Lugana oder Barbera – beides kann dem Gaumen schmeicheln.

Zu einem gelungen italienischen Essen gehören Pasta, Pizza und Wein. Je nach Soße und Belag sollte der Begleiter in passender Form gewählt werden.

Lugana oder Barbera - beides kann dem Gaumen schmeicheln.

Pasta, Pizza und Wein, das gehört zusammen, wie Urlaub, Sonne, Italien. Ein guter Wein ist ein Begleiter im besten Sinne: Er betont einzelne geschmackliche Nuancen und rundet jedes Gericht einzigartig ab. Damit Pizza oder Pasta echte Urlaubsgefühle aufkommen lassen und authentisch schmecken, benötigt man natürlich auch einen authentischen Wein.
Welcher Wein zu Pasta gereicht wird, kommt ganz auf die Sauce an. So reicht die Weinbegleitung von fruchtigen, leichten Weißweinen, über Weißweine im Barrique bis zu kräftigen, mineralischen Rotweinen.
Zu Nudelgerichten passen wunderbar die ganzen italienischen Klassiker vom einem Soave Classico, Pinot Grigio oder Lugana bis hin zu einem herzhaftem Barbera und einem Chianti servieren.
Grundsätzlich gilt: Je heller die Sauce eines Gerichtes, desto heller der Wein. Dunkle Saucen, wie beispielsweise eine Bolognese oder eine kräftige Tomatensauce, vertragen gehaltvolle, dunkle Rotweine wie einen Barbera, Nebbiolo , oder auch einen Pinot Nero.
Bei der Weinauswahl sollten weiterhin die Hauptzutaten des Gerichtes beachtet werden. Verfügt ein Pastagericht über einen relativ hohen Anteil an säuerlichen Geschmacksanteilen (z.B. Tomatensauce), sollte der Wein nicht auch noch die Säure betonen. Ein fruchtiger, eher trockener Rotwein ist eine schöne geschmackliche Ergänzung zu schweren Saucen, passt aber auch gut zu fast allen Pasta Pesto Kombinationen.
Die Wahl des Weines zur Pasta ähnelt der Wahl zur Pizza. Herzhafte Beläge harmonieren mit Barbera, Chianti und Nebbiolo. Meeresfrüchte auf Pizza und Pasta werden lieber von spritzig frischen Weißweinen, wie einen Lugana, begleitet.
Eine große Bandbreite italienischer Begleiter bietet der weinkost-shop.de – beste Weine von über 100 Weingütern können je nach Gusto und Menueplanung ausgesucht und bequem online gekauft werden. Vielfälltig, wie die italienische Küche, finden sich hier Weine von Barbera, Nebbiolo, Pinot Nero, Chianti, bis hin zu Lugana, Pinot Grigio und vielen hochwertig Weinen aus allen Regionen Italiens.

Onlineshop für beste Weine von über 100 Weingütern aus Italien.

nic media GmbH – Onlineshops
Nikolaos Pyrgidis