ist ein führender Anbieter von Enterprise Information Management (EIM), Enterprise Content Management (ECM) und Document Management Systems (DMS).
Die Lösungen von M-Files helfen Unternehmen, Informationssilos aufzulösen, ihren Mitarbeitern einen einfacheren Zugang zu Informationen bereitzustellen, Prozesse effizienter zu gestalten und Compliance sicherzustellen. M-Files EIM basiert auf dem revolutionären Ansatz, das “Was” bei der Speicherung von Dokumenten in den Mittelpunkt zu stellen, anstatt sich auf das “Wo” zu konzentrieren. Mit modernster Suchtechnologie, automatischer Klassifizierung und maschinellem Lernen ermöglicht M-Files eine intelligente Organisation von Informationen nach ihrem Wert.
Tausende von Kunden in mehr als 100 Ländern weltweit wie beispielsweise Elektra, OMV, NBC Universal und SAS nutzen täglich M-Files EIM erfolgreich, um ihre Produktivität zu erhöhen und um die Qualität und Einhaltung von regulatorischen oder gesetzlichen Vorgaben sicherzustellen. Neben vielen Niederlassungen in Skandinavien, Westeuropa und Nordamerika verfügt M-Files über ein weltweites Netzwerk von mehr als 450 erfahrenen Partnern.
M-Files ist ein eingetragenes Markenzeichen der M-Files Corporation.
Weitere Informationen unter www.m-files.de .

M-Files
Jan Thijs van Wijngaarden