Logistikimmobilien Seismograph Q1 2016: Schwache Neubautätigkeit

2016 startet mit rund 460.000 qm Hallenflächen mit schwacher Neubautätigkeit – für die kommenden Monate sind bereits 1,3 Millionen qm angekündigt.

Logistikimmobilien Seismograph Q1 2016: Schwache Neubautätigkeit
Neubauten von Logistikimmobilien Q1 2016

Das Jahr 2016 zeigt sich bisher schwach bei Spatenstichen zu Neubauprojekten in der Logistik. Gerade mal 460.000 qm Flächen für Logistikimmobilien wurden im ersten Quartal angefangen zu bauen. Im Vergleichsquartal 2015 wurden 590.000 qm registriert. Dennoch sieht Kuno Neumeier, Geschäftsführer des Spezialisten für Logistikimmobilien Logivest, keinen Grund zur Sorge: “Bereits 1,3 Millionen qm Neubauentwicklungen wurden zwischen Januar und März für das Jahr 2016 angekündigt.”

Logistikimmobilien Neubauten für industrielle Nutzer hatten dabei im ersten Quartal 2016 mit 58 Prozent der neu gebauten Flächen die Nase vorn – im Vergleichszeitraum 2015 machten sie nur 22 Prozent aus. Diese Umverteilung geht vor allem zu Lasten des Handels, der im ersten Quartal nur für 13 Prozent (45 Prozent in 2015) der Neubauflächen von Logistikimmobilien verantwortlich war. Logistikdienstleister sind mit 29 Prozent der Neubauflächen dabei.

Die größte Neubauentwicklung in 2016 bisher ist das Distributionszentrum eines Autoherstellers im östlichen Ruhrgebiet, das mit 95.000 qm zu Buche schlägt. Nächstgrößeres Logistikimmobilien Projekt ist eine 47.000 qm große Lagerhalle in Niedersachsen, ebenfalls für einen Autobauer. Ein 35.000 qm großes Multi-User-Objekt entsteht in Hessen. Dahinter steht eine amerikanische Investment- und Entwicklungsgesellschaft. Drei weitere Logistikimmobilien zwischen 31.000 und 21.000 qm wurden im niedersächsischen Rheinberg, im bayerischen Kirchheim-Heimstetten bei München und in Oyten bei Bremen begonnen.

Damit zeigt sich, dass die Neuentwicklungen für Logistikimmobilien 2016 – wie in den beiden vorhergehenden Quartalen – mit 85 Prozent überwiegend in den etablierten Logistikregionen stattfanden. Die Spitzenposition im Quartalsranking 2016/01 nimmt mit 117.000 qm Neubaufläche das östliche Ruhrgebiet ein, das damit seinen Vorjahreswert übertroffen hat. Auch die Region München hat mit knapp 64.000 qm realisierten Flächen fast die Hälfte ihres Vorjahreswertes erreicht. Die beiden Vorjahresspitzenreiter Niederrhein und Rhein-Main folgen mit einer bis dato relativ schwachen Entwicklung.

In 11 der 23 Regionen sind in den ersten drei Monaten keine Neubauentwicklungen von Logistikimmobilien zu verzeichnen. Das Gesamtbild wird sich jedoch durch etliche angekündigte Projekte deutlich ändern.

Unternehmen, die selbst auf der Suche nach geeigeneten Lager- und Logistikflächen sind, finden beim deutschlandweit tätigen Logistikimmobilien Experten Logivest geeignete Objekte – egal, ob sie sich für Logistikimmobilien in Berlin , Lagerhallen in Hamburg oder Lagerflächen in München interessieren. Das Beraterteam für Logistikimmobilien steht bundesweit zur Verfügung.

Die Logivest GmbH mit Hauptsitz in München ist spezialisiert auf die Beratung und Vermarktung rund um Logistikimmobilien und Logistikstandorte in Deutschland. Dabei sind bei Logivest die Dienstleistungen in den Bereichen Vermietung, Transaktionsberatung und New Development angesiedelt.

Das Schwesterunternehmen Logivest Concept ist auf die Analyse von Logistikstandorten und Infrastruktureinrichtungen, die Entwicklung von Nutzungskonzepten und Positionierungen sowie Standortvermarktung und Vertriebsunterstützung spezialisiert. Zudem berät Logivest Concept Unternehmen der Logistikbranche etwa bei der Neugestaltung ihrer Prozesse oder bei Unternehmens-Akquisitionsentscheidungen.

GEWERBEGEBIETE.de ist ein Service der Logivest GmbH. Unter Gewerbegebiete.de wurde ein Portal gelauncht, auf dem E-Commerce-Unternehmen sich einen Überblick über Gewerbegebiete in Deutschland verschaffen können, die die Anforderungen der Branche erfüllen. Abgebildet werden Infrastrukturdaten, Angaben zur Arbeitskräfteverfügbarkeit sowie Wirtschaftskennzahlen.

Logivest GmbH
Daniela Schneider