LED für Laternen: Texel führt “smarte Beleuchtung” ein

Westfriesische Insel übernimmt Vorreiterrolle bei Reduzierung von CO2 und Lichtverschmutzung

LED für Laternen: Texel führt "smarte Beleuchtung" ein
(Bildquelle: @VVVTexel)

Nachhaltigkeit liegt in der “Natur der Insel”: Durch ihre Abgeschiedenheit vom Festland haben die Bewohner der niederländischen Watteninsel Texel gelernt, auf natürliche Ressourcen zurückzugreifen. In diesem Rahmen wurde nun die gesamte öffentliche Beleuchtung mit solarbasierter LED-Technik ausgestattet.

Grüne Zukunft
Auch die Niederlande arbeiten daran, dem Klimawandel Einhalt zu gebieten. Texel geht in Sachen Nachhaltigkeit immer gerne mit gutem Beispiel voran, so auch beim intelligenten Umgang mit Energie. Im Rahmen des Projektes ‘Slim verlicht’ (Smart beleuchtet) wurde seit Sommer letzten Jahres die gesamte öffentliche Beleuchtung auf der Insel erneuert und alle Laternenmasten mit nachhaltigen LED-Lampen ausgestattet. Texel ist damit die erste Kommune in den Niederlanden, die ihre komplette öffentliche Beleuchtung mit solchen energiesparenden Lampen betreibt.

Fast 70% Energieeinsparung
Die Verwendung von LED-Lampen sorgt dafür, dass im Vergleich zur alten Beleuchtungstechnik nur noch ein Drittel so viel Strom verbraucht wird. Dieser Strom wird zudem mit Solarzellen erzeugt, die in einem Solarenergiepark am Pontweg installiert sind. Zur neuen LED-Beleuchtung gehört auch eine intelligente Steuerung: In den Wohngebieten wird um ca. 23.00 Uhr die Lichtstärke halbiert und in der Nacht schaltet sich die Beleuchtung völlig ab.

Sternenklare Aussichten
Wenn man auf Texel in einer klaren Nacht nach draußen gehen, fällt es einem sofort auf: Die Sterne funkeln hier besonders hell. Die Sichtbarkeit des Sternenhimmels ist durch ‘Lichtverschmutzung’ auf der Erde nicht immer optimal. Auf Texel beschreitet man andere Wege, damit Besucher bei ihrem Aufenthalt auf der Insel garantiert noch mehr Sterne zählen können. Besonders gut eignet sich dafür die Sternwarte “De Jager” auf dem Gelände des Zentrums für Watt und Nordsee, Ecomare.

Beobachtungsabend
Ab September lädt die Sternwarte an drei bis vier Abenden pro Monat zum öffentlichen “Kijkavond” (Beobachtungsabend) ein. Bei klarem Wetter ist es dann möglich, unter Anleitung von sternkundigen Mitgliedern des Observatoriums verschiedene Sterne, Planeten und Sternennebel in Augenschein zu nehmen. Der Eintritt beträgt pro Person 2 EUR. Das Observatorium ist auch für Rollstuhlfahrer komplett zugänglich. Regelmäßig finden im Ausstellungssaal zudem Lesungen zu wechselnden Themen wie z.B. “Die Entstehung des Mondes” statt. Termine und Anmeldung unter www.oriontexel.nl

Texelkalender 2017 (Auszug):

Wann?Was?Wo?
12. Aug.Hafenfest HavenVIStijn Hafen Oudeschild
25./26. Aug. Tropical Street Festival De Koog
25.-27. Aug. Texel Fly-In Texel International Airport
4. Sep. Schafzuchttag Texel Den Burg
8.-10. Sep. Schlemmerfest “Texel Culinair” De Koog
30.9./01.10. Drachenfest “Wind Festival Texel” Strand De Koog
13.-15. Okt. Texelblues Festival Den Burg
Mitte November Ankunft von Sinterklaas Hafen Oudeschild
17.-19. Nov. Kulturfest “Struun Texel” Den Burg
16. Dez. Weihnachtsmarkt Oosterend

Im Auftrag des VVV Texel ( www.texel.net)

Über Texel:
Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre ( www.teso.nl) erreichbar. Unter dem Motto “ganz Holland auf einer Insel” wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt “Hoge Berg”. Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, ein Walfängerhaus und ein Strandräubermuseum sowie das Zentrum für Watt und Nordsee “Ecomare”. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen “Runde um Texel” oder das Schlemmerfestival “Texel Culinair”. Für Anfragen zu Ferienunterkünften und Informationen zur Insel bietet der VVV Texel in Den Burg eine zentrale Anlaufstation ( www.texel.net).

VVV Texel
Yvonne De Vroede